Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Feinstaub Plaketten Wahnsinn!

Empfohlene Beiträge

Den denkanstoß sollte man den Leuten doch mal direkt geben.

Warum muss ich mit einem Auto durch die Gegend fahren, was 2.355 kg wiegt und 358 g/km an CO² ausstößt und 14,9 Liter (wer´s glaubt) frißt?

 

Da kann keiner erzählen, daß der weniger Schadstoffe ausstößt, als mein CDI.

Was war denn der CDI noch vor 5 Jahren?

Steuerbefreit, weil er so umweltfreundlich war.

Und nur, weil irgendwer rausbekommen hat, daß Ruß ja Krebs erzeugt, ist er jatzt ne Dreckschleuder?

 

Bei jeder Grillparty wird mehr Feinstaub produziert, als ein normales Dieselfahrzeug ohne Filter im halben Jahr raushaut.

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 17:11 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Warum muss ich mit einem Auto durch die Gegend fahren, was 2.355 kg wiegt und 358 g/km an CO² ausstößt und 14,9 Liter (wer´s glaubt) frißt?

 

Weil sie es können! Und es sind genau die selben (wenigen) Leute die in ein paar Jahren mit dem (Voll-)hybrid durch die Gegend fahren (wenn es "hip" wird) - während sich das Otto-Normalbürger sich das (noch) nicht leisten kann. Und eben weil es nur ein Bruchteil der Menschheit ist, die ein paar wenige km damit täglich fahren, wird es die Gesamtsituation nicht ändern. Da fällt der "alte" Brot-und-Butter Diesel doch deutlich mehr ins Gewicht (Schadstoffe und CO² hin oder her...)

 

Wäre interessant, was ihr dann in ein paar Jahren sagt... Dann gilt dieses Argument (saubere Autos rein in die Stadt) nämlich für die, die nun mit dem Cayenne durch die Gegend fahren und der gemeine Kleinwagenfahrer ist auch in der Öffentlichkeit der Böse. Vielleicht zünden die Bonzen ja dann Kleinwagen an :-D :lol:

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.01.2010 um 17:20 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Weil sie es können!

 

Falsch, weil sie es dem Nachbarn mal so richtig zeigen wollen!


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Argumentation nicht. Mag ja sein, dass früher kein Mensch auch nur im Traum daran dachte, dass Passivrauchen Lungenkrebs erzeugen kann und trotzdem gibt es heute Vorschriften, die den blauen Dunst in Restaurants verbieten. Und es mag ja sein, dass ein Grillfest mehr Feinstaub freisetzt als ein CDI ohne Filter (auch wenn das schon ein verdammt regelmäßiges Grillfest sein muss) aber ein Tierheim für entlaufene Hunde und Katzen setzt ja auch mehr CO2 frei als ein Cayenne - und trotzdem müssen die Betreiber keine KFZ Steuern dafür zahlen.

Nochmal zurück zu den Umweltzonen. Diese sind lokal begrenzt und sollen die Schadstoffbelastung in den Städten senken. Ob sie das tatsächlich schaffen können und wie sinnvoll das ganze im Vergleich zu anderen Verursachern ist, kann man diskutieren. Ob dieselbe Regelung auch auf ein Auto angewendet werden sollte, das zur lokalen Luftverschmutzung nur einen winzigen Bruchteil beisteuert, nur weil es vielleicht größer und schwerer ist als zum Transport einer Einkaufstüte unbedingt erforderlich und darum irgendwie zu (imaginären - aber das ist ein anderes Thema) Peakoil und Klimakatastrophe beiträgt, ist für die Städte total wurscht. Die wollen mit diesen Regelungen die Luftqualität in ihrem Einflussbereich verbessern - nicht die Welt retten oder den Reichtum umverteilen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir mal das messen ausen vor und gehen auf das subjektive Empfinden über und genau da ist mir die Umweltzone sehr gelegen.

 

Einen Lungenzug aus dem Auspuff von einem alten rostigen Bock, der mehr Öl als Sprit verbrennt besetzt mit 4 Taliban, die meinen AU bräuchten sie nicht, weil es das in ihrem Land auch nicht gäbe, empfinde ich als genauso unangenehm wie das was Jannine geschrieben hat.....

 

Quote:
Mag ja sein, dass früher kein Mensch auch nur im Traum daran dachte, dass Passivrauchen Lungenkrebs erzeugen kann und trotzdem gibt es heute Vorschriften, die den blauen Dunst in Restaurants verbieten.

 

........nämlich das Passivrauchen.

 

Ich habe überhaupt nichts gegen Raucher, habe bis vor 1 1/2 Jahren selbst ab und zu ne Marlboro Menthol durchgezogen, nur in Lokalen dazu "gezwungen" werden passiv zu rauchen geht für mich heute gar nicht mehr, genauso wie Anderen ihre Abgase unkathalysiert zu inhalieren.


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 17:45 Uhr hat JannineBu geschrieben:

...Die wollen mit diesen Regelungen die Luftqualität in ihrem Einflussbereich verbessern ...


 

Und wenn in ganz Europa nur noch grün plakettierte Autos, Lkws, Lokomotiven, Schiffe, Rasenmäher... fahren, der Feinstaub hat so viele (z.T. ganz erhebliche) Ursachen, das wird den Kommunen nicht helfen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

 

Hier wurde ganz bequem ein Sündenbock gefunden.

 

Und: Man kann das ganze dem plebs auch noch wunderbar als verkettete Maßnahme im Zusammenhang mit der Umweltprämie verkaufen. Noch so ein umstrittenes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem liegt darin, daß unsere politiker dermassen abgehoben sind,

daß sie die realität nicht mehr von ihren feuchten Träumen unterscheiden können.

 

Die glauben doch tatsächlich das das kleine Deutschland die Welt retten muss.

 

Der Otto normalverbraucher darf es wieder ausbaden. Nur weil irgend son Lobbyist mal wieder heimlich nen abkommen mit irgend nem automobilhersteller vereinbart hat.

 

Letrztenendes kann dieser Lobbyist dann wieder vor die kameras treten und den deutschen Lemmingen mitteilen, das wieder neue Autos gekauft werden.

Die Lemminge kaufen brav, damit unsere ansonsten Technisch 1A funktionierenden fahrzeuge auch brav nach Afrika überschifft werden.

 

Abends dann treffen sich der Vorstandsvorsitzende einer Automarke, Der Vorstandsvorsitzende der Räderei und der obersaubermann namens "Politiker" auf einem vom Steuerzahler finanzierten Strandhaus und die lachen sich kaputt......alles im Sinne der Globalisierung und der Wirtschaft ;-)

 

Wirtschaft= Maximaler Verdienst auf kosten der Kleinen.

 

 

Aber Leider leider sind wir hier in der BRD und nicht in Frankreich oder Südamerika ;-)

 

Schade eigentlich 8-)

 

In deutschland wird es immer grossverdiener geben, die mit ihrem Cayenne angeben werden und sich über die niedrigverdienste der "Arbeiter" beömmeln werden.

 

Agenda 2010 sorgt dafür das die Löhne noch niedriger sind, somit bezahlt der arbeitende Steuerzahler die anderen Arbeiter, damit der"Cayennefahrer" oder ich nenne mal das kind beim namen: der Sklaventreiber auch bloss keine Löhne mehr zahlen muss.

 

Somit kommt der Grossteil der Kleinverdiener bald nicht mehr zur arbeit, landet in Harz 4 und schon wieder hat men eine neue Herrschar Arbeitssklaven.

 

Stimmt hört sich krass an....aber was das mit den Plaketten soll und wo das hinführt kann man doch an 2 Fingern abzählen.......Alles unter dem Deckmatel der "Umwelt" und der Wettbewerbsfähigkeit.

 

Grübel....sagt mal nen leopard 2A6.....der hat doch bestimmt auch ne grüne Plakette oder?

 

Wow das wär mal was....die dinger kann man ja auch als "Räumfahrzeuge " nutzen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 04.01.2010 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Die glauben doch tatsächlich das das kleine Deutschland die Welt retten muss. "

 

Also, gerade beim Feinstaub ist das nicht so. Das wirkt in den Stadten durchaus lokal.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Nachricht, vom 3.1.2008

 

03. Januar 2008 Die Initiatoren der sogenannten Umweltzonen in der Hauptstadt Berlin und in Hannover und Köln haben ein unerwartetes Problem. Denn der gesundheitsschädliche Feinstaub, den Fahrverbote in den Umweltzonen vermindern sollen, hatte bereits vor deren Start zum Teil dramatisch abgenommen. Statt 99 von 414 Messstationen im Jahr 2006 und 60 von 389 im Jahr 2005 meldeten im gerade auslaufenden Jahr 2007 nur noch ganze 23 Stationen bundesweit Überschreitungen der Grenzwerte. Auch die Zahl der Überschreitungstage ist drastisch von maximal 187 (im Jahr 2005) und 176 (2006) auf nur noch 77 im vergangenen Jahr gesunken, alles nach dem Stand vom 25. Dezember.

 

In der hochbelasteten Hauptstadt mit ihrem Netz von elf Messstellen hat sich der Übeltäter Feinstaub schlicht aus dem Staub gemacht. Denn während in den vergangenen Jahren oft schon in den ersten Monaten mehr Überschreitungen der Grenzwerte als die gesetzlich zulässigen 35 im Jahr registriert wurden, gab es hier im Jahr 2007 erstmals keine Überschreitung dieser Menge. Denn gegenüber 2005 mit maximal 74 Überschreitungstagen und 2006 mit 70 wurden nur 29 registriert.

 

Hier gibts den ganzen Artikel!

 

Wenn Deutschland in diesem Sommer eine Trockenperiode bevorsteht, dann möcht ich nicht wissen, was sich unsere Politiker DANN wieder einfallen lassen, warscheinlich werden Diesel dann ganz verboten.

 

Komisch auch, daß die ganze Feinstaubdebatte aufkam, als die deutschen Bürger sich geradezu mit Dieselfahrzeugen eingedeckt haben, an denen der Staat nicht ganz so viel verdienen konnte.

 

Im Duisburger Süden, stand auch so ne Messstation.

Direkt auf einer Wiese.

Auf den ersten Blick, komischerweise 100m von der Hauptstrasse entfernt :-?

Aber nur 2m von der Einfahrtsfahrspur der Thyssen Stahl AG weg :-?

Auf dieser Einfahrtsfahrspur stehen den ganzen Tag LKW, die warten, daß sie auf die Waage fahren können :-x

 

Sehr witzig :evil:

Sehr korrekte Messung der Feinstaubbelastung :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Kübel... bist du gemein ;-) Politische Entscheidungen mit sowas wie Daten zu konfrontieren führt ganz schnell dazu, in eine ganz bestimmte Ecke gestellt zu werden. Machen wir das ganze spasseshalber mal mit CO2: Die einzige von der UNO zur Messung der Klimakatastrophe verwendete Messstation hier in der Gegend ist in Essen (51,4N; 7,0O) und ist angeblich "ländlich" (als ob es an der Ruhr sowas gäbe), wird also weder für die Ausfallstrasse nebendran korrigiert, noch für die Kläranlage gegenüber oder den Abwasserkanal untendrunter. Globale Erwärmung gibt es seit 1998 nicht mehr - im Gegenteil, die globalen Temperaturen gehen sogar leicht zurück. Hörst du irgendwo, dass die Ökosteuern aufgehoben werden sollen?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus manchen Beiträgen hier kann man ja fast ein gewisses Maß an Frustration herauslesen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ludwigshafen am Rhein ging man vor ein paar Jahren dem Grund der Feinstaubbelastungen in der Innenstadt nach...interessanterweise war diese nämlich wesentlich höher als rund um die BASF mit ihrem morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr. Man fand heraus, daß die hohen Werte der Innenstadt durch vom Wind eingetragenen Staub von Rapsfeldern kam. Ich schlage eine Feinstaubplakette für Rapsfelder vor.....

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na solange die nicht sagen das der Dreck statt von den Rapsfeldern, aus der Mannheimer Innenstadt kommt....

 

Mich ärgert an der Sache eigentlich nur das die Autohersteller ihre Reduktions"revolutionen" schon jahrelang in der Schublade haben, aber die sachen erst in die Serie übergehen lassen wenn der Gesetzgeber sie durch neue Euro X Klassen dazu zwingt.

Peugeot oder Renault haben doch schon viel länger die Rußfilter drinnen wie unsere "Premiummarken" :-x


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 19:26 Uhr hat JannineBu geschrieben:

"ländlich" (als ob es an der Ruhr sowas gäbe)


 

 

 

.....sach ma......ich glaubet hackt :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2010 um 23:42 Uhr hat logge2 geschrieben:
Peugeot oder Renault haben doch schon viel länger die Rußfilter drinnen wie unsere "Premiummarken" :-x

Das war für mich aber eher ein Werbegag, um zu übertünchen, dass sie trotzdem nur Abgasnormen erreichten, die z. B. VW sogar ohne Filter schaffte... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mal eine Frage:

Als ich meinen RPF für den smart 2007 eintragen ließ, bekam ich die neuen Fahrzeugpapiere (Teil I/II) - allerdings ohne Vermerk des CO2-Ausstoßes von 90g/km. Als ich vor wenigen Monaten den RPF für den W210 eintragen ließ und ebenfalls neue Papiere bekam, wurden die 189g/km korrekt eingetragen.

 

Warum wurde der Vermerk beim Smart damals nicht gemacht...?

 

:-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.