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Smartschubser

450 cdi läuft nicht mehr!

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Hey liebe Experten!

 

Seit Freitag glückliche ForTwo Besitzer und schon gehts los. :cry:

 

Auto lief sowohl Freitag als auch gestern problemlos. Auch bei den gestrigen Minusgraden als er draußen stand und wir zum einkaufen gefahren sind.

 

Einsteigen --> vorglühen --> läuft!

 

Heute morgen dann aber nicht!

 

Bin raus, smartie an gemacht und läuft. Ich raus, Scheiben frei machen und zack war er aus. Gut, kann ja sein!?

 

Also wieder ins Auto, Zündung aus und wieder an, vorglühen... Nix!

 

Seither immer das Gleiche! Auto springt entweder kurz an und geht dann direkt wieder aus oder (wenn ich noch länger vorglühe) wenigstens 3 - 4 Sekunden bis er aus geht. Nimmt aber auch in der Zeit kein Gas an oder ähnliches. :-?

 

Wie gesagt, Freitag erst geholt mit frischem Check vom Händler (also auch Batterie, Filter etc. --> letzte Inspektion ist auch erst 2tkm her) und gesten morgen bei -17°C sprang er auch normal an und wir fuhren damit ja auch noch. Und heute (-11°C) nix mehr!? Komisch...

 

Getankt haben wir ihn Freitag frisch voll und es ist auch erst ein Punkt/Balken leer in der Tankanzeige.

 

Jemand ne Idee? Bevor ich da morgen früh gleich anrufe, wollt ich wenigstens mal ne Expertenmeinung von euch hören. :)

 

lg René

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Wird wohl der Diesel im Filter verpflockt sein, denke die Tanken sind auf die Temeperaturen noch nicht vorbereitet. Entweder Filter tauschen oder warten bis es wärmer ist.

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hey!

 

Sicher? Wieso lief er dann gestern noch? Da war es ja nun auch noch ein Stück kälter!

 

Und bei der Tankstelle stand extra nen Schild dran "bis -30°C"!? Wobei ich natürlich net weiß, ob das nur nen Standardschild war oder das jetzt erst aufgrund des Wetterumschwungs dran gemacht wurde.

 

Wenn der Filer zu sitzt brauche ich definitiv einen Neuen oder wie? Ich meine, dass wäre dann doch Sache des Händlers wo wir das Auto gerade einmal 2 Tage haben.

 

lg René

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Quote:

Am 20.12.2009 um 12:03 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
die tanken haben eigentlich schon vor dezember winterdiesel verkauft!

Kommt auf die Frequentierung der Tanke an!

Wenn die nicht gegeben ist, dann könnte es schon sein, daß noch Restbestände aus dem Sommer drin sind!

 

Quote:

Am 20.12.2009 um 12:03 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
den händler die kiste abholen lassen zum dieselfilter tausch!

Wenn es lediglich am Sprit liegt, läufst Du Gefahr, hinterher einen Haufen Geld fürs Holen bezahlen zu müssen!

 

Widersprich mir ja nicht, Steffi! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2009 um 12:08 Uhr ]

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Hey!

 

Ja, bis dahin sind es auch 80km! Ist aber diese Garantie von Mercedes. Kann das also in jedem sC, smart Service oder bei Mercedes machen lassen.

 

Das wäre also nicht ganz so das "Ding".

 

War ne Aral an einer Bundesstraße (in der Nähe auch viel Gewerbe / Industrie, englische Truppen etc.), also meiner Meinung nach schon eine hoch frequentierte Tankstelle (wegen altem Diesel).

 

Wenn es so sein sollte, ab wann sollte der dann wieder laufen? Hatten es gerade noch einmal probiert (aktuell -8°C).

 

+ Temperaturen sollen ja erst Dienstag oder so wieder kommen und eigentlich wollten wir ja schon ein zuverlässiges Auto haben! :-D

 

Die Frage wäre halt wirklich ob der Filter letztendlich neu muss oder nicht. Nicht das die Garantie dann doch hinterher sagt "Nee, übernehmen wir nicht." und wir bleiben auf den Kosten sitzen.

 

lg René

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Hoffentlich hast Du auch Diesel rein gefüllt und nicht Superspritit! :(

 

Nicht böse sein, aber das ist schon einigen passiert!

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*hehe*

 

Kein Thema. Predige ich ja auch ständig.

 

Fahre selbst Diesel und habe auch def. Diesel getankt. Sonst wären wir Freitag die 100km nach Hause sicher nicht gekommen und spätestens gestern wäre er dann wohl nicht mehr gelaufen.

 

Also das schließe ich schonmal kategorisch aus. :lol:

 

lg René

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Nachtrag:

 

Was ich nur auch komisch finde (wegen dem flocken):

 

Wieso lief er erst im Stand ne Minute (oder etwas mehr) und ging dann erst aus bzw. jetzt nicht mehr an?

 

Hätte er dann nicht von vornherein nicht mehr angehen dürfen?

 

lg René

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Reste in der Leitung oder Common Rail ;-)

 

Im Januar als es so kalt war sind desewegen die Diesel auch Reihenweise liegengeblieben ;-)

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Na toll! :(

 

Das heißt ich kann meiner Herzallerliebsten sagen, dass sie das Auto im Winter nicht benutzen kann? Dann kann sie ihrer Chefin schon mal mitteilen, dass sie im Winter nicht zur Arbeit kommt, weil sie kein Winterfestes Auto hat!? :roll:

 

Ergo: Ich kann also nix dagegen machen wenn ein cdi im Winter draußen steht und es Nachts ein wenig kälter wird?

 

Klasse...

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Mein CDI stand im Januar auch draussen und ist immer angesprungen, keine Ahnung warum manche davon mehr und andere weniger betroffen sind. Ob´s am Shell V-Power Diesel lag keine Ahnung.

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Die Frage wäre ja, ob es mit ner neuen Dieselkraftstoffleitung getan ist!?

 

Ich meine, ist doch eigentlich nen Unding das bei einem 4 Jahre alten Auto sowas passieren kann? Das da die Hersteller nicht auf sowas achten?

 

Wir haben nunmal keine Garage und es ist eigentlich kein Zustand das Auto nicht benutzen zu können, nur weil draußen Minusgrade sind!

 

Und wir haben im Umkreis (ohne große Umwege) hier im ländlichen Gebiet auch keine Shell Tankstellen oder ähnliches mit "Super" Diesel.

 

lg René

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Wir Tanken fast immer bei Shell, trozdem ist unser kleiner heute mit eingefrorenem Diesel stehen geblieben.. :-x :-x

 

 


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Da gehts doch schon los! :roll:

 

Und ich hab hier eine mega enttäuschte und traurige Dame sitzen, die momentan fast schon befürchtet, sich fürs falsche Auto entschieden zu haben. :cry:

 

lg rené

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Das liegt aber nicht am auto. Das ist einfach die Dieselqualität. Hab vorhin mit einem Mercedes techniker gesprochen und der sagte das sie heute schon einige autos mit eingefrorem diesel hatten....

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Das passiert nicht nur beim Smart auch anderen Automarken. ;-)

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Also doch nen Benziner kaufen! :roll:

 

Gut, also warte ich mal ab bis die Temperaturen wieder hoch gehen (wie hoch denn?) und probiere es dann nochmal (oder kann ich damit irgendetwas kaputt machen).

 

Deswegen also morgen (wenns nicht geht) den Händler anrufen bringt nix meint ihr?

 

Nochmal nachtanken und die Tanke fragen was für nen Diesel das ist? :lol:

 

lg René

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Wenn du die möglichkeit hast das auto ins warme zu stellen dann tu das. Sonst dauert es ewig bis es augetaut ist. Und dann den Dieselfilter tauschen und Dann noch Aral Ultimate Diesel Tanken...

 

 


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Moin aus dem Norden,

schimpft doch nicht immer auf die Kugel, Fakt ist, das meistens der Dieselkraftstoff in irgendeiner Form an der jetzigen Problematik Schuld ist, nicht das Fahrzeug.

 

Hier ein Auszug aus einem Winterdiesel-Test:

 

Erwartungen übertroffen 

Getestet wurde bei den Tankstellen OMV, BP, BP-Ultimate, Avanti, Shell und Shell-V-Power. Die Ergebnisse sind erstaunlich: "Der schlechteste Wert liegt noch weit über den Erwartungen und hält Temperaturen bis minus 27 Grad stand", sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. 

Die Ergebnisse im Detail:

• OMV: Winterfestigkeit bis minus 30 Grad gegeben

• BP: bis minus 28 Grad

• BP-Ultimate: bis minus 33 Grad

• Avanti: bis minus 29 Grad

• Shell: bis minus 31 Grad

• Shell-V-Power: bis minus 27 Grad

"Die Untersuchungsergebnisse bestätigen unsere Vermutung, dass es nicht am Kraftstoff selbst, sondern viel mehr am 'Wasser im Kraftstoffsystem liegt" kommentiert der ÖAMTC-Techniker die Testwerte.

 

Hier der Link dazu

Test

 

Was man den Fahrzeugherstellern vorwerfen kann ist das weglassen einer Ablassschraube am Tank, über die das "schwerere" Wasser abgelassen werden kann, ist aber bei anderen Herstellern auch nicht anders.

Sollte sich also in der Ansaugleitung, bzw. im Filter eine Wasserperle gebildet haben, friert diese ein, Leitung zu, Motor steht. Und einen gewissen Anteil Wasser haben wir leider immer im Kraftstoff, ist nicht schön, ist aber so.

Gruß aus dem Norden bei z. Z. minus 11 Grad 8-)

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Was irgendwelche Tests sagen und was die Realität ist ist was anderes.. Als unser kleiner im Febuar bei -22°C das Problem hatte, Wurde das SC und Mercedes an dem Tag von geflocktem Diesel überflutet.. Der Werkstattsleiter ging an die Markentankstelle gegenüber die -22°C garantiert, zapfte sich was ab, stellte ein Thermometer rein und wartete.. Bei -10°C kamen die ersten Flocken.. Hallo?? Wenn ich in meinem Labor solche Toleranzen durchgehen lassen würde wäre ich ganz schnell Arbeitslos...

 

 


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Hey!

 

So, unsererseits ist erstmal alles wieder i.O.!

 

Aktuell -9°C, nochmal getestet. Erster Versuch, nix! Zweiter Versuch, nix!

 

Dritter Versuch, DZM auf 0 Umdrehungen, lief aber. Gasannahme ok, dann DZM hoch auf 2000 Umdrehungen (durch Gas geben) und dann bin ich erstmal ummen Puding gefahren. Alles i.O.! Kein stottern, kein absaufen, kein ausgehen nix!

 

Also scheint es doch (hoffentlich) erstmal nur am Diesel gelegen zu haben.

 

Zumindest ist hier erstmal wieder etwas Ruhe eingekehrt bei meiner besseren Hälfte. :lol:

 

Warten wir mal ab was da noch so kommen wird die nächste Zeit. Soll ja jetzt glaub ich erstmal wieder etwas wärmer werden als zweistellige Minusgrade (zumindest bei uns in Ostwestfalen).

 

lg René

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das gibt mir ja auch mal hoffnung .... hoffe das es bei mir auch so gut geht.. werde es auch noch mal versuchen nacher.. lg sascha

 

 


ich habe ein

Smart fortwo MC 01

BJ 28.11.2001

228000 km auf der Uhr

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Ich trau dem Freiden nicht..gg Wir sind 2,5km weit gekommen bevor nix mehr ging.. Also Vorsicht ist die Mutter.... Aber allen viel Erfolg beim auftauen...

 

 


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Ach Mist...

 

Jetzt hatte ich mich schon gefreut! :o

 

Hmm... Nun ja, also wollen wir für morgen früh mal das Beste hoffen! Je nachdem was dann die Temperaturen sagen.

 

lg René

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