Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxHAL

Junkers ZWR 18-2 KE 11 Zu hohe Vorlauftemperatur - Sicherheitsventil ausgelöst

Empfohlene Beiträge

Hi,

die Vorlauftemperatur meiner Kombitherme ist gestern so hoch gewesen, dass das Sicherheitsventil ausgelöst hat. Da es nicht mehr richtig geschlossen hat, habe ich ein neues Ventil eingebaut.

OK, kann ja mal passieren - dachte ich. Nur die Frage nach dem Warum stellt sich.

Heizungsanlage befüllt, entlüftet und gestartet (Druck 1,4 bar, Regler auf 4). Die Vorlauftemperatur stieg bis auf 110°C an und das Sicherheitsventil löste natürlich wieder aus (schließt jetzt aber bei sinkender Temperatur/Druck).

Heute:

Nach erfolgter Nachtabsenkung (16,5°C) startet die Therme. Außentemperatur ist -12°C. Beim Anheizen auf Zieltemperatur (20,5°C) läuft die Therme auf Vollast durch und der Vorlauf steigt auf max 120°C. Sicherheitsventil...

Regler an der Therme auf 1 zurückgestellt ohne dadurch einen Effekt zu erzielen.

Nach erreichter Zieltemperatur regelt die Therme wieder normal. Regler auf 3.

Vorlauftemperatur 85°C, Druck 1,4 bar

Zum System:

Junkers ZWR 18-2 KE 11 aufgehoben

Thermocontrol TFP2

Außentemperatursteuerung TA 210 A

Hat jemand einen Plan was hier los ist.

Danke

Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Altbauwohnung? Einrohrsystem?

Leitung läuft vor der Balkontür?

Im Bereich der Balkontür wohl eingefroren!!

Hatte ich mal bei einem Kunden. Hab 1,5 Stunden gesucht.

Grüsse

herby

Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

bei der gestrigen Nacht sind wohl so manche Heizungen an ihre Grenzen gekommen. Unser System wurde von 2. Holzöfen unterstützt. Normalerweise wenn diese in Betrieb sind, wird nur noch das Brauchwasser erhitzt, konnte man aber gestern vergessen, die Holzöfen haben es ohne Unterstützung der Zentralheizung nicht geschafft.

Also ich bin kein Heizungsbauer, aber ich vermute das nach der Nachtabsenkung die Anlage versucht hat, so schnell wie möglich die normale Raumtemperatur zu erreichen, und dadurch sich überlastet hat.

Ich würde mal versuchen den Absenkungspeak nach oben zu stellen, oder am besten ganz aus bis wieder "normale" Ausentemperaturen herrschen.

Oder die Zeit der Absenkung reduzieren, oder die Zeit von Absenkungstemperatur nach der Absenkungsphase auf Normaltemperatur erhöhen.

Mittlerweile kann man ja wirklich alles programmieren.

LG Gery

-----------------

bedo87szyqdfym6c3.gif

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, das kanns auch nicht sein, die Therme bringt die benötigte Energie und diese wird aber zum Wärmeaustausch nicht weiter gefördert, so das die Kesseltemperatur, immer weiter steigt.

Läuft den die Umwälzpumpe?

LG Gery

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Gery

Jepp alles soweit tutti.

@ passion-herby

Ist ein Zweirohr-System mit parallel geschalteten Plattenheizkörpern.

Eine eingefrorene Leitung kann ausgeschlossen werden.

Bei starken Temperaturänderungen hängt das Thermocontrol immer etwas nach, da für die vorraussichtliche Startzeit der Verlauf der letzten Tage vom Rechner herangezogen werden.

Bin irgendwie planlos.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 20.12.2009 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So aus dem Bauch kommt mir die Heizkurvenverschiebung durch die Außentemperatursteuerung in Verbindung mit dem Nachhängen des Thermocontrol-Rechners in den Sinn.

Das hat aber bislang keine nennenswerten Probleme bereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Wackelkontakt Pumpe oder Kesselfühler?

Pumpenrelais defekt?

Eigentlich sollte doch ein "Sicherheitsfühler" abschalten bevor das Ventil öffnet.

Wie Gery schon sagte, das Heizwasser wird offenbar nicht aus der Therme befördert.

Ich würde mal alle Kontakte bzw. Klemmstellen prüfen.

Grüsse

herby

Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal weitere Details:

Die Therme lief dann mit Teillast durch.

(80°C / 1,3 bar)

Raumtemperatur ging bis auf 21,2°C hoch. Vom Thermocontrol kam keine Wärmeanforderung (20,5°C).

Ich habe dann am Thermocontrol auf SPAREN gedrückt. Der Brenner hat sich dadurch abgeschaltet und ist nach der Aufhebung des Sparmodus nicht sofort wieder angesprungen.

Nach der nächsten Wärmeanforderung läuft die Therme mit Teillast an, regelt, heizt den Vorlauf bis auf 70/80°C, dann aus, Vorlauftemperatur fällt, Therme an, 70/80°C, aus...

Völlig normaler Betrieb.

Probleme gibt es beim Hochheizen von Stütztemperatur (16,5°C/ Nachtabsenkung) auf Zieltemperatur (20,5°C) da die Vorlauftemperatur zu hoch geht.

Die Absenkung hat sich seit Jahren als problemlos bewährt.

Die Pumpe läuft einwandfrei durch.

Kesselfühler/ Sicherheitsfühler ist ein logischer Ansatz.

Übrigens ist hier mehr los als im Forum für Heizungsbauer...

Danke und schönen 4. Advent

Das soll aber nicht heißen, dass jetzt keiner mehr an der Fehlerbeurteilung mitmachen braucht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 20.12.2009 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probleme gibt es beim Hochheizen von Stütztemperatur (16,5°C/ Nachtabsenkung) auf Zieltemperatur (20,5°C) da die Vorlauftemperatur zu hoch geht.

--------------------------------------------------------

Na dann doch überlastet, dh. die Anlage macht soviel Power, das die Wärmetauscher die Energie gar nicht so schnell wegbekommen.

Dann trifft doch der erste Punkt zu.

Naja es soll ja wieder wärmer werden, dann wird das Teil auch wieder funktionieren.

Oder halt die Nachtabsenkung auf ein Grad höher stellen das die Differenz zwischen Nacht- und Tagbetrieb nicht so hoch ist.

bf2ffwvh72axq4vsy.jpg

Gery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Eine (die momentane Kälte) muß ja mit dem Anderen (der Defekt) nicht unbedingt im Zusammenhang stehen.

Wird eventuell morgens erst der Wasserspeicher geheizt (hat, glaube ich, Vorrang)?

Bei uns gab es da ein unangenehmes Ein/Aus, weil ein Regler defekt war. So um die 100°, die ja eigentlich nie erreicht werden, meinte ein Regler immer: Gas an, und ein zweiter meinte: Gas aus.

Der Heizbetrieb hat dabei einwandfrei funktioniert.

Gruß, Martin

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt die Steuerung eine VL-Temperatur in Abhängigkeit der Aussentemp. vor.

Wie hoch ist diese Grösse?

Wird die Leistung abgenommen? Das wäre der Ansatz der eingefrorenen Leitung oder defekten Pumpe.

Wenn die Stömung vielleicht zu schnell ist, hättest Du einen zu heissen Rücklauf.

Wenn die Heizung sonst gelaufen ist, tippe ich eher auf falschen Wert in der Steuerung, defekte Sensoren, oder ähnliches. Haste nen Digitalthermometer mit Fühler.

Ich habe mir angewohnt immer nachzumessen, die eingebauten Dinger ghet oft nach dem Mond.

Bei mir ist ne 200kW-Anlage drin (Wohnblock) VL ist ca. bei 75 ° C und RL bei 55°C. Anlage ist auch hier am Leistungsmaximum angekommen, das Mischventil steht hin und wieder voll offen. Brenner schaltet aber noch ein und aus.

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag