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Tobi450

Querlenker tauschen

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Hallo Liebe Smart Gemeinde

 

bei meinen Smart sind die Lager der Querlenker ausgeschlagen und da ich selber KFZler (aber Motorrad) lern denk ich des krieg ich auch selber hin.

 

Ich hab mir gedacht das ich am besten alles neu mach und mir da einfach dieses Set hole.

In dem so wie ich glaube alles dabei ist berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege!

 

http://cgi.ebay.de/SMART-FORTWO-QUERLENKER-SATZ-VORNE-KOMPLETT_W0QQitemZ310190188255QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4838c6a6df

 

Also da sind doch die Lager die jetzt bei meinem Spiel haben schon eingebaut oder die sitzen doch direkt in dem Dreiecksteil?

 

Ich kann doch die Dinger wechseln ohne was an der Spur zu verstellen dann müsste ich sie ja eigentlich auch nicht neu einstellen oder?

Ich weis halt nicht ob die genau gleich lang sind weil wenns da unterschiede der Maße gäbe würde ja auch die Spur nicht mehr stimmen oder denk ich da falsch?

 

Und gibts beim Smart irgend eine Schalter kombination oder kann man durch herausnahme bestimmter Sicherungen die ganzen e-Helfer wie ASR und ESP ausschalten grad wenn des ASR im Winter übertreibt mir rumriegeln??

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!!!

 

Tobi

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ohne einstellung verbaubar. rechts und links ist wurscht! sind in dem set die koppelstangen bei? die wirst du brauchen, da diese meist unlösbar sind.

einbauen und fertig. eine achsvermessung würde ich trotzdem durchführen!

 

lg steffi ;-)

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und gibts für die gnaze aktion vll ne anleitung hab irgenwie nichts gefunden und würde es halt so zusammenbauen wie ichs auch auseinanderbebaut hab dürft ja dann normal nichts schiefgehen aber wie fest zieh ich die sachen an gibts da irgendwoe drehmomenttabellen oder sowas?

 

Tobi

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die sache hast du in guten zwei stunden gemacht mit bühne;

hab es ende letzten jahres auch zum ersten mal gemacht.

 

 

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Quote:

Am 22.12.2009 um 22:40 Uhr hat -maik geschrieben:
die sache hast du in guten zwei stunden gemacht mit bühne;

hab es ende letzten jahres auch zum ersten mal gemacht.





hast du die teile original gekauft oder auch über ebay und hast du die spur danach neu eingestellt?

Tobi



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Interessantes Thema, muss bei mir auch einen Querlenker und beide Traggelenke tauschen.

 

Habe schon mal die Traggelenke getauscht war ne Sache von 40 Minuten.

 

Hast Du schon die Teile bestellt?

 

Der Verkäufer bietet nämlich auch das ganze Set von Meyle an, mit verstärketen Traggelenken.

 

Kostet dann um die 160 €.

 

http://cgi.ebay.de/SMART-FORTWO-QUERLENKER-SATZ-ORIGINAL-MEYLE_W0QQitemZ350298466584QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518f6a6918

 

Mit der Koppelstange hatte ich aber keine Probleme, was hat denn Deine Kugel gelaufen?

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meiner hat jetzt 90000 und die erstzulassung ist Oktober 2004 bei dem Querlenker steht jetzt dabei das er an Smart

AB BAUJAHR 07.1998 BIS 01.2004

 

Fortwo Coupé

AB BAUJAHR 01.2004 -12.2006 passt

gibts da en unterschied oder wurden die nur anderst benannt weil ich hab en ganz normalen fortwo coupe oder des passt dann schon?

 

 

Danke Tobi

 

 

EDIT: weis einer wie ich an die drehmomente rankomm weil ich würde des schon gerne richtig anziehen oder einfach bis wasser rausläuft :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobi450 am 11.01.2010 um 22:11 Uhr ]

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Die Querlenker müssten beim 450er alle gleich sein.

 

Die Drehmomente kann ich Dir alle geben, habe die Schose vor zwei Tagen selbst gemacht...

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Moin, mun muß ich auch an die Querlenker. Die Buchsen liegen schon bereit.

Kann mir jemand sagen, was ich alles demontieren muß, um an die Querlenkeraufhängung ran zu kommen?

Ich möchte mir nicht mehr Arbeit als nötig machen.

Dank für Mühe und Gruß, Burgfried

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Die grobe Reihenfolge:

 

1. vorne Aufbocken und Räder ab

2. Bremssättel ab

3. Bremsscheiben mit Radlager ab (dazu Kappe ab - geht kaputt - und zentrale Schraube lösen, vorsichtig ohne verkanten abziehen)

4. Traggelenk von Querlenker lösen (Kugelgelenkabzieher hilfreich)

5. Koppelstangen an Stabi lösen

6. Querlenker lösen (dazu Unterbodenverkleidung vorne absenken oder abnehmen)

 

hoffe die Liste ist so okay und ich habe nichts vergessen

 

beim Endanziehen der vorderen Querlenkerschrauben (Stabihalterung hängt daran) sollte die Vorderachse wieder belastet sein)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Brauchst du die Anzugsmomente?

Müsste ich nachgucken...

 

Edit:

noch was:

die Radnabenschrauben vorne sollten ersetzt werden

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 18.12.2010 um 10:02 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Moin Li, Dank dafür, noch eine Frage: Braucht der ganze vordere Plastikkram nicht runter, nur die untere Abdeckung? Die Drehmomente hat Zenzo mir mit Mail gegeben, werde die anwenden.

Ich habe eine Grube, leider unbeheizt. Kein Vergnügen, bei dem Winterwetter hier im Norden Gruß, Burgfried

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irgendwie doppelt geworden

[ Diese Nachricht wurde editiert von BUMI45 am 18.12.2010 um 11:22 Uhr ]

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Hallo Burgfried,

 

meinst du das Frontpanel?

Nein das muss nicht runter.

Es reicht die Schrauben der Unterbodenverkleidung zu lösen (die Verkleidung ist auch noch vorne am Frontpanel eingehangen, kann aber so ausgehangen werden) und die Verkleidung bis auf den Boden abzusenken, dann solltest du an die Schrauben der Querlenker rankommen.

 

Ja bei den Temperaturen ist das kein Spaß :(

habe letzten Monat ebenfalls unbeheizt in einer offenen Garage die Wasserpumpe gewechselt

 

Sind die Geräusche von den Querlenkern sehr schlimm oder musst du zur HU?

Ich bin mehrere Monate gefahren bis ich die Dinger gewechselt habe.

 

Edit:

Habe in dem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du lange Jahre Dieselmotoren über 10.000 PS bedient hast. Was hast du genau gemacht?

Ich habe 3 Jahre bei MTU gearbeitet, die Motoren dort gingen bis 9000 kW, wobei ich die größte Baureihe nie in Aktion erlebt habe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 18.12.2010 um 12:12 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi,

 

könnt ihr mal die Drehmomentangaben hier posten ? Es nützt doch keinem, 3 Jahre später vielleicht, wenn ihr euch da nur Mails zu schreibt....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Moin, ich bin mehr der Grobmechaniker, das hängt mit meinem Werdegang zusammen: Ich bin als Prüfstandsschlosser bei der Mak (Schiffs-, Generator und Diesellokmotoren) angefangen und dann später Schiffsingenieur geworden. MTU hatte ich auch mal als Hilfsdiesel auf der "Wien" - das war schon nichts für meine Finger. Ich hasse es, wenn ich eine Schraube sehen aber nicht mit dem Werkzeug dran komme. Insofern bin ich froh, dass das frontpaneel nicht runter muß.

Gruß, Burgfried

 

Nachtrag: Die MTU auf der Wien waren Hilsfdiesel, ich meie 12 Zylinder V 1200 Ps bei 1500 Umdrehungen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BUMI45 am 18.12.2010 um 20:57 Uhr ]

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Ohne Gewähr aus einer Mail kopiert:

Schraube Querlenker an Vorderachsträger: 120 Nm

Selbstsichernde Mutter Flanschgelenk an Querlenker 40 Nm

Mutter Querlenker an Vorderachsträger: 120 Nm.

Schraube Radlager an Schwenklager: 120 Nm

Schraube Bremssattel an Schwenklager 115 Nm.

 

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Moin, Frohe Weihnachten, es ist fast geschafft. Die Buchsen habe ich drin, fehlt nur noch zusammenschrauben.

Ich ging folgendermaßen vor:

1. Untere Verkleidung komplett abgenommen

2. Wagen vorne an den Aufnahmepunkten auf Holzklötze gebockt.

3. Haltemuttern Stabilisator und Halter abgenommen

4. Bolzen der Querlenker herausgenommen.

(Querlenker lässt sich nach unten ziehen)

5. Buchsen zum Ausziehen und Einbauen sowie Gewindestange gesucht

(hat viel Zeit in Anspruch genommen)

6. alte Buchse ausgezogen

7. neue Buchse eingezogen

8. eine Seite wieder zusammengesteckt

 

Dann Weihnachtsessen - den Rest mache ich morgen. In der Zwischenzeit mache ich mir gedanken, wie ich die untere Verkleidung wieder in die Clipse bekomme. Das Auseinandernehmen war nicht so einfach, weil meine Grube zu schmal ist.

Insgesamt habe ich mit Suchen und Überlegen bisher 5 Stunden gebraucht.

Ich gehe davon aus, dass eine Werkstatt mit Bühne und geeignetem Werkzeug das in 1,5 Stunden macht.

Ich habe vier nicht gute Bilder und kann noch eine Skizze für das Aus- und Einziehwerkzeug machen.

Wer die haben möchte, gebe bitte eine Mail an b.mitura@t-online.de, ich weiß nicht, wie ich hier Bilder rein bekomme (Rechner ist noch schlimmer als enges Auto)

Gruß, Burgfried

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BUMI45 am 25.12.2010 um 18:02 Uhr ]

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Quote:



beim Endanziehen der vorderen Querlenkerschrauben (Stabihalterung hängt daran) sollte die Vorderachse wieder belastet sein)

 

Nur die vorderen Schrauben? Die hinteren können auf der Bühne fest gezogen werden?

 

Gruß Fred

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Der Tread ist schon was älter. Ich habe gerade die Querlenker gewechselt.

 

Natürlich gilt das für alle 4 Schrauben.

 

Allerdings halte ich das beim Smart für recht unkritisch. Wenn das Gummi in der Aussen und Innenbuchse fest einvulkanisiert ist, wird der Gummi, auf der Bühne festgezogen, mit starker Vorspannung eingesetzt. Daher sollen die Schrauben allgemein bei belasteter Achse eingesetzt werden.

 

Da man beim Smart die Gummis auch einzeln wechseln kann, sind sie zumindest in der äusseren Buchse nur eingepresst und nicht vulkanisiert.

Somit kann das Lager die zu grosse Vorspannung selbst abbauen.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Da braucht man sich nicht über eine polternde Vorderachse zu wundern :o

 

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Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Habe gesehen das der Thread schon etwas eingestaubt ist.

Der passt halt grad zum Thema und bevor ich einen neuen Aufmache und die Übersicht verloren geht dacht ich post ich einfach hier.

 

Ich hab am WE meine Querlenker vorn komplett gewechselt, mit Traggelenk und Koppelstangen.

Seit gestern hab ich ein nervendes Knarzen von Vorn.

Alle Schrauben auf der Bühne festgezogen, dann hab ich im Netz gelesen das die Schrauben nur bei belasteter Vorderachse festgezogen werden.

Also heute auf die Grube und alle schrauben gelöst und paar mal an der Achse gezogen um den ein zu federn. So danach alle Schrauben wieder festgezogen. Daheim angekommen fing des wieder zum knarzen an.

 

So und nun lese ich hier nur die vorderen Schrauben...

Drum meine Frage?

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Meine Glaskugel sagt, das Knarzen kommt von den Stabi - Lagern.

 

Sonst müssten sich die Gummibuchsen bei den neuen Querlenkern in den Hülsen drehen. Das halte ich für unwahrscheinlich. Oder die Neuteile waren schon Schrott.

 

Sprüh doch mal etwas WD40 in die vorderen Stabi - Lager. Wenn es sich verändert sind sie es. Vielleicht sitzen sie jetzt etwas anders als vorher ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 26.04.2018 um 20:52 Uhr ]


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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https://imgur.com/OfE7llW

 

Des mit den Bildern hab ich noch net raus wie des geht...

 

Also Neu waren die neuen schon also keine gebrauchten. Habe die Stabischrauben von den gummis gelockert knarzen bleibt. Erst als ich die Querlenker schrauben löste war des knarzen weg.

 

Sobald ich die wieder festziehe knarzt es. Entspannt hab ich des ganze ja durch des wippen mit gelockerten Schrauben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xtc7 am 26.04.2018 um 20:59 Uhr ]

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Tolle Arbeitsbedingungen :-D

 

Da hast Du ja gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Ein halber Neuaufbau. :)

 

Die Teile, die Du verbaut hast, scheinen die selben wie meine zu sein. Bei mir ist Ruhe. Vielleicht weil ich nicht entspannt habe ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ThoK am 26.04.2018 um 21:05 Uhr ]


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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