Elmar Geschrieben am 26. Januar 2002 Hi Carsten,sag mal, hast Du Goykos Beitrag nicht gelesen? :-x Oder willst Du einen neuen Negativ-Rekord aufstellen was die größten Bilder im Forum angeht.Entweder man setzt einen Link zu dem Bild oder Du speicherst das Bild in einer fürs Forum vernüftigen Größe (ca. 640x480 Pixel) auf deiner HP ab.Nichts für ungut, deine Beiträge sind ansonsten spitze -----------------Smarte GrüßeElmar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 26. Januar 2002 sorry, Elmar, hab ich auch erst gesehen, als die Bilder hochgeladen waren, aber warum soll man die guten Bilder nachträglich schlecht machen. Ich leg also nur den Link auf die Bilder.Ui da war der Elmar schon wieder schneller gewesen....[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 26.01.2002 um 18:26 Uhr ] Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elmar Geschrieben am 26. Januar 2002 Hi Carsten,wieso Bilder schlechtmachen? :-?Bei solchen formatfüllenden Bildern ist ein zusätzliches Preview sinnvoll (sowohl fürs Forum wie auch für andere Webseiten z.B. deine Homepage). Ich hab ja nicht gesagt, dass Du nur eine kleinere Version deiner Bilder im Netz ablegen sollst. Die kleine Variante schließt ja deine 450KB-Bilder nicht aus.Und selbst auf einem 500Pixel breiten Bild sollte noch alles erkennbar sein (im Zweifelsfall kann man ja Detailauschnitte machen):Oder?-----------------Smarte GrüßeElmar[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 26.01.2002 um 18:56 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trueblue Geschrieben am 26. Januar 2002 Ja, Elmar, is gut, Du kannst Dich wieder setzen! trueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert Von www.fahnenversand.de: Beschreibung: Regenbogenfahne Material: Polyester Größe: ca. 150x90cm (BxH) Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen und kann auch an einem Stock oder Ähnlichem befestigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 26. Januar 2002 aber gerade auf diesem Bild kann man die drei kleinen Stifte jetzt nicht mehr so gut erkennen, um die es eigentlich geht. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Christian_NM Geschrieben am 26. Januar 2002 JaJaJa, es reicht schreibt lieber was zur Schaltung als zu den Bildgrößen die jetzt eh schon verlinkt sind ;-) :-D Aber gut das Du das schreibst, ich wolte Morgen schon den Sitz ausbauen und dann wäre das wohl an den schrauben gescheitert :cry: -----------------Mit smarten GrüßenChristian_NMHOM-CM787 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 26. Januar 2002 Stimmt, das ärgert mich auch immer wieder das über alles mögliche gelabert wird aber nichts was mit dem Thema zu tun hat.Wenn Du die Sitze ausbaust, und den Teppich herausnimmst, kommt man auch gut mit der großen Kombizange an die Schrauben. Ich werd mich auf jeden Fall mal nächste Woche auf die Suche nach so nem Torx-Bit machen. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 27. Januar 2002 Quote:wenn man die Handschaltung nun so umbauen würde, was passiert dann bei Automatik ? Hoffe nicht das die sich dann auch umdreht und statt einen Gang höher zu schalten dann einen Gang runter schaltet. --------------------------------------------------------------------------------Die Automatik ist doch reine Software im Steuergerät. Was soll sich denn da ändern ??? Nun wenn er über diese Leitungen die Steuersignale zum Gangwechsel schickt,dann dürfte es anders rum gehen. -----------------Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren ! by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_gustav_ Geschrieben am 27. Januar 2002 Nun wenn er über diese Leitungen die Steuersignale zum Gangwechsel schickt,dann dürfte es anders rum gehen.Warum sollte er denn das machen? Die ganzen Käbelchen (Schaltung sowie Automatiktaster) führen ins Steuergerät... Wie und warum sollte der automatische Gangwechsel über die Schaltungskäbelchen führen?Selbst wenn dürfte es egal sein, da du ja die beiden Käbelchen vor dem Steuergerät vertauschst!Gruß, Gustav Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sepp Geschrieben am 28. Januar 2002 @ alleIch hab zur Zeit so viel um die Ohren, daß ich mich nicht selbst auf Suche nach der Lösung wegen der "Schaltumkehr" machen kann.Außerdem bin ich mit elektronischen Dingen etwas vorsichtig.Wer mir die klare und sichere Lösung, diese Umstellung vorzunehmen (und zwar im Bereich des Schalthebelgehäuses) vielleicht auch mit Bildern zur Vermeidung von Mißverständnissen,der bekommt von mir 10 Euro. (wenn´s funzt)Sepp JW 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 28. Januar 2002 Die Kabel gehen definitiv auf den kleinen Stecker des Motorsteuergerätes. Der ist sehr gut zu erreichen Die Kabel sind nur mit einem längs eingeschlitzten Kunststoffschlauch geschützt, der nur an ein paar Stellen mit isolierband umwickelt ist.Die Kontaktbezeichnungen sind 87 für down (im Bild die 6) und 95 für up (14 im Bild, einfach weiterzählen)Farben habe ich noch nicht überprüft.Noch einmal ne Kurzanleitung:1. Kabelbinder (2 Stück) am Motorsteuergerät durchschneiden2. Kleinen Stecker am Motorsteuergerät entriegeln (Mit Schraubenzieher die Verriegelung etwa 2 cm nach hinten herausziehen)3. Stecker abziehen und Isolierband abwickeln4. Kabel an Pins 87 und 95 durchschneiden, vertauschen und wieder zusammenlöten und isolieren, notfalls geht auch ne Lüsterklemme5. Stecker wieder aufstecken und verriegeln.Kabel mit Kabelbindern am Motorsteuergerät verbinden und fertig !!!Das ganze sollte in weniger als 15 Minuten zu schaffen sein. Die Automatik bleibt davon natürlich unberührt.Für die Lenkradschaltung genügt es, die beiden Kabel nach Innen zu verlegen. Zum Schalten werden die Leitungen nach Masse geschaltet. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
_gustav_ Geschrieben am 28. Januar 2002 Hi Sepp,[...] der bekommt von mir 10 Euro. (wenn´s funzt)und wenn nicht kaufst du nen neuen smart? :-D :-DGruß, Gustav Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 28. Januar 2002 +++ Update +++ Jetzt auch mit Bildern +++ Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Christian_NM Geschrieben am 1. Februar 2002 Hallo,hat jetzt schon mal einer was gebaut??? Mich würden euere einbauten der Lenkradschaltung interessieren!? Ich bin die ganze zeit am überlegen on man nicht evtl. auch was in die blauen Enddeckel des Wischer- und Lichthebels einbauen könnte - nur halt die Frage ob's sich gut bedienen lässt, der Einbau an dieser stelle ist ja sehr einfach ;-)-----------------Mit smarten GrüßenChristian_NMHOM-CM787 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sepp Geschrieben am 1. Februar 2002 Ich hätt´halt wirklich gerne die Lösung mit dem Anschluß im Schalthebelgehäuse!Sepp JW 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 1. Februar 2002 Quote:Am 01.02.2002 um 22:33 Uhr hat sepp geschrieben:Ich hätt´halt wirklich gerne die Lösung mit dem Anschluß im Schalthebelgehäuse!Sepp... nur, weil du nicht weisst, wie man die Motorabdeckung aufkriegt .... :lol: :-D ;-)-----------------Gruss, Udo & Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 2. Februar 2002 @ sepp: im Schalthebel ist etwas umständlich, schon allein weil man erstmal das Ding ausbauen muß.dahinter is reletiv einfach wenn auch etwas Fummelei. (Ich hab mit ner Pinzette nach den Kabeln gesucht).Das sieht dann ungefähr so aus:[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 09.02.2002 um 01:01 Uhr ] Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sepp Geschrieben am 2. Februar 2002 @ udo :) genau@ cbffmIch kann mir zwar aus deinem Bild keinen Reim machen, aber vielleicht hast du recht.Man sollte es sich nicht immer so schwer machen.Sobald ich dazu komme werde ich dein Recept ausprobieren!Sepp JW 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Christian_NM Geschrieben am 2. Februar 2002 Hallo,kann mir jetzt schon einer sagen ob es reicht die beiden Kontakte auf die Masse zu führen oder muss ich noch ein weiters Kabel anzapfen???-----------------Mit smarten GrüßenChristian_NMHOM-CM787 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 2. Februar 2002 Laut obigem Schaltplan schalten sie gegen Masse. An meinem alten Bastel-Steuergerät hat der entsprechende Kontakt auch Durchgang nach Masse. Ich hab es aber schon probiert, gegen Masse zu schalten. Bei der einen Leitung tut sich nichts, bei der anderen kommen drei Balken auf dem Display. Also muß wohl auch die braun Leitung mit angezapft werden. Vermutlich wurde das bei den Newlinern geändert. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Christian_NM Geschrieben am 4. Februar 2002 Hallo,hat jemad Ahnung wo die Hupe sitzen muß!?! Ich würde dann nämalich einfach den Hupenknopf an eine andere stelle setzen (z.b. in den Wischerhebel) und damit hätte man das Problem mit den 'nur' zweit Leitungen ganz einfach gelöst!?-----------------Mit smarten GrüßenChristian_NMHOM-CM787 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vivanco20 Geschrieben am 7. Februar 2002 Hallo Leute!Bei meinem Newliner hat das nicht funktioniert was cbffm geschrieben hat. Liegt wahrscheinlich an den Farben. Ich will nur nicht all meine Kabel zerschneiden. Wo kann ich sehen welches die Pins 87 und 95 sind? Steht das irgendwo auf dem Stecker drauf? Ist schon jemand bei der Hupenschaltung weitergekommen?Gruß vivanco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 9. Februar 2002 Na, immer noch keiner die Schaltbox ausgebaut? Schade. Ich seh schon ich werds wieder mal selbst machen müssen.@ vivanco: die Eckpins sind numeriert, von da an muß man die Pins weiterzählen. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Orca Geschrieben am 10. Februar 2002 Hallo cbffm,ich muss noch mal nachfragen. Ich bin jetzt alle beiträge noch mal durchgegangen. Du schreibst von 95 und 87 und einem "braunen", aber andererseits auch wieder das diese Zahlen nicht unbedingt stimmen, und auch die Farben der Leitungen anders sein können. Entsprechend ernüchternd war dann auch mein Versuch heute diese Steuerleitungen zu finden. Am kleinen Stecker der Motorsteuerung sind leider keine Zahlen. Ich hab auch noch keinen Weg gefunden wie ich die Oberseite des Steckers aufbekomme wo ich die Farben der Leitungen sehen könnte. Ich möchte nicht nur die Schaltrichtung umdrehen, sondern die Leitungen auch zum Lenkrad verlängern. Deshalb möchte in der Mittelkonsole abgreifen. Die Kabel liegen frei, aber die richtigen zu finden ist halt das Problem. Super wäre ein Foto von der Steckseite des Steckers auf der eingezeichnet ist welche Pins es sind. Das die Schaltbox mit diesen blöden Sicherheitsschrauben verschraubt ist nervt echt. Wer weiß wo man so ein Bit bekommt?GrußDavid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 10. Februar 2002 Quote:Am 10.02.2002 um 01:04 Uhr hat Orca geschrieben:Hallo cbffm,ich muss noch mal nachfragen. Ich bin jetzt alle beiträge noch mal durchgegangen. Du schreibst von 95 und 87 und einem "braunen", aber andererseits auch wieder das diese Zahlen nicht unbedingt stimmen, und auch die Farben der Leitungen anders sein können. Siehe oben im Beitrag mit Multimeter einfach durchmessenQuote:Am 10.02.2002 um 01:04 Uhr hat Orca geschrieben:Entsprechend ernüchternd war dann auch mein Versuch heute diese Steuerleitungen zu finden. Am kleinen Stecker der Motorsteuerung sind leider keine Zahlen. Die Zahlen sind auf dem Motorsteuergerät:____________________I 115 115 114 89-82 II 97-90 II 118 117 II 98-105 II 121 120 119 106-113 II____________________I Quote:Am 10.02.2002 um 01:04 Uhr hat Orca geschrieben:Ich hab auch noch keinen Weg gefunden wie ich die Oberseite des Steckers aufbekomme wo ich die Farben der Leitungen sehen könnte. Kebelbinder aufschneiden, Kappe abnehemenQuote:Am 10.02.2002 um 01:04 Uhr hat Orca geschrieben:Ich möchte nicht nur die Schaltrichtung umdrehen, sondern die Leitungen auch zum Lenkrad verlängern. Deshalb möchte in der Mittelkonsole abgreifen. Die Kabel liegen frei, aber die richtigen zu finden ist halt das Problem. siehe durchmessenQuote:Am 10.02.2002 um 01:04 Uhr hat Orca geschrieben:Super wäre ein Foto von der Steckseite des Steckers auf der eingezeichnet ist welche Pins es sind. siehe PinbelegungQuote:Am 10.02.2002 um 01:04 Uhr hat Orca geschrieben:Das die Schaltbox mit diesen blöden Sicherheitsschrauben verschraubt ist nervt echt. Wer weiß wo man so ein Bit bekommt?GrußDavidBei Aldi gibts nen Steckschlüssel/Bitsatz mit ner genialen Schraubenzieher-Ratsche und Verlängerung für 4,95. Da kann man vielleicht das eine Bit etwas abschleifen und auf ner Ständerbohrmaschine ein Loch reinbohren. Andere Lösung ist mir auch nicht eingefallen. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen