Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tobi450

Querlenker tauschen

Empfohlene Beiträge

"Da man beim Smart die Gummis auch einzeln wechseln kann, sind sie zumindest in der äusseren Buchse nur eingepresst und nicht vulkanisiert.

Somit kann das Lager die zu grosse Vorspannung selbst abbauen."

Das glaub ich jetzt nicht. Die Gummis sind innen und außen in Stahlrohre einvulkanisiert und es baut sich nichts ab. Wenn sich die Spannung selbst abbauen sollte, dann würde das bedeuten, daß sich die stählernen Außenringe der Gummibuchsen in den Querlenkern drehen können. Dazu sind die aber viel zu fest eingepreßt. Die alten Gummis reißen aus den Außenringen raus und die Ringe bleiben in den Querlenkern stecken. Ist auf deinen Fotos auch gut zu sehen.

Grüße Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, das Lager ist incl. Aussenülse. Ich erinnerte mich mal welche ohne Aussenhülle gesehen zu haben.

Ist aber eh egal, ein Satz kompletter Querlenker ist ja fast nicht teurer als die Lager einzeln. Da lohnt der Aufwand eh nicht.

Schöne Grüsse

ThoK

q.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mag sein. Es geht hier aber um die Frage, ob es unschädlich ist, die Lager verspannt zu montieren. Und das ist imho immer schädlich. Egal ob die Buchsen einzeln oder die ganzen Querlenker getauscht wurden.

Achja, bei den Nachrüst PU Buchsen mags anders sein, ich meine die originalen Gummis.

Grüße Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fumann ....hat vollkommen recht.

Ich habe neue Dreieckslenker mit Buchsen genau so verbaut. erst wenn der Wagen aufem Boden steht hab ich die Schrauben der Buchsen fest gezogen.

wenn du die Schrauben festziehst wenn der Wagen auf der Bühne steht...haste die Verspannung in den Buchsen bis er aufem Boden steht ...und dann nochmal wenn er einfedert !!

Die reissen dir dann nach kurzer Zeit innen ab. Bei meinen alten Buchsen fielen die Gummilager einfach raus. Gummibucse hatte sich von der Aussen -Stahlhülse getrennt.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag