Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Minimann

Wer kann mir Helfen ??

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe meinen motor komplett zerlegt gehabt . Es wurden alle drei Kolben ernert sowie die Ventile . Auch alle lagerschalen .

 

Heute hatte ich nie nun soweit drin und alles angschlossen . Aber es passiert nix . Noch nicht mal der Anlasser dreht !!

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

war vorhin eine sehr kurze Beschreibung was alles gemacht wurde .

 

Hier noch mal alles von vorne , mein Smart Bj. 1999 fing auf der Autobahn an zu ruckeln und ging dann aus , und ließ sich auch nicht mehr Starten .

 

2yyau60.jpg

 

Zuhause habe ich ihn dann zerlegt . Und was siehe da .

 

2na0ih3.jpg

 

2pq2vd2.jpg

 

2lvigb5.jpg

 

Der Motor war hin . Also die komplette Achse samt Motor ausgebaut . Und denn Motor komplett zerlegt .

 

Denn Rumpfmotor zum Planschleifen und Honen auf Übermass 1 gebracht . Sowie auch den Zylinderkopf Planschleifen lassen und neue Ventile eingebaut .

 

Zuhause wurde die Kurbelwelle dann neu gelager . Und beim zubau wurden auch die Pleulager erneuert . Neue kopfdichtung wurde auch verwende sowie auch eine neue Steuerkette . ( Alle Dichtungen wurden auch erneuert ! )

 

Ließ sich auch ohne Probleme drehen . Vorgestern dann den Motor wieder auf die Achse samt alle anbauteile . Heute wollte ich Ihn anmachen und es tut sich nix . Noch nicht mal der Anlasser dreht .

 

Es leuchten wurde die Lampen Für den Motor und Öl !!

 

Mfg Minimann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bin kein Freak in Sachen Technik, aber das hört sich an, als ob du ein Massekabel vergessen hast anzuschließen.

Hast Du an das Massekabel gedacht, welches meines Wissens an eine der Getriebschrauben befestigt wird?

Wird schnell vergessen.

 

Gruß

z-


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit schlüssel abschließen + aufschließen und starten :lol:

 

hast du das typische geräusch wenn du die zündung anmachst?

 

kannst du schalten? also legt der smart N und R bei anwahl ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast Du vor dem Ausbau die Batterie abgeklemmt?

Evtl. ne Hauptsicherung durch!

 

Gruß

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte jetzt auch auf Masseband und Hauptsicherng getippt.

 

Aber wie ist das mit den Relais unter dem Fahersitz. Schieb den mal nach vorne, nimm die Kunststoffabeckung ab und kontrolliere alle Relais. Evtl. hat sich beim Ausbau des Motor eines davon gelöst.

 

Wenn Du die Zündung enschaltest, leuchten dann schon die Kontrolleuchten? Kontrolliere auch mal die Spannung der Batterie, ist sie entladen und hat nicht genug Spannung, läuft die Elektronic nicht an.

 

Wie ist das mit der Masseverbindung am Anlasser? Gibt es da nicht auch eine Verbindung? Ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher. Dann prüf mal, ob überhaupt am Magnetschalter Strom ankommt, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Du brauchst eine Prüflampe (hast Du bestimmt) und eine zweite Person dazu.

 

Es wurde in einem der oberen Beiträge schon gefragt, ob das surrende Geräusch da ist, wenn man den Zündschlüssel auf starten dreht. Es ist das Geräusch, als wenn noch der Rückwärtsgang eingelegt ist. Dann gibt die Elektronic ja den Magnetschalter des Anlassers nicht frei. Es würde nämlich darauf schließen, dass der Gang nicht heruasgenommen wird. Was zeigt das Display, wenn der Schalthebel auf "N" steht. Ich glaube in dieser Position muss auch der Motor ausgebaut werden, damit alles rollfähig bleibt. Wenn kein "N", dann solltest Du die Kabelverbindung zum Getriebe überpüfen. Dort können schon mal Kabel durchscheuern. Besonders, wenn vor dem Ablassen des Motors die Steckverbindung am Getriebe nicht vorher gelöst wurde und unter Spannung steht. Es sollte dann evtl. der "drei Balken" Fehler kommen.

 

Dann würde ich an Deiner Stelle noch einmal alle elektrischen Steckverbindungen zum Motor hin auf festen Sitz überpürfen.

 

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Wenn, dann schreibe ich.

 

Gruß und viel Glück bei der Suche nach dem "Kupferwurm", Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

habe soebend alle Sicherungen überprüft alles I.O. . Habe auch den Typischen piepton wenn ich die Zündung anmache . Werde jezt den Motor wieder ausbau um an den Anlasser zu kommen und da dann alles überprüfen warum er nicht Dreht .

 

Ich kann mein Auto auch ganz normal von a nach b schieben also ist auch kein Gang drin !!

 

Mfg Minimann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn im Display dargestellt?

Also da, wo normalerweise der Gang angezeigt wird.

 

Der Anlasser wird nicht direkt über das Zündschloß angesteuert, sondern über das Steuergerät. Um den Magnetschalter des Anlassers zu bestromen, sind verschiedene Voraussetzungen erforderlich, daß die Steuerung das GO gibt und den Anlasser bestromt.

Jetzt musst du logisch vorgehen!

Blindwütige Hektik bringt jetzt überhaupt nix!

 

Und dazu ist erforderlich, daß wir die benötigten Informationen bekommen.

Bis jetzt ist alles Rätselraten!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2009 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe nun den Motor wieder ausgebaut !

 

Im Display stand das N für Neutral also war kein Gang eingelegt . Wie ich jetzt gesehen habe war der Anlasser auch richtig angeschlossen !

 

Anlasser ausgebaut es scheint soweit alles I.O. zu sein läst sich ohne Probleme drehn . Weiß einer von euch wie man den Anlasser überprüfen kann auf Funktion .

 

Mfg Minimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2009 um 14:20 Uhr hat Minimann geschrieben:
Weiß einer von euch wie man den Anlasser überprüfen kann auf Funktion .

 

Der Anlasser besteht ja aus dem eigentlichen Elektromotor des Anlassers, das ist der größere Teil, und dem aufgebauten Magnetschalter, das ist der kleinere Teil oben drauf.

 

Am besten wäre es, von einer Batterie ein dickes Kabel von dem Pluspol der Batterie zu dem Magnetschalter zu verlegen, und zwar zu dem geschraubten Anschluß am Magnetschalter. Das Gehäuse muß dann mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden.

Bis jetzt passiert noch gar nix.

Nun muß noch ein dünneres Kabel von dem Pluspol der Batterie an die Steckfahne des Magnetschalters gelegt werden, dann zieht dieser an und schaltet den Strom für den Anlasser und dieser dreht sich.

Das gilt für den ausgebauten Zustand.

 

Wenn der Anlasser eingebaut ist, ist ja das dicke Kabel der Stromzuführung ohnehin bereits angeschlossen. nun musst Du nur noch +12 Volt auf die Steckfahne des Magnetschalters geben, im Prinzip musst Du nur den Anschluß, wo die dicke Leitung drauf ist, mit der Steckfahne brücken, dann muß der Anlasser los rappeln. Aber aufpassen, daß Du da nicht irgendwo mit den Fingern drin bist!

Am besten entfernst Du vorher die dünne Zuleitung, die auf der Steckfahne des Magnetschalters steckt, um zu vermeiden, daß Du da rückwärts etwas zerschiesst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2009 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 99% wird der Anlasser laufen, wenn du es machst wie oben beschrieben; vom Motorausbau geht ein Anlasser normalerweise nicht kaputt.

Wenn sich trotzdem nichts tut, könntest du mit Voltmeter an der unteren etwas weniger dicken Schraube am Magnetschalter (von der aus das dicke Kabel in den Anlasser führt) gegen Masse messen. Wenn dort keine Spannung anliegt, obwohl du testest wie Ahnungsvoll sagt, ist der Schalter ausser Funktion, sonst der Anlassermotor. (oder ist deine Batterie leer?).

 

Ich denke, du wirst alles wieder einbauen und kannst dann folgendes testen:

Bei Betätigung des Starters müssen an dem kleinen Flachsteckeranschluß am Magnetschalter die ca 12 V Erregerspannung meßbar sein. Wenn ja,Startsystem i.O., wenn nein, muss das Kabel zu diesem Flachstecker verfolgt werden (Führt wahrscheinlich zu einem Relais, das seinerseits von einem Halbleiter im Steuergerät erregt wird.)

Aber hier wirds was für Profis, die entweder einen Schaltplan haben, oder die verschiedenen möglichen Relaisansteuertechniken kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kommt das Ansteuersignal für den Magnetschalter von der Relaisbox, die sich unter dem Sitz befindet, siehe auch hier ungefähr in der Mitte.

Da hat es auch noch einmal Sicherungen drauf, die Du überprüfen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch den richtigen Stecker auf den Magnetschalter aufgesteckt?

Da war nämlich schon mal ein Spezialist da, der beim Motortausch vermutlich den falschen Stecker auf die Steckfahne des Magnetschalters gesteckt hat, siehe auch hier!

 

Wie gesagt, am besten wäre, diesen Stecker am Magnetschalter abzuziehen, damit nichts auf dieser Steckfahne steckt und dann direkt 12 Volt drauf zu geben, dann muß der Magnetschalter anziehen und wenn die dicke Hauptleitung am Magnetschalter verschraubt ist, muß dann auch der Anlasser los rappeln!

Das ist der einfachste Test des Anlassers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg ist, einfach ein dünnes Kabel vom 12V Anschluß des Anlassers direkt auf die Fahne zu geben.....muss man nicht extra von der Batterie aus machen, 12V sind 12V.

Geht doch bestimmt auch im eingebauten Zustand.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 17.12.2009 um 19:08 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2009 um 15:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
im Prinzip musst Du nur den Anschluß, wo die dicke Leitung drauf ist, mit der Steckfahne brücken, dann muß der Anlasser los rappeln.

 

Hab ich doch oben schon geschrieben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

 

Wer lesen kann....... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 17.12.2009 um 19:49 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

war mit dem Anlasser/Starter im Smart Center und die haben Ihn überprüft . Beim ersten mal wollte er nur ganz langsam , beim zwei mal ging er dann wie gewohnt . Werde jetzt wieder alles zusamm bauen und mal schauen was dann passiert !!

 

Mfg Minimann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heißt erstes Mal, zweites Mal?

Was wurde zwischendrin gemacht?

Wir wollen auch was lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2009 um 10:12 Uhr hat r-panther geschrieben:
Wir wollen auch was lernen!

 

Aber nicht von Arbeiten, die im SC gemacht wurden.

Davon kannste nix lernen! Höchstens das Gegenteil! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

beim ersten Versuch wollte er noch nicht so richtig . Beim zweiten Versuch mit einem Hammer nachgeholfen und er Funktionierte . Danch noch mal probiert und es ging einwandfrei .

 

Habe nun heute meine Batterie dran gemacht , passiert aber leider nicht viel . Der Starter schaft es nur ganz langsam zu drehen . Hat einer eine Ahnung wodran es liegen kann ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir lernen: als smarty musst du immer einen Hammer zur Hand haben!

 

Wenn wirklich der Magnetschalter am Anlasser nicht einwandfrei arbeitet (worauf jetzt manches hindeutet, dann würde das durch folgenden Test bestätigt:

 

Du verbindest zum Startversuch die beiden dicken Schraubanschlüsse (M8/M10 ?) am Magnetschalter mit einem dicken Kabel, z.B. Starthilfekabel, miteinander (Achtung, nicht zugleich an Masse kommen). Dort fließt dann ein hoher Strom und es werden sicherlich die Funken sprühen, aber der Anlasser muß laufen.

Wenn nicht, muss gemessen werden:

Liegen vor dem Startversuch mindestens 12,4 V an der oberen Schraube gegen Masse an (sonst ist Batterie leer oder defekt) und liegen bei dem Startversuch dort mindestens 8V an (sonst kann der Anlassermotor etwas haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂 Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt. Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten. Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott. Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen. Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke. Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe. Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft. Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus. Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.037
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.