MBNalbach Geschrieben am 30. Oktober 2009 OMG Da is net dein ernst oder!?!? Es kann doch net soooooooo schwer sein, nen Multimeter, angewandt mit dem (halben wissen) von hier,zu benutzen um das schema dahinter zu kapiern? Gut, ich war da noch nich dran, aber so schwer kanns net sein, wir reden von ner hand voll kabel, Gleichspannung und nur 3 wichtigen kabeln, auf den die pegel vertauscht werden zum hoch/runterschalten. Heute erwartet jeder 175 Bilder, 5 Seiten Text dazu und am besten noch einem dem man zugucken kann wie ers vormacht :roll: Gruß MB-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sewa Geschrieben am 31. Oktober 2009 mach es ordentlich und frag mal hier nach, dort wird dir geholfen.schaltumkehrarmes deutschland. :o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sepp Geschrieben am 31. Oktober 2009 @ hacki75 Nee, ich habe schon die Box gedreht, weil das einfacher war. :)Die Verkleidung passt natürlich nicht mehr drauf, aber das war mir jetzt egal. @ MBNalbachGenau das hatte ich mir auch gedacht, als ich anfing.Ich habe sämtliche Kabel, bis auf das Braune durchgemessen. Bei einigen tat sich gar nix, wenn man den Schalthebel veränderte.Dann blieben nur noch 4 Kabel übrig, die die Spannung veränderten, wenn man den Hebel in "Drive" nach vorne und hinten bewegte, allerdings änderten sich da die Spannungen auch, wenn man auf andere Positionen, wie z.B. "N" oder"R" schaltete. Diese 4 Kabel habe ich in allen (zumindest war das meine Meinung) erdenklichen Variationen zusammen gelötet, aber kam nie zu der gewünschten Lösung. Immer waren da eine oder mehrere Funktionen nicht mehr vorhanden, oder es piepste wie verrückt. Glaub mir, ich gebe nicht so schnell auf! Als ich dann aber zu keinem Ergebnis kam und mir hier auch niemand weiter helfen konnte, hatte ich halt die Schnauze voll. Mit den Pin-Nummern, die der cbffm beschrieb, konnte ich auch nix anfangen, weil weder an dem Stecker beim Steuergerät, noch beim Stecker an der Box, irgendwelche Nummerierungen zu finden waren. @sewa Ich versichere dir, ich habe mich sehr bemüht, es richtig zu machen, aber ohne Erfolg. Wenn du mit "armes Deutschland" meine Dummheit meinst, tust du mir vielleicht unrecht.Ich würde mich jedoch freuen, wenn ein Anruf bei der von dir genannten Adresse (wofür ich dir sehr danke), dir Recht geben würde. Zur Erklärung:Ich mache das ja nicht nur aus Jux und Dollerei.Ich bin Kartsportler und steige kommende Saison auf ein Getriebekart um. Deshalb möchte ich keinesfalls ein Auto fahren, bei dem die Schaltung genau anders herum funktioniert, weil das sicher problematisch ist.Das passiert ja im Unterbewusstsein - ich kann ja nicht bei jedem Gangwechsel darüber nachdenken, wie das jetzt schnell wieder geht hier. Zum Schluß möchte ich noch von meiner Lösung abraten, weil man sich beim Betätigen des Zündschlosses fast das Handgelenk verstaucht und auch der "R" und "N" sehr ungewohnt zum Einlegen sind. Ich werde weiter berichten, ob mir sewas Adresse geholfen hat. JW 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sepp Geschrieben am 10. Dezember 2009 Nun muss ich einen kurzen Zwischenbericht abgeben, weil es bei mir noch ein bissel dauert. Die Adresse, die sewa empfohlen hat, scheint echt außergewöhnlich gut zu sein! Ich hatte den Herrn Uhmann angerufen und mein Anliegen geschildert. Er hatte so etwas schon mal gemacht, was aber schon eine Zeit her war. Also musste er sich erst mal wieder schlau machen. Ich habe dann eine Zeit nix mehr von ihm gehört und wollte ihm nicht auf die Nerven gehen, also habe ich auch nicht angerufen. Nun meldete er sich bei mir. Es stellte sich heraus, dass er meine Telefonnummer verlegt hatte und musste lange danach suchen.Das war mir echt unangenehm, weil ich doch nochmal anrufen hätte sollen. Jedenfalls hat er nun die Lösung parat. Bitte verzeiht mir, wenn ich so einige Hinweise in diesem Thread als Geschwätz bezeichnen muss, denn mit einfach 2 Kabeln vertauschen, läuft da nix. Herr Uhmann sprach davon, dass man auf der Platine Änderungen vornehmen muss. Jetzt muss ich warten, bis ich meine smart mal ein paar Tage entbehren kann, dann schicke ich die Schaltbox dorthin. Sollte also noch jemand Interesse an einer derartigen Änderung haben, so weiß er jetzt, wohin man sich wendet! Vielen Dank nochmal, an sewa ! JW 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart_ist_Chaos Geschrieben am 8. September 2017 Hallo Ihr "Verdrehten",da es hier massiv zerstörte Links auf Bilder gibt und das einzige Bild einen 450er zeigt .. Von welchem Schaltschema umdrehen redet Ihr hier in diesem Beitrag? Den 450er ? Den 451er ? Vielen Dank! Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 9. September 2017 Na vom smart eben. Dem einzigen echten :-D 450 :) -----------------fortwo cabrio, bj 06/00, 600erfortwo cabrio, bj 09/01, CDI fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart_ist_Chaos Geschrieben am 9. September 2017 Und der 451 hat eine andere PIN Belegung und Verkabelung? :-? Smart MHD - das erste Auto mit Mindesthaltbarkeitsdatum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 15. August 2022 Das Thema wäre interessant, könnte man es vielleicht wieder hervorholen? Die Fa amw wo der Link hinweist gibts ja leider nimmer. Hat den jemand so einen Umbau erfolgreich hinbekommen und kann sagen Wie genau? Die Bilder sind ja leider auch alle weg. Ich fände es auch "natürlicher" wenn ich nach vorne runter- und nach hinten hochschalten könnte. Weiss nicht wer sich das Schaltchema bei MB hat einfallen lassen... Gruß ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 15. August 2022 vor 24 Minuten schrieb wetabi: Ich fände es auch "natürlicher" wenn ich nach vorne runter- und nach hinten hochschalten könnte. Zuviel BMW M6 gefahren? Da war der Erste auch hinten links!😂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 15. August 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Outliner: Zuviel BMW M6 gefahren? Da war der Erste auch hinten links!😂 😄 Ich kenne nur Autos die den 1. vorne haben und den 2. hinten😄. Vielleicht dachte der Ing bei MB dass man wenn man den Schalthebel nach vorne drückt zum hochschalten damit auch den Smart etwas nach vorne drückt....wegen der Beschleunigung wärs😄😄 bearbeitet 15. August 2022 von wetabi ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 15. August 2022 (bearbeitet) Also ich habe es selbst nicht gemacht aber nach Aktenlage muss ich dem Kollegen weiter oben zustimmen. Am 10.12.2009 um 20:56 schrieb sepp: Bitte verzeiht mir, wenn ich so einige Hinweise in diesem Thread als Geschwätz bezeichnen muss, denn mit einfach 2 Kabeln vertauschen, läuft da nix. Der Schalthebel gibt die aktuelle Position über vier Leitungen weiter (MS1 bis MS4). Im folgenden Oszillogramm ist MS1 auf Kanal 1, MS2 auf Kanal 2, usw. So entsteht ein einfaches 4 Bit Signal für das Motorsteuergerät. Dummerweise stehen im Schaltplan "UP" und "DOWN" als Bezeichnung von zwei der Leitungen und man könnte vielleicht denken, dass es reicht, die beiden einfach zu tauschen. So würden dann aber die Signalmuster für Rückwärts und Drive entstehen. Das kann also gar nicht funktionieren. Die Schaltung auf der Platine im Schalthebelgehäuse ist recht einfach aufgebaut. Ich habe sie mal nachgezeichnet, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, da eine der SMD Komponenten nicht eindeutig zu identifizieren war. Oder man macht es wie Brabus mit ihrer Lenkradschaltung und setzt eine zusätzliche Blackbox zwischen den Schalthebel und das Motorsteuergerät und generiert das Signal einfach komplett selbst. bearbeitet 15. August 2022 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wetabi Geschrieben am 15. August 2022 vor 2 Minuten schrieb 450-3: Also ich habe es selbst nicht gemacht aber nach Aktenlage muss ich dem Kollegen weiter oben zustimmen. Der Schalthebel gibt die aktuelle Position über vier Leitungen weiter (MS1 bis MS4). Im folgenden Oszillogramm ist MS1 auf Kanal 1, MS2 auf Kanal 2, usw. So entsteht ein einfaches 4 Bit Signal für das Motorsteuergerät. Dummerweise stehen im Schaltplan "UP" und "DOWN" als Bezeichnung von zwei der Leitungen und man könnte vielleicht denken, dass es reicht, die beiden einfach zu tauschen. So würden dann aber die Signalmuster für Rückwärts und Drive entstehen. Das kann also gar nicht funktionieren. Die Schaltung auf der Platine recht einfach aufgebaut. Ich habe sie mal nachgezeichnet, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden, da einige der SMD Komponenten nicht eindeutig zu identifizieren waren. Oder man macht es wie Brabus mit ihrer Lenkradschaltung und setzt eine zusätzliche Blackbox zwischen den Schalthebel und das Motorsteuergerät und generiert das Signal einfach komplett selbst. Danke für deine Mühe der Erklärung, also doch nicht ganz so einfach. Da gabs doch mal von einem User so einen Umbau zur Lenkradschaltung (Hupenknopf), auch interessant sowas. ...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen