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Scheibenwischmittel einfüllen

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Hallo

 

Bin ziemlich neu hier und hab gleich eine Frage.

 

Ich hab seit neuem ein Smart jedoch, weiß ich leider nicht wo man Scheibenwischmittel einfüllt. Ist ein normales Smart Fortwo.

Im Handbuch steht, dass vorne bei den Lüftungsgittern ein Schlüsselschlitz ist um die Gitter zu öffnen. Jedoch geht der Schlüssel weder in die Schlitze rein noch lassen sich die Schlitze drehen.

 

Ich wollte es auch nicht mit Kraft irgendwas versuchen, vor Angst etwas zu beschädigen.

 

Und da es Winter ist und bald keine Flüssigkeit mehr drin ist wäre das auffüllen ziemlich dringend.

 

Mit der Suche konnte ich leider nichts finden.

Bin sehr dankbar für jede Antwort.

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Hallo

Was für ein Bj. ist denn dein Smart.Ist es ein neues 451 oder altes Modell.

Gruss Dieter ;-)

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wenn du vorm smartie stehst, is es der linke lüftungsschlitz... also auf der beifahrerseite..

 

nimm statt dem schlüssel lieber nen grösseren schraubendreher, wenn es schwer geht...

 

und dann gegen den uhrzeigersinn vorsichtig entriegeln - ne viertelumdrehung...

 

und dann siehst da schon den einfüllstutzen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tuxxi am 30.12.2009 um 09:01 Uhr ]

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Ok vielen Dank für die gute Erklärung.

Ich werde es gleich nach der Arbeit ausprobieren.

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Das Lüftungsgitter sollte ohne großen Kraftaufwand aufgehen.

 

Wenn du dann das Wasser einfüllen willst, musst du den Schlauch zu dir ziehen (Er ragt dann aus der Öffnung heraus).

Das herausziehen aus der Halterung erfordert teilweise etwas mehr Kraft.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich vorher ggf. Eislöser und/oder Caramba o.ä. in den Bereich der "Schraube" im Lüftungsgitter sprühen und etwas einwirken lassen, bevor ich da zu drehen versuche.

Dort ist alles aus Plastik, d.h. im blödesten Falle macht es "Kracks" und man fährt danach mit einer losen Abdeckung oder ganz ohne rum...

 

Gruß,

Harald

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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