Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Daimler-Betriebsrat: Kann nicht unser Ehrgeiz sein, Lupos zu bauen

Empfohlene Beiträge

Tach!

Hm, die Luft für Dr. Z. wird dünner...

Gefunden bei autogazette.de>>:

«Kann nicht unser Ehrgeiz sein, Lupos zu bauen.»

Daimler-Betriebsrat Erich Klemm warnt vor weiteren Einschnitten beim Stuttgarter Autobauer. Zugleich sprach sich der Gewerkschaftler für eine stärkere Kooperation aus.

Der Daimler-Betriebsrat hat Vorstandschef Dieter Zetsche vor weiteren tiefen Einschnitten bei dem Autobauer gewarnt. «Wir sind an einer Grenze, wo das Unternehmen mit dem Sparen aufpassen muss», sagte der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates, Erich Klemm, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa in Sindelfingen bei Stuttgart. «Das Unternehmen muss im Auge behalten, dass wir weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung brauchen. Das muss Vorrang haben.»

Stärkere Kooperationen

Klemm sprach sich für eine stärkere Kooperation mit anderen Herstellern aus: «Es macht ganz viel Sinn, wenn Automobilunternehmen zusammenarbeiten.» Das Zusammengehen mit einem anderen Unternehmen sei dagegen nicht sinnvoll. «Wir haben ja mit direkten Beteiligungen nicht so viele gute Erfahrungen gemacht», sagte der Betriebsratschef in Anspielung auf die gescheiterte Auto-Ehe mit dem US-Konzern Chrysler. «Man kann ja Teile eines kleinen Motors zusammen entwickeln. Es muss aber trotzdem ein Mercedes-Motor sein. Wenn jeder seinen Teil bei sich herstellt, dann hat das keine Nachteile auf die Produktionsarbeit», sagte Klemm. «Wenn es ein zusätzlicher Motor ist, hat es nicht einmal Nachteile auf die Entwicklungsarbeit - und trotzdem hat man eine Menge Geld gespart.»

Grundsätzlich müsse die markenspezifische Unterscheidung klar sein, betonte der stellvertretende Aufsichtsratschef. «Aber es gibt so viele Teile, die man gemeinsam entwickeln oder einkaufen kann, ohne dass das die Marke beeinträchtigt.»

Daimler müsse künftig bei der Entwicklung alternativer Antriebe für Luxusfahrzeuge eine führende Rolle einnehmen und auch bei kleinen Autos etwas Besonderes bieten. «Die Marke Mercedes muss beweisen, dass man ökologisch korrekt unterwegs sein kann, dass es Spaß macht, bequem ist und noch dazu luxuriös», sagte Klemm. «Es kann nicht unser Ehrgeiz sein, Lupos zu bauen.» (dpa)

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.12.2009 um 16:35 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.12.2009 um 16:35 Uhr hat schaefca geschrieben:

Hm, die Luft für Dr. Z. wird dünner...

Gefunden bei autogazette.de>>:

«Kann nicht unser Ehrgeiz sein, Lupos zu bauen.»

Stimmt und es kann darüber hinaus auch nicht der Ehrgeiz von Daimler sein, Produktionen ins Ausland zu verlegen.

Auch die Ausrede schwacher Dollar bzw. Wechselkursschwankungen nicht.

Zitat

Quote:

Autoexperte hält Verlagerung für unausweichlich

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hält eine Verlagerung für unausweichlich. "Der US-Dollar wird auch in den nächsten Jahren auf seinem niedrigen Niveau verharren", sagte der Professor von der Universität Duisburg-Essen. "Auch wenn es schwerwiegende Folgen für die Beschäftigung hat, bin ich der Meinung, dass kein Unternehmen seine Produktion gegen ökonomische Zwänge gestalten kann."

Daimler sei mit einem Produktionsanteil von 75 Prozent zu sehr auf das Inland konzentriert, sagte Dudenhöffer. "Es müssten aber 50 Prozent im Inland und 50 Prozent im Ausland sein." Nur so könne sich das Unternehmen dauerhaft gegen die großen Wechselkursschwankungen absichern.

Quelle: spiegel.de/wirtschaft/unternehmen

Hätte man sich bei der Währungsunion hart verhalten, wie ich das nach wie vor befürworte und die D-Mark behalten und aus dieser starken Währung eine noch stärkere gemacht und frühzeitig mit China kooperiert, die auf dem Weg sind zur Supermacht bzw. Weltmacht (siehe Klimagipfel) ftd.de/klimagipfel-china würden wir heute ganz anders dastehen, vor allem aber "müssten" wir keine Produktionen ins Ausland verlegen.

BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag