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Frohnwieser

CdI startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mir im Forum diverse Beiträge durchgelesen, keiner passt aber so richtig auf mein Problem.

Kurze beschreibung: Smart CDI Bj. 10/2002 100tkm. Fzg stand 6 Monate - läuft nicht mehr (eh klar).

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt. LiMa gewechselt, Hochdruckpumpe ausgebaut und abgedichtet (habe Bilder gemacht - werde diese demnächst hochladen), Dichscheibe im AGR verbaut, Dieselfilter gewechselt.

Alles zusammengebaut - kurz angelaufen - Dieselpumpe verliert Diesel - Motor stirbt ab. Alles wieder raus - nochmals gereinigt, Dichtung beim Abschaltventil ersetzt, zusammengebaut - läuft nicht. Pumpe scheint dicht zu sein. Diesel ist in den Leitungen. Nach einigen Versuchen kurzes Röchel startet aber nicht - Startpilot bringt auch nichts. Motor dreht sauber durch.

Tja - bin ratlos hat jemand von euch eine Vorschlag an was es jetzt noch liegen kann. Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

 

Gruß Tobias

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Hallo Tobias,

zuerst einen

Link, etwas weiter unten ist das Relais für die elektrische Förderpumpe im Tank abgebildet.

1.) Förderpumpe muß Kraftstoff zur Hochdruckpumpe transportieren,damit die HD-Pumpe Druck aufbauen kann.

2.) HD-Pumpe baut auch keinen Druck auf, wenn ein Injektor mechanisch offen steht ( Düsennadel hängt im geöffneten Zustand ), dies kann durch die lange Standzeit passiert sein, oder aber es ist nicht sauber gearbeitet worden, wodurch Schmutzpartikel in den/die Injektor(en) gelangt sein könnten.

 

Viel Erfolg

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Hi,

 

danke für die Antwort. Die Pumpe fördert Diesel das habe ich bereits abgeklärt.

Hast du Vorschläge wie man eine geöffnete Düse wieder "gängig" bekommt?

 

Gruß Tobias

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Hi Tobias,

das mit dem offenen Injektor ist vorerst eine Vermutung, kann natürlich auch ein elektrisches Problem sein.

Die einfachste Möglichkeit wäre, über ein Diagnosegerät zu schauen, ob die HD-Pumpe Druck aufbaut, bzw. vorab den Fehlerspeicher auslesen, nicht das der Fehler wirklich ganz woanders liegt.

Was Du mit relativ einfachen Mitteln machen kannst, ist, mit so genannten "Butzen" je 2 Ausgänge zu den Injektoren am Railrohr zu verschliessen, dann den Motor starten, sollte der verbleibende Injektor intakt sein sollte der Motor anspringen, wenn nicht, den Vorgang mit anderen Ausgängen wiederholen.

 

Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, eine gedämpfte Messuhr mit einem Messbereich 500 Bar an einen Railrohrausgang anschliessen, beim Starten sollte sich ein Druck von ca. 200 Bar einstellen. ( Geschätzter Wert )

ABER VORSICHT, SOLLTE DER MOTOR MIT DEN VERBLEIBENDEN INJEKTOREN ANSPRINGEN, STEIGT DER DRUCK SOFORT AN UND BEI DIESEN HOHEN DRUCKEN BESTEHT EINE HOHE UNFALLGEFAHR !!!

 

Sollte ein Injektor defekt sein, muss dieser erneuert werden.

Gruß

 

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Raildruck bei diesen Temperaturen waren beim 450 Cdi im Leerlauf 255 Bar.

 

Hatte meine Kiste beim Kumpel am Diagnosetester.

 

 

mfg


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hallo Leute,

 

zuerst ein gutes neues Jahr. Wünsche euch und euren Smartis ein "problemloses" Jahr ohne Sorgen.

 

Danke für eure Antworten.

Also habe gestern den Fehlerspeicher auslesen lassen- negativ kein Fehler. Habe nochmals versucht mit Startpilot zu starten - nichts.

Also eure Vorschläge klingen gut, sind jedoch für mein Problem nicht ganz korrekt. Denn da der Motor trotzt Startpilot nicht startet vermute ich eher das er keinen Druck aufbaut und deshalb nicht startet.

Meine Vermutung Injektor undicht - oder alle drei? Das die Ventile undicht sind glaube ich eher nicht da der Motor vorher gelaufen ist. Tja guter Rat ist teuer - für etwaige Ideen wäre ich noch offen.

 

lg Tobias

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Hallo Tobias,

auch ein frohes neues Jahr !

Vielleicht habe ich den Prüfvorgang zu umständlich erklärt :-?

Ich denke Du meinst, das die HD-Pumpe keinen Druck aufbaut, oder ??

Darauf bezog sich jedenfalls meine Antwort.

Also nun nochmal einfach:

Nimm zwei Einspritz-Druckleitungen z.B. vom ersten & zweiten Zylinder ab und verschliesse das Raildruckrohr mit geeigneten Mitteln (Butzen), wenn die HD-Pumpe, sowie das "Umfeld" in Ordnung sind, wird der Motor mit dem verbleibenden Injektor anspringen, wenn nicht, Injektor 2 anschliessen, dann logischer Weise die Ausgänge 1 & 3 verschliessen.

 

Am Railrohr ist ein Raildrucksensor verbaut, der Wert, den der Sensor beim Starten des Motors anzeigt wäre wichtig für die weitere Diagnose !!

( Diagnosegerät, Monitoringfenster )

 

Gruß Reinhard :)

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Die Idee von Reinhard ist nicht schlecht, allerdings würde ich nur eine Hochdruckleitung zum Injektor abklemmen und verschließen. Ich glaube nicht das der Motor auf einem Zylinder anspringt. Aber vielleicht hat Reinhard das ja schon mal probiert.

 

 

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Hallo,

bevor hier richtige Klemptnerarbeit gemacht wird:

Es gibt beim CDI eine Raildrucksensor - selbiger müsste in der ECU bei zu niedrigem Druck eine Duftmarke hinterlassen - und diese währe über Diagnose abfragbar. Wir hatten mal so ein Anlassproblem bei einem CDI - es war einfach nur ein kaputter Raildrucksensor. Wenn der gemeldete Druck von der ECU für den aktuellen Betriebszustand als zu niedrig befunden wird, erfolgt keine Dieseleinspritzung. Aus die Maus.

Also Fehlerspeicher abfragen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hi Leute,

 

letzter Stand der Dinge - habe die Injektoren abdrücken lassen - siehe da 2 total am A... Rücklauf zu hoch und der dritte wird sich dem nächst verabschieden - reparatur nicht möglich.

Woher bekomme ich jetzt Injektoren zu einem vernünftigen Preis - hat jemand noch Injektoren rumliegen die funktionieren?

 

Gruß Tobias

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Link zum Angebot. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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der Preis liegt sogar unter dem aktuellen Pfandwert, den die Teile beim Bosch Händler haben. 8-)

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