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razfaz

CDI Soft-Tuning 55 PS Erste Eindrücke

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:) Es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt...
Hab' eben mit SC Wiesbaden telefoniert. Mein Auto hat überhaupt nix. Irgendeine klitzekleine Kleinigkeit haben die entdeckt und korrigiert. Das war sowas von lächerlich, dass die mir tatsächlich angeboten haben, das auf Garantie zu machen. Muss also nix zahlen und das obwohl mein Kleiner eigentlich keine Garantie mehr hatte. Sehr ordentlich, SC-Wi. Wirklich erstaunlich, dass sowas Winziges die Elektrik so zum ausflippen bringen kann :roll: .

Insgesamt bleibt trotzdem ein etwas fader Nachgeschmack und im Hinterkopf das Wissen, dass ich als Smart-Fahrer im Rhein/Maingebiet noch immer dem Wohlwollen einer einzigen Firma ausgeliefert bin, egal bei welchem SC ich nun lande. Und um nun wieder zum ursprünglichen Thema, dem Tuning zu kommen:
Mein Kleiner behält jetzt seine Original Software. Nix mehr Tuning, das ist zu viel Stress. Mit den SC's. Nicht mit der Technik. Nachdem mein CDI jetzt eine Woche lang im Notprogramm gelaufen ist, wird mir heute abend die normale Software ohnehin wie ein Tuning vorkommen, und das hat ja auch was :)
Liebe Forum-Admins, dieser Tread kann geschlossen werden, denn meine Odyssee mit getuntem Auto ist vorüber.

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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