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smarte_kugel

Pfeifen vom Turbo 451er Cdi 06/07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ist es normal das der Turbo vom 451er Cdi (EZ 06/07) so laut pfeift?!

 

Beim 450er Cdi ist mir das nie so aufgefallen.


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Ja, es ist wie ein Turbinenpfeifen das unter Last lauter wird.

 

Nach Sichtprobe zumindest alles dran und dicht...


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Naja, bei mir ist es wirklich nur sehr leise wahrnehmbar, wenn ich ganz genau hinhöre.

 

So, wie du das beschreibst "Turbinengeräusch" würde ich mal sagen, da stimmt was nicht. -wenn es denn wirklich der Turbo ist :) ".

 

Aber da hier keiner weiß, wie deine Wahrnehmung ist, ist das wohl schwer zu sagen.

 

Würde aber mal prinzipiell sagen, dass der Lader -leiser- ist, als bei anderen Autos (die haben schließlich auch einen größeren Turbo.

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Das "Pfeifen" höre ich auch nur, wenn das Radio ausgeschaltet ist und keine großartigen Umgebungsgeräusche wahrnehmbar sind.

 

Wenn Du dieses pfeifen/surren/säuseln auch hast in geringer Lautstärke, dann scheint es ja doch "normal" zu sein.


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guten abend zusammen,

 

Das Pfeiffen vom Turbolader kann vorkommen wen er nicht mehr richtig laufen kann.

z.B verkleben des Läufers

oder

der läufer hat keine Gute Auswuchtung oder schleift im Torbinengehäuse.

 

will dir ja keine angst machen aber dem nägst wird woll ein neuer Läder rein müssen.


ich habe ein

Smart fortwo MC 01

BJ 28.11.2001

228000 km auf der Uhr

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Wenn ich Dir jetzt sage wie viel Kilometer der runter hat wirst Du lachen:

 

8.500 KM

 

War ein Werkswagen eines Angestellten den ich mit 2.700 Kilometern gekauft habe über einen Mercedes-Händler. Wie gut, dass ich noch die Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr habe.


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Quote:

Am 19.12.2009 um 22:32 Uhr hat siamcats geschrieben:
guten abend zusammen,



Das Pfeiffen vom Turbolader kann vorkommen wen er nicht mehr richtig laufen kann.

z.B verkleben des Läufers

oder

der läufer hat keine Gute Auswuchtung oder schleift im Torbinengehäuse.



will dir ja keine angst machen aber dem nägst wird woll ein neuer Läder rein müssen.



Verkleben des "Läufers" :lol:

Bist Du sicher, daß Du weißt, wie ein Turbolader funktioniert????


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Quote:

Am 20.12.2009 um 13:01 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Wenn ich Dir jetzt sage wie viel Kilometer der runter hat wirst Du lachen:



8.500 KM



War ein Werkswagen eines Angestellten den ich mit 2.700 Kilometern gekauft habe über einen Mercedes-Händler. Wie gut, dass ich noch die Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr habe.



 

dann lasse es gleich machen den tl...

 

es kommt sehr offt vor das das ganze nicht so gut zusammen spiele von lader und gehause..

 

spreche aus erfahrung den ich arbeite in der logistik für BorgWarner die die lader bauen ..

 

lg sascha


ich habe ein

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Also Butter bei de Fische:

 

Die Cdi´s in E-Klasse, A-Klasse usw pfeifen ja auch. Zumindest soweit wie ich das bis dato höre.

 

Normales Verhalten oder nicht?

 

Frage an die Experten!

 

Bei siamcats mache ich mir mehr Sorgen wegen der Rechtschreibung :-P


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Quote:

Am 20.12.2009 um 13:05 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Quote:


Am 19.12.2009 um 22:32 Uhr hat siamcats geschrieben:

guten abend zusammen,





Das Pfeiffen vom Turbolader kann vorkommen wen er nicht mehr richtig laufen kann.


z.B verkleben des Läufers


oder


der läufer hat keine Gute Auswuchtung oder schleift im Torbinengehäuse.





will dir ja keine angst machen aber dem nägst wird woll ein neuer Läder rein müssen.






Verkleben des "Läufers" :lol:

 

Bist Du sicher, daß Du weißt, wie ein Turbolader funktioniert????

 

 


 

ja bin ich mir zu gaher 1000 % sicher wie der turo aus seht und wie er gebaut wir... den ich arbeite bei borgWarner wenn es dir was sagt.


ich habe ein

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Dann frage ich mich aber, was für Leute bei Borg Warner arbeiten :lol:

 

 


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Quote:

Am 20.12.2009 um 13:11 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
Dann frage ich mich aber, was für Leute bei Borg Warner arbeiten :lol:



 

ich kann dir mal ein bs. nehen ,, vw hat 9500 lader bauen lassen und hat alle dremonent und den einpressdruck für den läufer vorgegen.

alle 9500 lader haben gepffiefen wie die sau..

 

dann würden alle tl wieder zerlägt und dann ist da bei raus gekommen der der pressdruck auf den läufer um 0,2 bar zu stark war und das rad vom läufer hat sich am turbienen gehäuse gerieben.

 

alle 9500 tl schrott und dann wenniger druck und noch mal 9500 tl gebaut und alle ok..

 

so nun du


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Quote:

Am 20.12.2009 um 13:15 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Ist denn nun "normal" das der Turbo "pfeift???!!!



 

kanns einfach du hast eine garatie auf den wagen hast ja geschrieben,

 

in der firma BorgWarner wurde mir gesagt wenn der turbo pfeifft geht er kaput kann monate tage oder jahre noch gut gehen..

 

wenn man garantie hat würde ich ihn raus machen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von siamcats am 20.12.2009 um 13:20 Uhr ]


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Wenn der Turbolader pfeifft, hat dies nicht zwingend etwas mit ihm selber zu tun.

Es kann sich zum Beispiel auch im Bereich des Ladeluftkühler´s eine Schelle gelöst haben. Wenn das druckseitige System nach dem Turbolader undicht ist, pfeifft der Lader auch.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Bei der Sichtprüfung ist mir nichts aufgefallen.

 

Werde sicherheitshalber aber mal einen Termin beim Händler machen, damit die sich damit auseinandersetzen können.


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So,

 

für den 04.01.2010 ist ein Termin vereinbart!

 

Mal sehen was bei raus kommt.

 

Werde berichten.

 

Allen miteinander ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2010.


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Meine Erfahrung ist, daß so ziemlich fast alle Turbolader ein bißchen Pfeiffen. Das man einen garnicht hört, ist eher selten. Hab aber mal gehört, wenn die Turbolader nicht zu hören sind, daß sie meistens am längsten halten. Wahrscheinlich sind sie dann besonders gut ausgewuchtet !?

 

 

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Fakt ist:

 

Wir haben einen zweiten 451er Cdi vor der Tür stehen, der ein Jahr jünger ist, mehr Kilometer drauf hat und dessen Turbo nicht pfeift.

 

Meiner macht es nun seit einer Woche.

 

Wie gesagt, Termin ist gemacht für den 04.01.2010. Danach sehen wir weiter.


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So,

 

zurück vom Händler:

 

Das "Pfeifen" welches ich vernommen habe ist, laut Aussage der Werkstatt, "normal".

 

Die Sichtprüfung ergab keine losen Schläuche, Leitungen, Ölaustritte etc.

 

Mal sehen ob mir das Teil bald um die Ohren fliegt.


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Hallo,

Turbos verursachen immer die charakteristischen Pfeifgeräusche - diese sind deutlich vernehmbar, treten aber nie akustisch in den Vordergrund und sind somit völlig normal.

Gründe für außerordentlich lautes Pfeifen können Undichtigkeiten um Ansaug- und Abgassystem (z.B. Riss im Krümmer, Krümmerdichtung defekt ect.) sein.

 

Der Turbolader ist zwar ein hochbelastetes Teil - dafür jedoch ausgelegt. Daher führen fast alle Turbos ein relativ unauffälliges Dasein - sie gehen praktisch nie kaputt. Ich habe in den letzten 20 Jahren ca. 20 Turboautos gefahren und hatte während dieser Zeit einen einzigen Turboschaden. - Mein aktuell ältestes (Turbo-) Fahrzeug (BMW 525TDS aus 98-) hat nunmehr bald 500.000km auf der Uhr - 1. Motor, 1. Turbo, 1. Getriebe.

 

Gruss Emil

 


Gruss

Emil

 

 

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Kann im Wesentlichen Emil nur zustimmen: Ein wenig (!) pfeiffen sie immer. Aber wenn´s zu laut wird, kann (!) es sich um einen sich ankündigenden Defekt handeln. Aber grade wenn das Geräusch von Anfang an da ist, können es auch bloß nicht ganz optimal aufeinander abgestimmte Elemente sein oder aerodynamisch nicht optimale Luftschaufeln.

 

Ich geh´ mal davon aus, daß die Leistung ok ist !? Denn meiner hat mal nur noch so richtig laut gepfiffen, hatte aber keine Leistung mehr. Da war der Turbo dann richtig im Eimer.

 

Bei meinem Skoda (TDI) fing bei ca. 50´ km der Turbo mäßig zu pfeiffen an. Das sei zwar völlig unbedenklich, sagte man mir. Aber immerhin hat man mir doch auf Garantie nen neuen eingebaut, "weil man mir was Gutes tun wollte", obwohl´s ja gar nicht nötig gewesen wäre (hihi; ich vermute mal, die wußten, daß der Turbo in weiteren 20´- 30´km hin ist und nachdem ich da immer noch Garantie gehabt hätte, haben sie ihn halt gleich getauscht).

 

Andererseits hatten wir (dienstlich im BRK) mal einen alten VW LT TDI. Da hörte man mehr vom Turbo, als vom Motor (klang echt geil 8-) ). Aber gehalten hat der noch ewig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 15.01.2010 um 13:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 15.01.2010 um 13:02 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Mir ist das Pfeifen nie aufgefallen, gerade weil ich vorher den 450er als Cdi hatte und der dies nicht hatte.

 

Leistungsverlust habe ich nicht. Voll Leistung ist da.

 

Man hört das Pfeifen halt immer dann wenn der Motor kurzzeitig unter Last steht. Sprich beim herausbeschleunigen zum Beispiel.


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