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arielle

zündschloss eingefroren?

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hallo!

 

ich wollte heute meinen smart starten und konnte den schlüssel zwar ins zündloch stecken, ihn jedoch nicht drehen und somit starten geschweige denn warm laufen lassen...da ich ein cabrio hab überlege ich, ob es sein kann, dass feuchtigkeit eingezogen ist und das auto bei nächtlichen -16grad "eingefroren" ist - oder aber die zündung defekt ist...esist einfach blockiert.

hat jmd damit erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen? :(

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kein bisschen zu drehen?? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nimm eine heiße Wärmflasche und leg sie über das Zünschloss. Nach ein paar Minuten dürfte es wieder aufgetaut sein. Und dann ein paar Tropfen Türschlossenteiser einlaufen lassen. damit das nicht so schnell wieder passiert.

 

Wenn das Zündschloss schon einfriert, dann hast Du viel zu viel Feuchtigkeit im Wagen. Bei leicht geöffneter Seitenscheibe würde ich den Wagen mit einem Heizlüfter für mindestens 2 Stunden durchtrocknen. Die Feuchtigkeit kann dann durch den Fensterpalt mit entweichen.

 

Gruß, Rolf


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lustig!

hatte ich heute früh auch bei -16 grad, obwohl die standheizung lief!!!

habe dann schön mit wd 40 gesprüht und alles war gut.

 

lg steffi & holger ;-)

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Meins hackt auch im Winter ab und zu, aber ich habe nachdem ich einmal total verzweifelt da stand es irgendwie raus, es geht seit dem immer innerhalb weniger Sekunden.

 

@SuH: Wie schön, dass es euch auch mal so geht wie mir :lol:.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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..... und die Wärmflasche dann einfach in den Rücken legen und wohlfühlen! :lol:

 

Gruß, Rolf


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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