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Hetschas02

Starthilfe Smart Cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Der Smart meiner Freundin mag das kalte Wetter nicht so und springt nicht mehr an.

Die Batterie hab ich schon gefunden. Muß Ich zum Aufladen der Batterie wirklich die Verkleidung ausbauen?Oder gibt es hinten im Motorraum noch irgendwo ne Möglichkeit um Starthilfe oder Ladegerät anzuklemmen? Handbuch ist leider nicht verfügbar. Liegt bei Ihren Eltern.

Würd mich ehr über Hilfe freuen

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Am 19.12.2009 um 11:53 Uhr hat Hetschas02 geschrieben:
Hallo Leute!

Der Smart meiner Freundin mag das kalte Wetter nicht so und springt nicht mehr an.

Die Batterie hab ich schon gefunden. Muß Ich zum Aufladen der Batterie wirklich die Verkleidung ausbauen?Oder gibt es hinten im Motorraum noch irgendwo ne Möglichkeit um Starthilfe oder Ladegerät anzuklemmen? Handbuch ist leider nicht verfügbar. Liegt bei Ihren Eltern.

Würd mich ehr über Hilfe freuen



 

Willkommen im Forum.

je machdem wie alt der Smart/ die Batterie ist, würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken!! Also neue Batterie meine ich ;-)

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo zusammen,

da ich meinen Smart regelmäßig an´s Ladegerät hänge und es mir zu doof ist, jedesmal die Verkleidung abzubauen, habe ich mir ein Kabel von der Batterie in den Fußraum gelegt.

Am Kabel ist ein Stecker und das Gegenstück am Ladegerät.

So kann ich jetzt immer schön schnell das Ladegerät dran hängen.

Wenn ich das Kabel nicht brauche, lege ich es unter die Beifahrerfußmatte.

So ist es schön aufgeräumt und man sieht keine Kabel rum liegen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Hallo zusammen

 

Ich hab diesen Winter noch kein einziges mal Startproblem bekommen obwohl die Standheizung läuft und draußen -15°C sind.

 

Die Batterie erholt sich ziehmlich schnell auch auf kurzstrecken,meistens fahr ich gerademal 10min. wo die Batterie Zeit hat sich zu erholen.

 

Hab mir ein kleines Gerät eingebaut das mir den Ladezustand der Batterie in % angibt,morgens hat die Batterie meist 85-90% Ladung und wenn die Standheizung läuft noch 50-60% was immer noch ausreicht zum starten.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Den Ladezustand mit einer normalen Anzeige in Prozent anzuzeigen ist eine ziemlich ungenaue Sache.

Um den tatsächlichen Ladezustand zu ermitteln muß man einen Belastungstest der Batterie durchführen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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    • Ob die Kerze nun 11V oder 11,5V hat muss nichts über die Leistungsfähigkeit der Kerzen aussagen, dass z.B. die 11V Kerzen schneller heiß werden, weil sie 0,5V weniger Betriebsspannung brauchen. Denn zwischen den ersten und den heutigen Glühkerzen für unsere CDIs liegen mittlerweile ~25 Jahre. In der Zeit sind auch die Marken-Glühkerzen technisch weiterentwickelt und ausgereifter geworden. Ich könnte wetten, dass eine originale, 25 Jahre alte 11V-Glühkerze weniger leistungsfähig ist als eine heutige moderne. Am meisten hätte ich Angst davor, dass sich beim nur einem einzelnen Wechsel der defekten Kerze eine der anderen uralten Glühkerzen irgendwann an der Spitze aufbläht und sich nicht mehr aus dem Motorblock ziehen lässt. Denn das Loch ist nicht viel größer als der Durchmesser der Glühkerze. Das sind mir die Mehrkosten von aktuell ca. 30€ eines kompletten Satzes Glühkerzen gegenüber eines Ausbaues und Reparatur des Zylinderkopfes ohne Frage wert. Man kann Glück haben, so wie @hedwig, mir wäre es das Risiko aber nicht wert.      So sehe ich das auch, daher soll jeder das selber für sich entscheiden.       Ich denke, das dass nicht der Fall sein wird. Der Ruß wird beim Vorglühen mit verbrannt, erst wenn die Kerze kaputt ist und nicht mehr glüht besteht mMn die Gefahr, dass diese sich immer mehr zu rußt. Das kannst Du auf dem Bild meines letzten Wechsels sehen, in der Mitte ist die defekte Kerze.   
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