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Warnleuchte Motor - was will mir das sagen ?

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Hallo Gemeinde,

 

zunächst mal was zu meiner Smart-Vorgeschichte :

Wir haben unseren Smart Forfour Passion 1,3 beim Preisausschreiben gewonnen und nutzen ihn bis dato als Winterauto.

Um die Gewährleistung zu erhalten war er auch bis zu seinem zweiten Lebensjahr immer schön zum Service in der Werkstatt.

Da ich eigentlich kein Freund solcher Kisten bin, die ich für jeden Furz zum Freundlichen fahren muss, möchte ich gerne soweit das bei dieser Fahrzeuggeneration möglich ist, in Zukunft die Wartungsarbeiten selbst durchführen.

Nun ist die letzte (Smart-Werkstatt-) Inspektion schon etwa zwei Jahre her.

Seitdem werd ich jeden Tag aufs neue freundlichst dazu aufgefordert, mich mit meiner Mühle doch bitte schleunigst zum SmartCenter zu begeben.

(nebenbei : gibt es eine Möglichkeit diese nervende Meldung abzustellen ? -Blinker links, zwei Radmuttern hinten lösen, Radio auf Deutschlandfunk und dabei im Mondschein das Beifahrerfenster runter oder sowas in der Art ?)

Seit heute leuchtet nun die Motorwarnlampe und geht nicht mehr aus. Im Bordcomputer steht allerdings nach wie vor "keine Störung"

Zu merken oder zu hören ist auch nichts.

 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

:-?

 

Gruss

Basti

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hey hey nenn den smartie mal keine mühle jah !!!

 

naja soweit wie ich weiß, kann man es nicht ausstellen fahr einfach zur nächsten werkstatt und lass es überprüfen wenn es dich so stört,irgend was muss ja dran sein wenn es andauernd leuchtet

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Irgendwas hat einen Fehler verursacht (oder verursacht ihn noch immer). Das wurde im Fehlerspeicher der Elektronik abgelegt und kann dort ausgelesen werden. Dann weiß man was es ist und ob man was tun muss...

 

Die Wartungsintervallanzeige (WIA) kann mann zurücksetzen, frag mich jetzt aber grad nicht wie das geht -> Suchen, hier oder bei 44Forum.de

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.12.2009 um 20:46 Uhr ]


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Komm, gib's zu. Wenn jeder Beitrag hier einen cent kosten würde, hättest du dir auch den gespart :lol: .

 

Aber möcht' ich mal nicht so sein; schau ich mal in meine Kugel..... (also, die aus Glas, nicht die vor der Tür)...ohm,..ohm,.....

 

(das ist so wie das Auslesen deines Autos am PC, nur natürlich viel genauer)

 

Also, weiter geht's.

 

Ohm,...ohm.

 

###jetzt gehen selbst mir die Ideen aus :)

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Quote:

Am 28.12.2009 um 20:45 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Irgendwas hat einen Fehler verursacht (oder verursacht ihn noch immer). Das wurde im Fehlerspeicher der Elektronik abgelegt und kann dort ausgelesen werden. Dann weiß man was es ist und ob man was tun muss...



Die Wartungsintervallanzeige (WIA) kann mann zurücksetzen, frag mich jetzt aber grad nicht wie das geht -> Suchen, hier oder bei 44Forum.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.12.2009 um 20:46 Uhr ]


 

 

Nunja,

 

nun ist es ja so, dass ich schon hab munkeln hören, dass es da solche Orakelkästen gibt, die man an diese fahrbaren Untersätze anstöpseln kann und die einem dann in etwa schon recht ziemlich sagen, wo das Ding denn sein Aua hat.

 

Sehr schön, irgendwas hat einen Fehler verursacht...

 

Ich wage sogar diesen Fehler insoweit einzuschränken, dass ich behaupte es war nicht der Deutschlandfunk. :(

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Meine Aussage beinhaltete aber eine Lösung deines Problems:

- Fahr in eine Werkstatt und lass das auslesen. Das dürfte nicht die Welt kosten (wenn es überhaupt was kostet)

 

Denn von hier kann keiner von uns durch sein Orakel erkennen was deinem Auto nun im speziellen fehlt. Das kann mein Orakel meistens noch nicht mal bei meinem eigenen Auto.

Nach dem Auslesen kann der Fehlerspeicher gelöscht werden.

 

Letzteres könntest du übrigens auch selbst versuchen, durch abklemmen der Batterie für eine gewisse Zeit (nehm mal halbe Stunde...). Manche Fehlermeldungen werden dadurch aber nicht gelöscht (z.B. Sicherheitsrelevante) - die sind dann "wichtiger" und sollten dann mal genauer beachtet werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.12.2009 um 21:30 Uhr ]


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Jupp genau, halbe Stunde abklemmen, wenn danach die Funzel noch leuchtet, würde ich dir auf jeden Fall raten ins Smart Center oder eine andere Werkstatt zu fahren.

Oder, wenn du im ADAC bist, einfach kurz die gelben Engel anrufen, die lesen den Speicher auch vor Ort aus.

 

Liebe Grüße

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

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    • Hallo zusammen, das ist leider genau mein Thema. Vor 2 Jahren hatte ich die Originalbatterie gegen die Varta D52 Silver Dynamik 12V 60AH 680A getauscht.    Vor ca 3 Wochen ggf. wegen der Kälte war die Batterie plötzlich tiefenentladen und ließ sich auch nicht mehr aufladen (nur noch 6V zeigte das Ladegerät an. Ich habe die Batterie dann ohne Abklemmen im Auto für 14 Std mit einem Pulse Reparaturladegerät behandelt und konnte sie dann anschließend wieder aufladen. Das hielt leider nur 2-3 Tage dann wieder leer.   Obwohl die Varta nur 2 Jahre hielt hab ich eine gleiche nochmal bestellt und sie außerhalb des Autos 100% aufgeladen. Heisst jetzt nicht mehr D52 sondern A8. Neue eingebaut, 4 Tage in Folge damit ins Büro gefahren 22 km ca morgens 8 Uhr und abends ca 17 Uhr zurück.   Am letzten Tag bei der Rückfahrt merkte ich schon, dass er etwas Mühe hatte anzuspringen. 10min vor zuhause ploppten dann plötzlich Fehlermeldungen auf P0299 Turbo Kompressorlader geringer Ladedruck und irgendwas zum Automatikgetriebe. Man merkte auch dass der Smart in den Notlauf mit weniger Umdrehungen ging. Am nächsten morgen sprang der Wagen nicht mehr an. Neue Batterie leer, nach 1,5 Wochen. Wieder aufgeladen, Fehlerspeicher gelöscht. Die oben genannten Fehler kamen dann  nicht mehr, die Batterie hält aber nicht durch.    Vermutung irgendein Verbraucher zieht vielleicht Strom auch wenn das Auto aus ist. Noch nicht getestet. Heute dann mit voller Batterie zum Ölwechsel 30 min gefahren und ca 25 min mit laufendem Motor gewartet bis ich dran bin - Hinweis im Display mit rotem Symbol 12V Batterie Anhalten - s. Bedienungsanleitung. Nach Neustart des Wagens nach dem Ölwechsel kam der Fehler nicht mehr.   Ich frage mich jetzt, kommen die Fehler alle nur weil die Batterie irgendwann zu wenig Spannung hat, war es vielleicht falsch eine Varta AGM zu holen statt einfach wieder eine EFB wie ich hier lese. Habe woanders gelesen, dass die Varta Probleme mit Kälte hat aber nur weil mal länger 0-3 Grad sind, kann das Auto doch nicht unfahrbar sein ohne ständig das Ladegerät dranzuhaben. Sollte ich lieber auch eine EFB kaufen?   Vielen Dank für eure Hilfe!  
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