Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stevefarmer

Startproblem bei meinem Smart CDI BJ 2002

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf der Suche nach einer Lösung meines Problems bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen, ich bin mal ganz frech und bitte mal die Profis hier um Hilfe.

Also ich fahre einen Smart CDI Diesel Fortwo Baujahr 2002 mit Klima, ich besitze das Auto seit ca. ein einhalb Jahren und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Leider habe ich seit einer Woche das Problem dass mir der Smart teilweise nicht anspringt (Batterie wurde vor einem halben Jahr getauscht). Das Problem tritt immer unterschiedlich auf, einmal bin ich 20 Kilometer gefahren und nur 5 Minuten stehen geblieben, danach wollte ich wieder starten aber mein Smart macht nur "Klick" und er startet nicht. Nach ca. 10 Minuten und 29834 Startversuchen klappte es plötzlich wieder. Vorige Woche war es dann so weit, wieder gleiches Problem, dieses mal stand der Smart ca. 8 Stunden und ich wollte in die Arbeit fahren, nur an diesem Tag hatte ich auch nach unzähligen Startversuchen kein Glück und er sprang einfach nicht an, tja da ich beim ÖAMTC (wie ADAC) bin lies ich einen Fachmann vorbeikommen, dieser wusste aber auch nicht weiter, testete alles mögliche am Auto, kontrollierte die Batterie, usw... alles jedoch erfolglos. Eine Stunde später wurde dann mein Auto in eine Mercedes Werkstatt gebracht, doch siehe da, anscheinend fühlt sich mein Smart in der Werkstätte so wohl dass er gleich nach der Einlieferung sofort wieder startet ohne jegliche Probleme. Die Techniker meinten sie lassen ihn "über Nacht" da und schauen wie er sich morgen in eisiger Kälte verhält, erstaunlicherweise sprang er schneebedeckt am nächsten Tag vor der Mercedes Werstatt natürlich gleich wieder ohne Probleme an. Tja nach ein paar Tests (Spannungsmessung des Starters usw..) durfte ich meinen Smart wieder mit nach Hause nehmen. Die Heimfahrt funktionierte ohne Probleme und ich fuhr noch am gleichen Tag einige Kilometer mit mehreren von Erfolg gekrönten Startvorgängen.

Da ich aber das Glück nicht auf meiner Seite habe, macht mein Smart seit gestern wieder die gleichen Macken, er springt auch nach mehreren Startversuchen einfach nicht mehr an. Man hört immer nur ein leises "Klick".

Wisst ihr zufälligerweise woran der Fehler liegen könnte?

Ich bedanke mich schon mal jetzt herzlich für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klemme 50 am anlasser prüfen, diese korodiert gern unter der quetschstelle und sieht äußerlich immer gut aus.

massekabel vom getriebe zur zelle prüfen!

relaisbox unter dem fahrersitz prüfen! die 3 stecker korodieren gern durch undichte hintere seitenscheiben.

 

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein leises Klicken hört, wenn man den Schlüssel auf die Anlassstellung 2 dreht, dürfte es sich um ein Relais in der Relais-Box handeln, das da schaltet. Wenn nicht gleichzeitig das satte Klacken des Magnetschalters am Anlasser ertönt, dann wird dieser Magnetschalter des Anlassers entweder nicht bestromt oder er hängt mechanisch, daß er trotz dem Anlegen von Spannung nicht anzieht.

Deshalb wäre eine Messung im Fehlerfall an diesem Magnetschalter erforderlich.

Prophylaktisch kann man schon mal eines machen: Die Zuleitung zum Magnetschalter ist ein dünner Draht, an dem vorne ain Kabelschuh drauf ist, der auf die Steckfahne des Magnetschalters gesteckt wird. Dieser Kabelschuh ist auf die Kupferlitze aufgeklemmt. In vielen Fällen ist es schon vorgekommen, daß die Kupferlitze in der Klemmung grünspanig wird und dann ist kein Kontakt mehr vorhanden. Dies sieht man von außen nicht mal, weil dies unter der Isolation des Kabelschuhs stattfindet.

Am besten ist es, den Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen anzubringen. Dann hat man diese potentielle Problemstelle schon mal ausgeschaltet.

Das ist auch die Klemme 50, von der mein Vorposter sprach!

Man kommt an diesen Anschluß zwar nur schlecht ran, aber ich würde Dir trotzdem raten, den Kabelschuh zu ersetzen.

 

Eine andere Möglichkeit ist die von S_H angesprochene Relaisbox unter dem Sitz.

Wenn dort Wasser rein kommt, dann koorodieren die Stecker ganz gerne.

Auf dieser Seite ungefäjr in der Mitte siehst Du diese Relaisbox geöffnet.

Das große blaue K5 Relais ist für den Anlassvorgang zuständig. Du kannst dieses mal mit dem K2 austauschen und gleichzeitig die Stecker ansehen und mit Kontaktspray behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2009 um 17:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
relaisbox unter dem fahrersitz prüfen!

 

Da war doch was...................... :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht die Belegung aus:

 

4049872733_cc5fec8088_o.png


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nix wichtiges! :lol:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Einbauorts des Anlassers: Schau mal auf diesem Bild!

Da siehst Du den Anlasser sehr gut drauf.

Rechts von der Wasserpumpe ist der schwarze Flansch, von dem aus der dicke Kühlwasserschlauch schräg nach rechts oben zum Thermostatgehäuse geht. Der schwarze Flansch hat ja auch noch einen zweiten Anschluß, der schräg nach unten geht und auf dem kein Schlauch drauf ist.

 

Rechts neben diesem Anschluß siehst Du den Anlasser, der an den Motor geschraubt ist, mit dem aufgebauten Magnetschalter, dessen elektrische Anschlüsse wiederum von dem dicken Kühlwasserschlauch verdeckt werden.

 

Manche haben nämlich den Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser gehalten!

Einer hat ihn sogar ausgebaut und zum Bosch Dienst gebracht! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2009 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.12.2009 um 21:09 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@ahnung

für dich ist das nix, aber auch garnix wissenswertes!

Für mich ist alles wissenswert, Hase! :-D

Der Schwob isch nämlich wonderfidzich! :lol:

Aber dees verstohsch Du edda! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo liebe Community,   Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 451 mit 71PS aus 2013. Rund 62000km gelaufen :)   Habe leider einige Probleme. Auch von einer undichten Heckscheibe mit leichter Glassenkung linksseitig bin ich nicht verschont worden (Weiss leider noch nicht wie lösen....die coolen Forumsbeiträge kenne ich, aber ob ich mir die Arbeit zu traue...ich weiss nicht)   Was mich aber aktuell rasend macht ist ein rasselndes/klapperndes Geräusch, ich würde sagen hervorgerufen durch den Fahrtwind ab ca. 80 km/h. Zu hören von hinten links. Gewisse Sachen habe ich schon probiert.  Das mittlere Kunstoffseitenteil sitzt nicht richtig spack. Links auch lockerer als rechts, ich habe es daher unterlegt damit es nicht mehr wacklen kann...leider hat das an Geräusch nichts geändert. Das gleiche mit dem seitlichen "Lufteinlass". Hat jemand von euch eine Idee?   Ich freue mich auf eure netten Worte :)  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.756
    • Beiträge insgesamt
      1.588.654
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.