Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hendryk1982

Neue Kupplung bei knapp 70.000km ???

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Vor knapp 3 Wochen hat unser Smart ForTwo Cabrio, 2001er Baujahr, den großen Serviceumfang in einer freien Werkstatt (aber auf Smarts spezialisiert) bekommen. Eine Macke mit dem ESP Sensor, dass dieser ohne Grund auslöste, wurde dabei beseitigt durch einen Sensoraustausch. Nun macht er aber andere Probleme. Bei der Inspektion wurde das Getriebe neu angelernt und nun würgt sich der Motor bei niedrigen Drehzahlen, beispielsweise bei Stau in der Stadt, regelmäßig ab. Einmal wurde schon nachgestellt, jedoch ohne Besserung. Bei der ersten Rückgabe des Wagens hieß es, alles ok. Beim Nachstellen hieß es dann, dass unsere Kupplung wohl langsam den Geist aufgibt und mit der neuen Einstellung nicht klar kam. Nun meine Frage...wenn die Kupplung schon vorher stark abgenutzt war, hätten wir dann nicht schon immer damit Probleme haben sollen ? Oder sollte das so ein dummer Zufall sein, dass genau nach der Inspektion auf einmal der Grad der Abnutzung so hoch ist, dass man es merkt ? Gibt es irgendwas, was ich als Laie daran machen oder prüfen kann ? Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise sollte die Kupplung nach 70 tkm noch nicht so weit abgenutzt sein, und selbst wenn wirkt sich dies normalerweise anders aus! Dann schleift die Kupplung, wenn in den oberen Gängen beschleunigt wird, d.h. die Motordrehzahl geht hoch ohne daß ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist.

Ich denke schon, daß das Problem dadurch ausgelöst wurde, daß die Kupplung nachgestellt wurde.

Wenn jetzt aber noch eine Weile dran rum gedoktert wird, besteht tatsächlich die Gefahr, daß sich die Kupplung innerhalb kürzester Zeit abnutzt. Wenn Du schreibst, daß ab und zu der Motor abgewürgt wird, sehe ich nämlich die Gefahr, daß auch in der Zeit, in der der Motor nicht abgewürgt wird, die Kupplung im Stand schleift und deswegen überhitzt wird.

Da sollte mal jemand ran, der sich damit auskennt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Daran habe ich bis jetzt noch garnicht gedacht, also dass die Kupplung dadurch ständig schleift. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und bin heute noch zum Smart Center. Auch hier kamen gleich einige Impulse in Richtung Kupplung, jedoch mit anderen Symptomen als von der vorherigen Werkstatt. Jedenfalls haben die alles neu eingestellt und meinten, die Werte waren völlig daneben. Auf der Rückfahrt, auch mit kurzen Stauphasen, ging alles glatt. Es sieht so aus, als wäre alles wieder gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde die offensichtlich in der freien Werkstatt verstellt und nicht eingestellt!

Darf man fragen, welche Werkstatt das war?

Alternativ dazu könntest Du auch Deinen Wohnort posten! :)

 

Eigentlich ist das Einstellen der Kupplung keine große Wissenschaft, der Kupplungsaktuator wird bei stehendem Motor statisch auf eine bestimmte Einstellung justiert. Dieser wird in Langlöchern der Befestigungsschrauben verschoben und damit die richtige Basiseinstellung vorgenommen.Danach wird mit dem Diagnosetester die Kupplung "angelernt", dabei wird der Schleifpunkt von der Steuerung neu ermittelt und abgespeichert. Das ist alles.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.12.2009 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wie Du das sagst, klingt das ja voll easy...hätte ich ja locker alleine machen können :-? Spaß beiseite, das hat mich gerade so aufgeregt. Man kann ja nichtmal selber prüfen, was gemacht wurde oder ob beim Nachstellen auch wirklich was nachgestellt wurde.

 

Ich komme aus Hamburg...das Smart Center ist das vom Friedrich Ebert Damm, Raffay...und die freie Werkstatt war Smart Lau in Alsterdorf. Bis auf die Kupplung haben sie ja alles hinbekommen, jedoch aufgrund des Verstellens habe ich da jetzt meine Zweifel, wie die ihre günstigen Preise hinbekommen. Raffay arbeitet nachtürlich super, jedoch bezahlt man da auch extra für die nette Dame, die einem Guten Tag sagt, den netten Meister, der mit einem spricht und das Gespräch mit den Mechanikern übernimmt, für den kostenlosen Kaffee, etc. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So weit ich weiss, sind die Teile von sydconsult bzw. Hasselberg tatsächlich Neuteile, die sie als Restbestände irgendwann nach dem Modellwechsel aufgekauft haben. Dabei handelt es sich nicht um einen Verwerter, die Altfahrzeuge ausschlachten.   Und bay grey ist eigentlich eine unkritische Farbe, was Farbunterschiede durch Lagerung betrifft, da gibt es wesentlich kritischere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.889
    • Beiträge insgesamt
      1.591.018
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.