Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
r-panther

Brandbrief an alle, die jetzt hektisch in ihre TLE blasen.

Empfohlene Beiträge

... denn sie wissen nicht, was sie tun.

 

Keine Diskussion, die Kurbelgehäuseentlüftung muß frei sein, immer.

Keine Diskussion, das ist bei nicht mehr ganz neuen turboaufgeladenen Smart-Benzinern besonders schwierig sicherzustellen.

 

Grundübel: mit der Laufstrecke rapide zunehmende blowby-Menge (verbranntes und unverbranntes Gas wird durch den hohen Brennraumdruck in der Expansionsphase in zunehmender Menge an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gedrückt).

 

Hauptursache für zunehmende Undichtheit an den Kolbenringen: Es wird vom Hersteller versucht, mit Werkstoffen und Technologien, die sich bei Saugmotoren bewährt haben, ohne zu hohe Mehrkosten einen Turbomotor zu produzieren. Der Mehrwert der höheren spez.Leistung des Turbomotors wird mit verringerter Standfestigkeit/Lebensdauer bezahlt.

 

Die blowby-Gase enthalten krebserregende Bestandteile (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen), die unbedingt den Frischgasen zugeführt werden müssen, da sie nur auf diesem Wege verbrannt und unschädlich gemacht werden können.

 

Natürlich enthalten die blowby-Gase auch das Wasser, das bei der Verbrennung aus dem Wasserstoffanteil der Kraftstoffmoleküle und dem Sauerstoffanteil der Verbrennungsluft entstanden ist, und das wir, solange heiß und dampfförmig, nicht so richtig zur Kenntnis nehmen. Das aber dieser Tage im kühlen TLE- Schlauch und -ventil sofort und vollständig kondensiert und sofort anfriert.

Dicht!

Die nächsten blowby-Mengen müssen sich einen anderen Weg suchen: Ölmeßstab?

 

Ihr werdet doch jetzt bitte einen Teufel tun, und an diesem polyzyklenversifften Plastikschlauch blasen oder gar saugen!

Das hat man zuletzt diesen armen Versuchsratten zugemutet, die dann tatsächlich zu Lebzeiten und vor Ende der Promotionsfrist bösartige Krebsgeschwulste entwickelt haben, die uns wiederum so sicher machen, dass wir Euro 1, 2, 3, 4, 5 und wasweißichnoch brauchen.

Nur die für normalverschlissene Smart normalen Überblowbymengen kommen in diesen Gesetzeswerken nicht vor.

 

Ich hätte es auch anders sagen können:

Immer ein sauberes Schlauchstück zwischen Mund und Blowbyleitung, immer nur blasen. Und wenn ihr die schwarze Schmiere schon berühren müßt: sofort Hände gut waschen, Lappen in den Sondermüll und am sog. Ölabscheider nicht mal riechen!!!

 

Frohes Fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Unterscheidung 450er zu 451er ist im Prinzip relativ easy. Da es beim 450er ja nur das Sechsganggetriebe gibt und beim 451er nur das Fünfganggetriebe, erkannt man es am Getriebedesign. Beim 450er mit seinem Sechsganggetriebe befindet sich ja der Schaltaktuator seitlich am Getriebe wie auf dieser Seite zu sehen. Daneben ist dort neben diesem Schaltaktuator 1 noch der Drehwunkelsensor 2 verbaut. Und der 451er mit seinem Fünfganggetriebe hat den Schaltaktuator oben auf dem Getriebe sitzen, das sieht dann so aus wie auf jener Seite bzw. auf der unten stehenden Schemazeichnung. 🙂 Daran sind diese Getriebe 450/Sechsgang vom 451/Fünfgang sehr einfach zu unterscheiden.   Aber es gibt natürlich auch beim Sechsganggetriebe des 450ers und des Roadsters viele unterschiedliche Übersetzungen, siehe jene Seite, deshalb ist die Unterscheidung der 6 Gang Getriebe trotzdem elementar!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.824
    • Beiträge insgesamt
      1.589.775
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.