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Hetschas02

Starthilfe Smart Cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Der Smart meiner Freundin mag das kalte Wetter nicht so und springt nicht mehr an.

Die Batterie hab ich schon gefunden. Muß Ich zum Aufladen der Batterie wirklich die Verkleidung ausbauen?Oder gibt es hinten im Motorraum noch irgendwo ne Möglichkeit um Starthilfe oder Ladegerät anzuklemmen? Handbuch ist leider nicht verfügbar. Liegt bei Ihren Eltern.

Würd mich ehr über Hilfe freuen

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Am 19.12.2009 um 11:53 Uhr hat Hetschas02 geschrieben:
Hallo Leute!

Der Smart meiner Freundin mag das kalte Wetter nicht so und springt nicht mehr an.

Die Batterie hab ich schon gefunden. Muß Ich zum Aufladen der Batterie wirklich die Verkleidung ausbauen?Oder gibt es hinten im Motorraum noch irgendwo ne Möglichkeit um Starthilfe oder Ladegerät anzuklemmen? Handbuch ist leider nicht verfügbar. Liegt bei Ihren Eltern.

Würd mich ehr über Hilfe freuen



 

Willkommen im Forum.

je machdem wie alt der Smart/ die Batterie ist, würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken!! Also neue Batterie meine ich ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo zusammen,

da ich meinen Smart regelmäßig an´s Ladegerät hänge und es mir zu doof ist, jedesmal die Verkleidung abzubauen, habe ich mir ein Kabel von der Batterie in den Fußraum gelegt.

Am Kabel ist ein Stecker und das Gegenstück am Ladegerät.

So kann ich jetzt immer schön schnell das Ladegerät dran hängen.

Wenn ich das Kabel nicht brauche, lege ich es unter die Beifahrerfußmatte.

So ist es schön aufgeräumt und man sieht keine Kabel rum liegen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hallo zusammen

 

Ich hab diesen Winter noch kein einziges mal Startproblem bekommen obwohl die Standheizung läuft und draußen -15°C sind.

 

Die Batterie erholt sich ziehmlich schnell auch auf kurzstrecken,meistens fahr ich gerademal 10min. wo die Batterie Zeit hat sich zu erholen.

 

Hab mir ein kleines Gerät eingebaut das mir den Ladezustand der Batterie in % angibt,morgens hat die Batterie meist 85-90% Ladung und wenn die Standheizung läuft noch 50-60% was immer noch ausreicht zum starten.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Den Ladezustand mit einer normalen Anzeige in Prozent anzuzeigen ist eine ziemlich ungenaue Sache.

Um den tatsächlichen Ladezustand zu ermitteln muß man einen Belastungstest der Batterie durchführen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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