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cbffm

Schaltschema umbauen "Racing-Schaltung" - so gehts

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Am 10.02.2002 um 10:53 Uhr hat Froschkoenig geschrieben:
Quote:

Am 09.02.2002 um 11:55 Uhr hat cbffm geschrieben:
Na, immer noch keiner die Schaltbox ausgebaut? Schade. Ich seh schon ich werds wieder mal selbst machen müssen.



Hi CBFfM, ich kenn jemanden, der die komplette Box schon aueinander genommen hat. Melde dich doch einfach am Montag mal bei mir.
Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Hallo Leute,

bezüglich den Sicherheitsschrauben ein kleiner Tip. Bei Conrad gibt es einen Mit so ungefär allen die man braucht, kost aber 100 Deutsche Mäuse. Oder man schaut mal auf den bekannten großen Flohmärkten vorbei. In Darmstadt z.B. hat mein Schwiegervater so ein Set für 15 Euro gelauft.


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Torx mit Mittelpin bekommt man ja zu kaufen. Aber das Ding sieht zwar so aus, hat aber nur 5 Ecken.
Ich glaube nicht, daß man sowas bei Conrad bekommt, schon gar nicht aufm Flohmarkt.
Die Schrauben haben aber sonen dicken Kopf, daß man die mit der dicken Kombizange auch abkriegen müßte. Dazu muß dann aber der Teppich raus.

@Hans: klar, wir sehen uns morgen im Chat


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi von welcher Firma sind denn die Stecker am Motorsteuergerät und kann man die kaufen ?Dann brauch man nichts zu beschädigen wegen der Garantie . Einfach Stecker und Kupplung wieder ab und gut .
Gruß
Daniel


[ Diese Nachricht wurde editiert von Daniel am 10.02.2002 um 16:19 Uhr ]


 

 

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@Daniel:
Sind natürlich alles Spezialstecker, die man nicht bei Conrad kaufen kann. Hersteller ist meistens AMP. Wer Connections zu VDO oder Bosch hat, kann sowas vielleicht bekommen, oder aus nem Unfallsmartie ausbauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 10.02.2002 um 18:37 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ok ich bin gerade dabei mit dem Messgerät herauszufinden welche Kontakte die Schaltbox für up und down macht. Laut dem Diagram von cbffm werden die zwei Leitungen (87 und 95) auf 96 geschaltet.

Ich hab erst einfach versucht wärend des Fahrens durch verbinden der Leitungen zu schalten, aber jedesmal nur drei Balken und piepsen. Also versuche ich jetzt die Leitungen anzuzapfen und mit dem Messgerät zu schauen ob die Schaltbox die beiden Leitungen, die ich gerade teste, verbindet. Bis jetzt ohne Erfolg. :(

Ich war heute nah dran diese blöde Schaltbox aufzuknacken... :-x

Ich versuche jetzt noch etwas weiter.... :cry:

.... hab gerade meine Messungen abgeschlossen. Zum Umkehren der Schaltrichtung reicht es zwar die Leitungen zu vertauschen, aber um eine Lenkradschaltung zu basteln reicht es nicht die Leitungen anzuzapfen und zu verlängern. Die Schaltbox macht ein bischen mehr.

Auf den Steuerleitungen liegt je nach Schalthebenposition entweder 5 V an oder nicht. Über die bekannten Leitungen konnte ich kein System erkennen und selbst wenn ist es völlig offen woher die Schaltbox die Steuerspannung nimmt um sie dann zur Motorsteuerung zurückzuschicken. Ich hab also erstmal alles wieder zugeschraubt und werde mich auf die Suche nach diesem Bit machen mit dem man die Schaltbox ausbauen kann.

Aber selbst dann befürchte ich das man an die Schalter direkt am Schalthebel schlecht rankommt.

David

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 10.02.2002 um 22:28 Uhr ]

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eine klitzekleine Kleinigkeit wäre da vielleicht noch, Orca:
Die eine Leitung auf dem Motorsteuergerät mitgeteilt wird, daß der Schalthebel in Fahrstellung steht. Das müßt eine der beiden anderen Leitungen sein, auf der sollte 0V zu messen sein wenn der Schalthebel auf Vorwärts steht, ansonsten 5V.
Diese Leitung muß natürlich im gleichen Moment unterbrochen werden, wenn Du mit nem externen Taster schaltest.
Also einfach nen 2-poligen Taster nehmen und die Leitung mit drüber führen, oder eleganter ein Relais mit Öffner einbauen.
Genauer werd ich das aber am Wochenende untersuchen, dann kommt die Schaltbox raus.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Hi Carsten und alle anderen Bastler,

Ein Schrauben Bit zu bekommen mit dem man die Schrauebn der Schaltbox rausbekommt ist definitiv nicht möglich für normal Sterbliche. Ich hab eine FIrma gefunden die diese Dinger herstellt aber folgende Antwort bekommen:

--------------------------------------
Zunächst mal die nüchterne Information. Es handelt sich dabei um eine Sicherheitsschraube. Das Profil nennt sich TorxPlus mit Sicherungsstift in der Schraube bzw mit Bohrung im Werkzeug.

Aus Ihrer Sicht sicherlich unglücklicherweise handelt es sich hier aber um ein tatsächliches
Sicherheitssystem. D.h. hier gibt es nur die Möglichkeit diese Artikel an autorisierte Hersteller zu liefern. Sollten wir uns nicht an diese Vorgabe halten, würden wir die Lizenz zum Fertigen verlieren.

Aus diesem Grund werden Sie diese Werkzeuge auch nirgendwo im Handel finden. Es würde sich sonst ja auch nicht um ein Sicherheitswerkzeug handeln wenn es frei verfügbar wäre.
--------------------------------

Klar bekommt man die Schrauben auch mit einer Rohrzange auf, aber dazu muß man den Fahrersitz ausbauen.

David

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hihihi jetzt weiß ich auch, warum bei der Lenkradschaltung von SW der Fahrersitz ausgebaut werden muß :)
Ich denke mal, ich werd mir ein normales Mittelloch-Torx umarbeiten.
Hab übrigens grad mal die Schaltung layoutet für die Lenkradschaltung :), die wär schonmal fertig.


Gruß aus Frankfurt am Main

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@ Orca, kannst Du mir mal die Adresse der Firma mit den Torx geben, vielleicht habe ich da mehr Erfolg, wenn ich es von meiner Firma aus versuche.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Mirzel spricht aus der düstersten Versenkung hervorgekommen:

Die Schrauben, die ihr versucht auszubauen ist eine MCC Sicherheitsschraube, die an zwei Stellen verbaut ist. Einmal am Bremspedal und zum Zweiten an der C-Drive Unit.
Da habt ihr keine Chance was im Zubehör zu finden.
Ist ja auch verständlich, weil ist ein DAU Schutz.

Zum Zweiten habe ich gerade vor mir eine C- Drive Unit Platine liegen, die zu weder über Schalter oder ähnliches verfügt, da sie kontaktlos geschaltet wird über kleine 3 Polige Bauteile, die für mich schwer nach Hall Gebern aussehen.

Da der Schalthebel auf N steht während der Fahrt wird es auch nicht funktionieren nur die Pins zu schalten, da ihr damit dem Steuergerät einen Fehler signalisiert und es die 3 Balken schreibt.
Bin schon am basteln deswegen.
Hab ich schon erwähnt das ne C- Drive Unit ca 300 Euro Flocken kostet?
Also erst N wegschalten, dann Gang schalten, dann N wieder zusschalten.
So könnts funkzn.

Viel Spaß beim Basteln und glaubt nem Schaltplan nicht alles.

Das Mirzum


Das Mirzum

 

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Und was ist am Bremspedal und an der C-Drive Unit so geheim oder gefährlich das man da Sicherheitsschrauben braucht ?
Gruß
Daniel


 

 

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Beim Bremspedal handelt es sich um ein höchst sicherheitsrelevantes Bauteil (zweimal darfst du raten, warum es nicht wie das Gaspedal aus Kunststoff ist...) und bei der Schaltung... Evtl sitzt irgendwelche sensible Elektronik drin...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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sitzt da nicht das zündschloss mit der gangsperre dran? sonst könnte jeder , der einen torx hat das teil abschrauben und den kleinen mopsen.(wenn da die wfs nicht wäre)
-----------------
Gruss Ralf

Pulse cdi
neu-2.gif


Gruss Ralf

 

Pulse cdi

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hallo,
warum denn da in der Schaltung rumpfuschen!
Krieg ich nun den Torx oder nit!?---So ein Quatsch!--- SW hat die Lenkradschlatung zu so einem günstigen Preis,da brauch ich doch nicht unprofessionell an der C-Drive zu werkeln :-?
Ach übrigens haben die mir auch für 77.-€ die Schaltung eingebaut---und siehe da...mit dem spezial Torx!
Fröhliches Basteln:-D


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

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und genau deswegen komme ich auf das überaus gute angebot von sw zurück!

da ich bisher mit sw super zufrieden war (gibt ja auch genug gründe ;-)) und weiß, dass sascha zu (fast) jeder zeit für die kunden da ist hab ich auch keine bedenken das teil selber einzubauen :)

Gruß, Gustav *dersichschonaufdasteilfreutundsicherberichtenwird*


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hab meine Schaltbox mal ausgebaut, geht eigentlich ganz einfach, mit ner Wasserpumpenzange oder ner großen Kombizange lassen sich die Schrauben leicht lösen, da sie nicht fest sitzen und in Gewindebuchsen sitzen.
Es geht ja auch schließlich nicht darum die Schaltbox auszubauen, sondern darum, eine einfache Lösung zu finden, bei der man nicht das halbe Auto zerlegen muß. (Schließlich sind die Leitungen ja im Motorraum sehr leicht zugänglich)
So jetzt aber zur Schaltbox:
Darin sitzt ein 12-poliger Stecker, an dem aber nur 9 Leitungen angeschlossen sind:
braun (Masse), grau/blau, rosa/blau, blau/grün, weiß, grau/rot, nochmal grau/blau, etwas dicker (0,5), blau (Ignition), und rot/blau
an rosa/blau habe ich konstant 12V gemessen.
rot/grau hatte 12V auf R sonst immer 0V
blau/grün ist wohl der Schalter für Automatik
weiß hat 0V bei +,N,R und 5V bei D,- (D=Drive) somit ist weiß definitif zum Hochschalten
grau/blau hat 0V bei R,- und 5V bei +,D,N
rot/blau hat 0V bei -,R,N und 5V bei D,+
somit schalten grau/blau und rot/blau gleichzeitig bei -
Ich hab mir zwei Dioden an grau/blau und rot/blau gelötet und zusammen mit weiß über nen Umschalter auf Masse gelegt.
Es kamen sowohl beim hoch als auch runterschalten die drei Balken im Display, was bedeutet daß diese Leitungen definitiv richtig sind. Jetzt fehlt nur noch die Leitung, die unterbrochen werden muß. Vielleicht weiß ja der Mirzel, welche das ist.
Bilder hab ich natürlich auch gemacht, kommen noch. :-P


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi Carsten,

klasse! bin gespannt auf die Fotos. Das DIng ist aber in sich geschlossen, oder? Wenn mehrere Leitungen geschaltet werden ist der Schalter in der Box entwerder etwas mehr als nur ein Taster oder da drin ist ein bischen Elektronik.

Langsam wird verständlich warum das Ding von Brabus so aufwendig ist.

David

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Interessant wäre auch, ob in einem nicht-Automatik-Smart sozusagen nur der Taster fehlt, oder mehr...

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Da ich auch keinen Automatik Smart habe, hatte ich da natürlich auch schon dran gedacht. Es bringt aber nichts, nur den Taster einzubauen, es muß auch irgendwo noch freigeschaltet werden. Die Software hat jeder Smart schon mit drauf, nur bei dem einen ist sie freigeschaltet, beim anderen nicht.
Jedenfalls im Flash des Motorsteuergeräts wird dies nicht gemacht.

@orca: die Schaltbox ist alles andere als verschlossen, geht ganz leicht auf, dann fallen einem alle Teile entgegen und man ist erst einmal verblüfft, wie primitiv das ganze aufgebaut ist, gerade die Verriegelung des Schalthebels ist eigentlich ein Witz. Das Zündschloß sollte mit einem großen Schraubenzieher leicht zu knacken sein.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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super! dann besteht ja Hoffnung. Ist der mechanische Schalter am Schalthebel, der beim rauf oder runterschalten betätigt wird ein normaler Taster? Kommt man da ran um von dort Kabel nach außen zu leiten für die Lenkradschaltung?

Vielleicht bastel ich nächstes Wochenende doch noch mal :-D

David

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Hallo,
wie sieht es mit der Automatik aus, ist die bei jedem freigeschaltet? Ich würde gerne wenn es ohne änderung der Sw möglich ist einen Taster für den 'Autopiloten' :) einbauen. Desweiteren würde mich brennen interessieren ob man die Bauanleitung für die Lenkradschaltung auch im smart wirklich als DZM verwenden kann, oder geht das mit einem smartmotor nicht???


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

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Hallo,
ich habe jetzt wieder ein bissel mehr Zeit und habe mich dann gleich mal an die sache gemacht! Also das Kabel (dünnes Kabel in blau mit einem grünen Streifen) das bei dir für die Automatik ist, liefert bei mir konstant 5 Volt wenn ich es mit Masse verbinde (abgegriffen an der Baterie) Ich werde in nächster Zeit mal die Schaltkonsole ausbauen und das Teit zerlegen und hoffentlich eine Lösung finden. Achso: Wie finde ich an dem Stecker am Steuergerät heraus um welchen Pin (Nummer) es sich handelt (bei mir ist der Stecker nicht beschriftet - ist das Steuergerät beschriftet???)


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Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

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