Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart New Roadster: Die Wiedergeburt durch Smart-Enthusiasten?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Smart New Roadster: Die Wiedergeburt durch Smart-Enthusiasten?

 

Der Smart Roadster galt als gleichermaßen puristischer, leichter und fahraktiver Roadster, der authentischen Fahrspaß lieferte. Doch die Verkaufszahlen waren aufgrund einer ungünstigen Preispolitik und der schwachen Motoren zu niedrig, um die Produktion wirtschaftlich fortführen zu können, so dass der Smart Roadster nur von 2003 bis 2005 gebaut wurde. Doch wie könnte ein zukünftiger Smart Roadster aussehen, den sich mit einem vernünftigen Konzept viele Smart-Fahrer wünschen?

 

Smart_New_Roadster_2.jpg

 

So erhoffen sich die passionierten Smart Roadster-Fahrer Bernhard Reichel (Grafiker) und Nils Böckenholt (Bauzeichner) den Roadster in einer modernen Fassung, aber mit der gleichen Philosophie, zurück auf die Straßen. Die Gemeinde der Smart-Fans ist sich einig, dass ein Smart New Roadster gerade jetzt in die heutige Zeit passen würde: kompakter, agiler und zugleich sparsamer mit dem Motor im Heck.

 

Smart_New_Roadster_1.jpg

 

Reichel als auch Böckenholt leben den Smart Roadster und machten sich Gedanken, den Smart Roadster MK.II aus der Sicht eines leidenschaftlichen Smart-Fahrers zu kreieren, bei denen man sich auch vom Mercedes-Benz F400 Carving Concept inspirieren ließ. Die Proportionen führen zu einem athletischen Auftritt mit niedriger Höhe und zeitgemäßen Linien. Am dynamischen Heck fallen unter anderem die direkt neben dem Verlauf der Kotflügellinien positionierten Auspuffendrohre auf.

 

Der Smart Roadster muss so leicht sein wie eh und je. Doch Reichel als auch Böckenholt wünschen sich noch einen kräftigeren Motor, um das unverfälschte Roadster-Feeling weiter genießen zu können. Den aktuellen Dreizylinder-Turbo könnte man schon auf gut 100 PS bringen und die Brabus-Variante durchaus mit noch mehr Leistung ausstatten, wobei das Auto jedoch kein Kilogramm mehr wiegen darf. Alternativ wäre auch ein durchzugsstarker Elektro-Motor denkbar.

 

An der Idee des Smart Fortwo als in seinen Augen perfekten Stadtwagens, begann im Jahre 1998 für Bernhard Reichel das Interesse an Smart, das in Enthusiasmus umschlug, als Smart 1999 den Roadster als Show Car präsentierte und später die Testfahrt mit einem Serienmodell folgte. Derzeit fährt Reichel seinen zweiten Smart Roadster.

 

Auch Böckenholt infizierte der Smart der ersten Stunde im Jahre 1999, als sein Vater diesen kaufte. Einige Jahre später erwarb die Mutter den Forfour. Wie sollte es anders sein: Böckenholt fuhr später, ganz im Sinne der smart-infizierten Familie, mit dem Roadster-Coupé vor.

 

Quelle>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 23:38 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Der Artikel ist aus August- wenn da was dran wär hätte es sicher schon neuere Info's gegeben...


 

Was ist wo "dran"? Die Herren sind Privatleutz und hier bislang nicht erwähnt. Ich finde ihre Arbeit bemerkenswert. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aber leider reines Wunschdenken.

 

Ich fürchte, ein dermaßen radikales und spaßiges Auto wie den 452 wird Smart nie wieder auf den Markt bringen. Die Erinnerung an die 10.000 Roadies, die noch nach Produktionsstopp auf Halde standen und verscherbelt werden mussten, dürfte noch einigen Entscheidern in den Knochen stecken.

 

Eigentlich schade, aber so reift mein Roadster-Coupé zum zukünftigen Klassiker. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.