Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Druidess

"Kugel-Känguruh"

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr netten, alle zusammen,

 

Ich fahre seit fast genau 6 Jahren (24.12.2003) meinen "Mucki" (CDI/BJ 2001)...und hänge doch sehr an ihm. Hat mich auch noch nie im Stich gelassen...doch gestern hat er irgendwelche Zahnschmerzen bekommen.

Lief am Morgen noch völlig normal...und als ich um Mittag herum wieder etwas herumkugelte, da meinte ich zu spüren, wie er beim fahren so tut, als "springe" er ein wenig...war zuerst nicht weiter schlimm (ich dachte zuerst auch, es hinge mit der Strassenbeschaffenheit zusammen...war etwas sehr schneereich und schmierig), bis ich an einer Kreuzung halten musste...1. Gang und er hoppelte, wie ein Känguruh und würgte ab. nach einigen Versuchen bin ich glücklich von der Kreuzung weg gekommen, merkte aber, dass er die Gänge nur noch mit Verzögerung annimmt und immer wieder "hoppelt"...und vor der Haustüre daheim meinte er dann "3 Balken"...welche aber wieder weg gehen, wenn ich ihn ein paar mal starte. Den ersten und den Rückwärtsgang nimmt er fast problemlos...muss nur seeehr vorsichtig anfahren...damit er nicht wieder "hüpft"...und es ist mir gelungen, ihn vorhin, im 1. Gang, (ich traute mich nicht, weiter hoch zu schalten) zumindest bis vor die Werkstatt zu fahren (wohne außerhalb einer größeren Stadt und es gibt hier eine kleine Werkstatt, welche meinen Mucki, von gewöhnlichen Verschleißteilen her kennt)

Habe hier schon einige Dinge nachgelesen und notiert, um meinem Werkstattmenschen die Suche nach dem Fehler zu erleichtern...ins SC (gibt hier nur ein "integriertes" bei MB) will ich nicht unbedingt, denn dort gibt es für Smarties immer nur Aussagen ab 500€ aufwärts und der Service ist äußerst verbesserungsbedürftig...

Drückt mir die Daumen, dass es nur eine "Kleinigkeit" ist - und ich bald wieder rumdüsen kann. :cry:

 

Grüße von Druidess


...manche Menschen sind Träumer und Visionäre...sie verkörpern Werte, die zu vergessen die Allgemeinheit sich nicht leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.