Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmart123

schmart 42 oder toyota iq

Empfohlene Beiträge

hatte vor kurzem auch diese Fragestellung....IQ oder Smart!?!?!?

Bin dann mal einen IQ gefahren...

Fazit:

Motor: besser

Getriebe: besser

Fahrwerk: besser

Innenraumgrösse: zu niedrig für mich

Preis: wie der Smart= zu teuer!!!

Optik: naja, seien wir mal ehrlich: beide sind eher hässlich!!

DEr IQ wird als kleinster 4 Sitzer angepriesen..naja...ich habe mal hinten Platz genommen, eine Freude ist es nicht. Und Kofferraum ist nur vorhanden, wenn die hinteren Lehnen umgeklappt werden, was dann aber schon recht ordentlich ist.

Also bleibe ich bei meinem Smart und warte mal, was sich andere Hersteller einfallen lassen. ;-)

-----------------

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Diskussion hat schon soooo einen Bart :lol: Wenn schon IQ dann nur in dieser Form.

-----------------

sigkjx.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 29.12.2009 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seltsam das so oft über D hergezogen wird und nicht anders herum, so wie es immer heißt. Glücklicherweise habe wir ja die Freiheit in der EU, den Wohnort zu wählen. Und teilweise kann man den Weggang aus D nur begrüßen...also nutzt Eure Chance.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.12.2009 um 18:19 Uhr hat schmart123 geschrieben:
JETZT MAL GANZ EHRLICH

habt ihr euch schonmal gefragt warum deutsche sich sehr oft scheiden??

Ihr könnt euch selber nicht ausstehen ihr kleinkarierten.

Und hartz 4 deutschland trifft schon zu.Aber wenn man euch fragt ist deutschland immer noch so wie in der d markszeit.Die augen immer schliessen vor der wahrheit

früher habt ihr über die ausländer gelacht weil sie bei aldi einkauften.Und jetzt:-Die ironie des schicksals.Jetzt seh ich nur strassenköterblonde menschen bei aldi und co .Was ist passiert??Habt ihr es jetzt auch nötig??

Aber wenn man euch fragt. NEEIINN ihr doch nicht.Ihr kauft nur so da ein.Wers glaubt wird seelig.

Jetzt seid ihr arm und euer staat nimmt euch richtig gut aus.Ab nächstes jahr könnt ihr nochmal richtig für GEZ zahlen.Ach so Pflegeversicherung und Krankenkassen steigen ja auch.muhahahaha.Aber euch geht es ja gut,euch kann man saugen,das war immer so und wird auch so bleiben.Geht weiter für 7euro brutto arbeiten,kauft euch die kleinsten autos,schaltet brav bei 2000 umin damit ihr noch geld für den staat habt.Ihr deutschen tut mir leid,es gibt kein anderes land welches seine leute so aussaugen.der kleine michel nimmt das schon hin.Ihr armseeligen läuft sogar bei aldi mit nem einkaufszettel rum,bloss nicht mehr kaufen,nur das was auf dem zettel steht.Ihr seid richtig kleinkarrierte menschen die sich selber nicht mal ausstehen können.danke deutschland aber mein geld gebe ich nur in italien aus.

farina di grano tenero tipo di estratto sale

kartoffelsalat für die bauern und sauerkraut ins gesicht

...und Du hälst Dich wohl für besonders, was???

Bei uns nennt man sojemanden freundlich einen Spacken. :lol:

Warum bleibst Du nicht einfach beim Thema????

Es ging um IQ oder Smart.....

Wo liegt also Dein Problem???

-----------------

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja neu hier in diesem Forum....aber in anderen Foren hätte da ein Mod wohl schon den Hahn abgedreht..... :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollt' ich auch gerade schreiben. Soviel dazu, dass dieses Forum für die Admins wichtig ist und es auch regelmässig kontrolliert wird.

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.12.2009 um 18:19 Uhr hat schmart123 geschrieben:
JETZT MAL GANZ EHRLICH

habt ihr euch schonmal gefragt warum deutsche sich sehr oft scheiden??

Ihr könnt euch selber nicht ausstehen ihr kleinkarierten.

Und hartz 4 deutschland trifft schon zu.Aber wenn man euch fragt ist deutschland immer noch so wie in der d markszeit.Die augen immer schliessen vor der wahrheit

früher habt ihr über die ausländer gelacht weil sie bei aldi einkauften.Und jetzt:-Die ironie des schicksals.Jetzt seh ich nur strassenköterblonde menschen bei aldi und co .Was ist passiert??Habt ihr es jetzt auch nötig??

Aber wenn man euch fragt. NEEIINN ihr doch nicht.Ihr kauft nur so da ein.Wers glaubt wird seelig.

Jetzt seid ihr arm und euer staat nimmt euch richtig gut aus.Ab nächstes jahr könnt ihr nochmal richtig für GEZ zahlen.Ach so Pflegeversicherung und Krankenkassen steigen ja auch.muhahahaha.Aber euch geht es ja gut,euch kann man saugen,das war immer so und wird auch so bleiben.Geht weiter für 7euro brutto arbeiten,kauft euch die kleinsten autos,schaltet brav bei 2000 umin damit ihr noch geld für den staat habt.Ihr deutschen tut mir leid,es gibt kein anderes land welches seine leute so aussaugen.der kleine michel nimmt das schon hin.Ihr armseeligen läuft sogar bei aldi mit nem einkaufszettel rum,bloss nicht mehr kaufen,nur das was auf dem zettel steht.Ihr seid richtig kleinkarrierte menschen die sich selber nicht mal ausstehen können.danke deutschland aber mein geld gebe ich nur in italien aus.

farina di grano tenero tipo di estratto sale

kartoffelsalat für die bauern und sauerkraut ins gesicht

hmm... sind ja zugegeben ziemlich harte worte und auch sehr direkt...

aber... auch wenn der rest sich drüber aufregen mag...

er hat doch recht

hab mir das jetzt nen paar mal durchgelesen, konnt aber nicht wirklich etwas darin finden, was nicht stimmt.

und ganz ehrlich.. wenn man mal die ganzen freds so durchgeht, so spiegelt sich doch die gegenseitige "ich weiss es aber besser mentalität" ziemlich oft wieder und es wird oft nur zwecks dem rumstänkern etwas geschrieben...

ging in diesem fred ja auch gleich so los und das auf eine einfache frage...

naja.. ich mag jedenfalls die pizzabäcker, nicht jeden, aber ich mag sie...

ist wie mit den deutschen, da mag ich auch ein paar, aber mit sicherheit nicht alle... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

...und Du hälst Dich wohl für besonders, was???

Bei uns nennt man sojemanden freundlich einen Spacken. :lol:

Warum bleibst Du nicht einfach beim Thema????

Es ging um IQ oder Smart.....

Wo liegt also Dein Problem???

-----------------

Ehrliche Antwort?! Am IQ! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von goodfortwo am 30.12.2009 um 08:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

er hat doch recht

hab mir das jetzt nen paar mal durchgelesen, konnt aber nicht wirklich etwas darin finden, was nicht stimmt.

und ganz ehrlich.. wenn man mal die ganzen freds so durchgeht, so spiegelt sich doch die gegenseitige "ich weiss es aber besser mentalität" ziemlich oft wieder und es wird oft nur zwecks dem rumstänkern etwas geschrieben...

ist wie mit den deutschen, da mag ich auch ein paar, aber mit sicherheit nicht alle... :-D

Alles was er geschrieben hat? Hast du seine Beiträge eigentlich gelesen? Also ich arbeite nicht für 7€ brutto, ich bin seit 7 Jahren mit einer Frau zusammen, ich hatte noch nie mit Harz oder dessen Vorstufen zu tun, ich kaufe nicht bei Aldi ein, ich zahle gerne GEZ (das Privilieg "unabhängiger" Nachrichten ist halt noch nicht bei allen angekommen), ich habe einen Smart nur als Zweitwagen zum parken in der Stadt, da ist der andere Zweisitzer einfach zu lang.

Aber soll er sein Geld doch in Italien ausgeben, am besten ganzjährig. Warum er in Deutschland lebt ist mir nicht ganz klar, auch nicht wie er sich hier um Ausgaben drückt. Ist schön wie sie alle nach Deutschland kommen, weil hier ja alles schöner ist als in der Heimat, bezahlen möchte es aber niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

ich habe einen Smart nur als Zweitwagen

Wieso rechtfertigst Du Dich damit, dass Du den smart nur als Zweitwagen hast? Und wieso musst Du durch die Blume erwähnen, dass Du einen längeren Zweisitzer hast?

Ist denn ein Mensch nicht gleich viel Wert, wenn er keine Luxusgegenstände besitzt, oder einfach ein kleineres Auto fährt? Genau das meint der Herr Italiener.

Ich habe auch einen 5m langen Sportkombi mit allem Schnickschnack, wo ich mir 3 smart's dafür kaufen könnte, aber ich musste das noch nie erwähnen, weil ich den für mich habe und nicht, um meinen Status an den Mann zu bringen.

Und ich bekenne mich hiermit offiziell: Der smart ist mein Erstwagen und meinen Sportkombi fahr ich nur, wenn ich wirklich muss, weil der smart mit Abstand mehr Spass macht!!!

Wer wirklich Klasse besitzt, der macht was er will, und unternimmt nicht irgenwelche teuren Umwege, nur damit er bei anderen ankommt.

Nimms mir nicht übel...

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.12.2009 um 08:46 Uhr hat goodfortwo geschrieben:
Quote:

er hat doch recht

Alles was er geschrieben hat? Hast du seine Beiträge eigentlich gelesen? Also ich arbeite nicht für 7€ brutto, ich bin seit 7 Jahren mit einer Frau zusammen, ich hatte noch nie mit Harz oder dessen Vorstufen zu tun, ich kaufe nicht bei Aldi ein, ich zahle gerne GEZ (das Privilieg "unabhängiger" Nachrichten ist halt noch nicht bei allen angekommen), ich habe einen Smart nur als Zweitwagen zum parken in der Stadt, da ist der andere Zweisitzer einfach zu lang.

Aber soll er sein Geld doch in Italien ausgeben, am besten ganzjährig. Warum er in Deutschland lebt ist mir nicht ganz klar, auch nicht wie er sich hier um Ausgaben drückt. Ist schön wie sie alle nach Deutschland kommen, weil hier ja alles schöner ist als in der Heimat, bezahlen möchte es aber niemand.

genau das habe ich gemeint... aber ich gehe da nimmer großß drauf ein, da du das wohl gar nicht verstehen willst...

im übrigen, wenn ich mich auf einen zitierten text in meinem posting beziehe, dann steht das von mir geschriebene auch im direkten bezug zu dem zitierten text und nicht dem, was sonst noch irgendwo geschrieben steht...

und was da von dir angesprochene posting von smart123 angeht, nun, wenn du selber aufmerksam gelesen hast, dann habe ich darauf ebenfalls etwas geschrieben...

aber nu lass dich nicht weiter aufhalten.. das jahr ist nimmer lang und du hast noch so viel zu stänkern...

hau rein... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.12.2009 um 09:44 Uhr hat Mesh geschrieben:
Quote:

ich habe einen Smart nur als Zweitwagen

Wieso rechtfertigst Du Dich damit, dass Du den smart nur als Zweitwagen hast? Und wieso musst Du durch die Blume erwähnen, dass Du einen längeren Zweisitzer hast?

Ist denn ein Mensch nicht gleich viel Wert, wenn er keine Luxusgegenstände besitzt, oder einfach ein kleineres Auto fährt? Genau das meint der Herr Italiener.

Ich habe auch einen 5m langen Sportkombi mit allem Schnickschnack, wo ich mir 3 smart's dafür kaufen könnte, aber ich musste das noch nie erwähnen, weil ich den für mich habe und nicht, um meinen Status an den Mann zu bringen.

Und ich bekenne mich hiermit offiziell: Der smart ist mein Erstwagen und meinen Sportkombi fahr ich nur, wenn ich wirklich muss, weil der smart mit Abstand mehr Spass macht!!!

Wer wirklich Klasse besitzt, der macht was er will, und unternimmt nicht irgenwelche teuren Umwege, nur damit er bei anderen ankommt.

Nimms mir nicht übel...

Das soll keineswegs eine Rechtfertigung sein, das soll nur sein Dummgelaber verdeutlichen. Er haut mir Sachen an den Kopf die jeder Grundlage entbehren. Das ist Fakt und braucht auch nicht diskutiert zu werden. Seine Postings in diesem Thread sind teilweise unter aller Sau.

Ich habe auch nichts dagegen über die Vor- und Nachteile diverser Kleinwägen zu diskutieren, lehrte uns aber nicht bereits die Vergangenheit dass das, zumindest hier, praktisch nicht möglich ist bzw. jeder seinen persönlichen Vorlieben durchboxen möchte?! Wir haben hier alle eine kleine Smart-Brille auf, das verträgt sich bei den meisten nicht mit Toyota-Trollen die Bullshit-Threads eröffnen.

Danke fürs Gespräch, wenn man es denn so nennen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.12.2009 um 12:22 Uhr hat goodfortwo geschrieben:
Dass der Thread hier entweder keine Beachtung findet oder in der Trollecke landet. Sorry, aber warum sollte man über sowas diskutieren wollen?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von goodfortwo am 29.12.2009 um 14:58 Uhr ]

Jo, aber wenn er als erstes diese Antwort erhält zu einer einfachen Vergleichsfrage, dann kann ich schon verstehen, dass er nicht gleich das Augenwasser bekommt vor lauter Freude.

Das meinte ich damit.. wieso schreibst Du eine Antwort, wenn es Dich nicht interessiert? Lass doch einfach stecken, sollen die Leute antworten, die es interessiert. Dann wären diese Emotionen hier gar nicht aufgekommen.

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich finde es traurig,dass das forum bald ein beleidigungsforum wird.selbst wenn man denkt evtl zu recht denkt,der andere ist ein arsch,

sollte man es für sich behalten.man gewinnt doch nichts dabei.

villeicht verkommt das forum auch,weil es zu viele mitglieder werden.früher hatten sich smartfahrer auf der strasse noch gegrüsst,heute aber nicht mehr.

und was toyota anbelangt,hat jeder eine andere meinung zu dem klotz und sollte auch akzeptiert werden,viele smartfahrer finden ihn zum teil gut und haben schon mal über ein wechsel nachgedacht,welches ich völlig legitim finde.dass soll er hier auch sagen dürfen,weil man dann auch drüber diskutieren

kann.deswegen ist er als mensch kein arsch.

ich zum beispiel könnte mir nie vorstellen,eine reissüssel zu fahren,warum auch?indirekt kann man auch arbeitsplätze in deutschland sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wie wäre es wenn ein MOD hier mal aufräumen würde.

Solche Beleidigungsorgien können ein Forum zerstören.

Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso? Der Thread ist von vorneherein kaputt und der zweite Post hat es voraus gesagt. Wozu wegräumen? So bleiben die ganzen Peinlichkeiten der Nachwelt erhalten und nichts wird unter den Teppich gekehrt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Kommentar hat hier gerade noch gefehlt....

BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich werde mich mal nicht an dem Streit beteiligen.

Nachdem die Frage aufkam ob Toyota oder Smart, hab ich mir den IQ heute einfach mal zu Probefahrt geholt.....

Der Verkäufer:

Sehr inkompetent, wirkte sehr sehr unsicher und duzte mich (kann ich garnicht leiden).

Ich habe mir den Wagen erstmal in der Halle angeschaut...

Was mir zuerst negativ aufgefallen ist, ist dass in den hinteren Radkästen kein innenkotflügel ist und genau an dieser Stelle ist die Karosserie so unmöglich geformt, dass sich da sowasvon viel Matsch ansammelt und Rost schon vorprogrammiert ist.

Im innenraum sind mir gleich mehrere Dinge negativ aufgefallen:

Sehr beengend, man kann mit 1,80 nicht aufrecht in dem Auto sitzen, wenn man nicht die Rückenlehne nach hinten stellt.

Dann sitzt man allerdings wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Die Sitze, insbesondere der Bezugsstoff ist von billigster Qualität, erinnert mich an die Jute-Sitze aus dem Ford-Fiesta aus den frühen 90ern.

Das Design spricht mich überhaupt nicht an, allein schon diese Mittelkonsole....was hat sich der Designer nur dabei gedacht?

Das Lenkrad ist schön griffig und wulstig, liegt also gut in der Hand.

Nun zum Radio:

Das Radio selbst lässt sich nur übers Lenkrad bedienen, und auch nur die Lautstärke, die Quelle und den Sender...... andre Einstellungen wie Bass, höhen und Balance, lassen sich laut Verkäufer nur in der Werkstatt mit dem Tester einstellen.

Die Lautsprecher klangen wie ein altes Transistorradio, und Bass war garnicht zu vernehmen, dagegen sin die Standartlautsprecher in einem Smart schon ein gutes Soundsystem.

Zum Motor:

Er hört sich an wie ein Diesel, hat kaum durchzugskraft bei 68 ps. Selbst bei höheren Drehzahlen fühlt es sich immer noch an als würde man von hinten festgehalten.

Zum Fahrverhalten:

Autobahnen lassen sich angenehmer überstehen als im Smart, was meiner meinung nach nur an dem Breiteren Auto liegt.

Auf Landstraßen ist der Smart wesentlich besser, wegen der besseren Motorleistung und auch wegen dem Heckantrieb.

Es sag noch mal einer Heckantrieb ist schwieriger zu fahren.... ich hab mich mit dem IQ wie ein Brummkreisel mehrmals um die eigene Achse gedreht.

Das Schlimme ist, wenn das ESP eingreift, fängt es im Fahrzeug fürchterlich an zu piepen, was quasi keine Konzentration aufs Fahren bzw. das wiedererlangen der Kontrolle zulässt.

Fazit:

Ich bin Wirklich enttäuscht von diesem Auto.

Wenn man benkt, dass der Wagen sage und schreibe 80!!! Euro teurer im Monat beim Leasing ist als der Smart, ist das Auto in keinem Fall zu enmpfehlen.

Meine entscheidung: SMART und nichts andres :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tanno am 07.01.2010 um 01:27 Uhr ]

Vergleichen führt nur zu Enttäuschungen und schürt nur den Neid, den man als Wettbewerb bezeichnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich stand vor einigen Monaten auch vor der Enstcheidung, einen weiteren neuen Smart zu kaufen. Nach Probefahrten und Verkaufsgesprächen bezüglich des neuen 451 habe ich davon definiv Abstand genommen, weil das aktuelle Modell

zu teuer in der Anschaffung, technisch nicht aktuell bei Motor und Getriebe ist und definiv zu viel Treibstoff braucht.

Für etwas mehr Geld gibt´s ´nen vernünftigen Polo - der hat mehr Platz und braucht weniger Benzin. Der wirkliche Smart ist nur das Modell 450 - beim CDI bis MY2005 (wegen der längeren Getriebeabstufung).

Jeder Hersteller versucht bei neuen Modellen den Verbrauch zu senken - bei Smart geht das einfach anders herum.

Motor: Jeder Hersteller verkleinert den Hubraum, setzt auf Aufladung und verwendet Direkteinspritzung (beim Benziner). VW bringt aktuell den Polo mit 1,2l Turbo und 105PS - anno 97 hatte Smart den 599er Benziner mit 60 PS und Doppelzündung - und war damit dem Rest der Welt um Längen voraus. Und heute verbaut Smart einen billigen Reisschüsselsaugmotor mit 1L Hubraum samt altertümlicher Saugrohreinspritzung mit knapp 70PS - das ist vorsinnflutlich. Da gibt es bessere Autos.

Meinen Meinung: Wer tatsächlich ein kleines und sparsames Auto sucht, der kauft einen guten gebrauchte 450er mit wenig Kilometer.

Der aktuellen 451er ist nicht "smart", sondern nur technisch veraltet und zu teuer.

Smarte Autos baut Smart zur Zeit definiv nicht. Die Zeit ist leider vorbei.

Ich habe also 2 gute gebrauchte 450er aus 2005/06 angeschafft (1xCDI, 1x Benziner), 1xDPF nachgerüstet, ein paar Verschleissteile ersetzt und gut war´s. Und das alles für zusammen unter EUR 10.000.

Und heute bestelle ich einen nagelneuen Polo. Dann ist für die nächste Zeit Ruhe.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 07.01.2010 um 11:10 Uhr ]

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...will auch nochmal meinen Senf hinzugeben

... lasst Euch doch nicht provozieren, immer locker bleiben. Ich fand das sehr amüsant, wie sich das hier hochachaukelte. Ich bin auch neu hier, und Frage mich auch, was hier Teilweise für Themen besprochen werden. Der ein oder andere sollte sich evtl. erstmal selbst informieren, bevor er hier was reinschreibt.

"Ich liebe Deutscheland" und Aldi ist gut (besonders die Milch) ;-)

IQ ist doof, Innen zu klein, alles Palstik, Reifen zu dünn, alles was Smart damals falsch gemacht hat, machen die jetzt.Aber für'n Einsteiger ins Kleiwagensegment evtl. eine Alternative. Fiat 500, kann man auch ab Werk ganz nett machen, ohne das man sich später alles übers Zubehör doppelt kaufen muß.

Was die Technik angeht, ist doch heute sowieso alles das selbe.

Gruß

Keysersoze

P.S Ich sach immer: "Einen Smart muss man sich leisten könne, in jeder hinsicht"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Keysersoze am 07.01.2010 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir auch eher einen Smart kaufen als die IQ Schleuder. Gefällt mir nicht so ganz...außerdem ist der preislich ziemlich weit oben...finde ich...

Also für den Preis bekommt man schon einen richtig schööönen Smart Kann halt auch ein Jahreswagen sein dann aber mit ordentlich ,,Zubehör" von Brabus,Lorinser usw...:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Emil hat schon recht, faktisch und realistisch gesehen.

Da der smart jedoch kein 0815-Auto ist, sondern bei seinen Besitzern aufgrund seiner speziellen Art mehr als beliebt ist, sieht man hier halt über diese Fakten hinweg und geniesst still.

Wenn ich mich zwischen IQ, Fiat 500 usw. entscheiden müsste, würde ich auch so denken und handeln.

Der smart gniesst jedoch andere Entscheidungsgrundlagen, und wie so schön gesagt wurde, den smart muss man sich leisten können und auch über so einige "Sachen" hinwegsehen.

Mir gehts genau so, muss ich zugeben. Bei meinem Familienwagen würde ich solche Macken niemals tolerieren, der hat einfach zu funktionieren.

-----------------

putzexc1qku.gif

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag