Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Wechsel von Microsoft auf Apple

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz

Ich liebäugle mit dem Wechsel auf ein Apple-MacBook.

Lassen sich damit alle Windows-Office Dokumente auch mit dem Mac öffnen und bearbeiten? Ist das kompatibel?

Habe mein Leben lang nur mit Windows gearbeitet.

Thnx !

-----------------

putzexc1qku.gif

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Apple kann einen PC simulieren (z.B. mit Parallels), dann kannst Du die Dateien wie gewohnt von Windoof Office aus öffnen. Oder Du installierst MacOffice oder OpenOffice (free) oder iWork. Bei Office Dateien ist das nun wirklich kein Problem, trotz Schneeleopard 8-) mein Bruder ist von PC auf Apple umgestiegen und nutzt Parallels mittlerweile gar nicht mehr ;-)

Su

-----------------

sigkjx.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 31.12.2009 um 09:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt - wie schon bemerkt - MacOffice von Microsoft für Apple's Mac OS oder Du nimmst gleich OpenOffice - erstens OpenSource zweitens lassen sich alle Office-Dokumente damit in OpenOffice Dateiformate konvertieren.

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke

Das OpenOffice ist also dem McOffice vorzuziehen?

Ich möchte die Officedateien von Mitrosoft eigentlich nicht konvertieren müssen, sondern 1:1 von Microsoft in Mac übernehmen?

-----------------

putzexc1qku.gif

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.12.2009 um 09:26 Uhr hat Mesh geschrieben:
Ich möchte die Officedateien von Mitrosoft eigentlich nicht konvertieren müssen, sondern 1:1 von Microsoft in Mac übernehmen?

Dann besorg Dir halt MacOffice, da haste das 1:1.

Das andere ist halt entschieden billiger - um nicht zu sagen kostenlos :-D und hat meiner Meinung nach auch die vielfältigeren Möglichkeiten.

Ich benutze OpenOffice schon seit Jahren auch schon in meiner Windoof-Zeit.

Gruß

zabaione

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist die beste Konvertierung, die Konvertierung von Microsoft Office in Microsoft Office für Mac, so mache ich das auch - da OpenOffice mich, besonders bei PowerPoint Konvertierungen, fast in den Wahnsinn getrieben hat :lol:

Su

-----------------

sigkjx.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 31.12.2009 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd mal beide testen, danke für den Tip!

Ist es denn heuer immernoch so, dass man beim Apple kaum mit Abstürzen, Softwareprobs usw (alles was einen so nervt am Windows) rechnen muss?

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja.

Wenn du nicht immer sofort und gleich das neueste Betriebssystem haben willst ;-) (z.Zt. Schneeleopard)

Su

-----------------

sigkjx.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 31.12.2009 um 09:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wäre so frei das zu relativieren...

Wenn du Windows an seine Grenzen gebracht bekommen hast (ich rede nicht von Fehlern in Drittsoftware), dann schaffst du es beim Mac auch. Ich habs zumindest bisher ganz gut hinbekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.12.2009 um 10:38 Uhr hat flomei geschrieben:

Wenn du Windows an seine Grenzen gebracht bekommen hast (ich rede nicht von Fehlern in Drittsoftware), dann schaffst du es beim Mac auch. Ich habs zumindest bisher ganz gut hinbekommen...

Na ja, das hängt wie so oft auch nicht ganz unentscheidend ab von der Konfiguration des PC/Mac oder?

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

bin im Mai diesen Jahres von Windows auf Apple umgestiegen und habe alle Office-Dokumente (.doc, .xls, .ppt) mit Zwischenlager auf externer Festplatte in den Mac eingelesen. Öffnen und Bearbeiten tue ich die Dokumente mit "Open Office.org", welches Du kostenlos im Internet downloaden kannst. Bei Excel- Macros und bei Dateischutz auf Windows Excel- Dokumenten hat open office.org Schwierigkeiten.

Am Anfang hatte ich auf dem Mac noch eine Testversion eines parallel zu startenden Windows- betriebssystems, um reine Windows-Applikationen (Steuer-Software etc.) fahren zu können. Ich habe es aber bei der Testversion belassen, die zwischenzeitlich abgelaufen ist.

Achte bitte auf Deine Mails (.pst-Datei bei Outlook). Der Mac hat ein eigenes Mail-Programm, mit welchem Du auch konvertierte .pst-Datein bearbeiten kannst. Bei Mac heisst der Internet-Explorer "Safari", läuft sehr stabil, und auch ansonsten ist der Mac eine wahre Freude, geräuschlos, klein, brilliantes Bild stabiles Betriebssystem.

Oberfläche, Bedienung und Administration sind aber anders als bei Windows, das muss man wissen und bereit sein, sich damit zu beschäftigen. Windows nutze ich parallel geschäftlich, weil der Mac sich in größeren Betrieben einfach nicht durchsetzt.

Mit dem Wechsel der HW und SW habe ich auch gleich den E-Mail-Provider gewechselt, bin jetzt bei macbay.de (alle machen ebay, ich mache macbay, oder so.....)

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 31.12.2009 um 11:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 31.12.2009 um 12:01 Uhr ]

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Jammerei über Microsoft nicht mehr. Früher - ok. Aber seit XP ist Windows in meinen Augen stabil genug. Vista war vielleicht nochmal ein kleiner Rückschritt aber mit Windows 7 ist zumindest bei mir wieder alles im grünen Bereich - und komfortabler, schöner, schneller oder gar offener ist das MacOS auch nicht. Was ich allerdings total nachvollziehen kann, ist der Sprung auf die Apple Hardware. Auch wenn es woanders mehr Leistung fürs Geld gibt - besser aussehen tut keiner.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre Win7 64 Ultimate und dazu das neue Office 2010 in der Beta - ohne Probleme. ;-)

BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab den Wechsel dieses Jahr auch vollzogen. Ein MacBook Pro ist schon ein geniales Stück Hardware. Als Umsteiger wird man sich über ein paar Sachen wundern, aber es geht (Dateien "ausschneiden" ist zum Beispiel nicht möglich, das muss immer mit Drag&Drop verschoben werden).

Ansonsten, vorallem das Multitouch-Trackpad in Verbindung mit einer kleinen Zusatzsoftware (MultiClutch) ist eine wahre Freude. Schneller kann man man nicht durch Ordner und Webseiten navigieren als mit dem Wischen übers Trackpad mit zwei/drei Fingern.

Für Office gibts mehrere Lösungen:

1. komplette Windows VM

2. Windows Programme direkt im Mac starten (simuliert ein Windows) - z.B. mit CrossOver

3. Microsoft Office for Mac

4. iWork von Apple

5. Open-Source Office

Lösung 1 ist umständlich und braucht viel Speicher. Außerdem brachst du ein Programm um die VM zu erstellen und laufen zu lassen, eine Windows-Lizenz und eine Office-Lizenz.

Lösung 2 ist soweit okay, es gibt wirklich erstaunlich wenig Probleme bei der Ausführung. Sowohl mit Office 2003 als auch mit Office 2007. Hier brauchst du das Programm (CrossOver for Mac - 37€;-) und eine Office-Lizenz. Windows ist nicht notwendig. Von der Geschwindigkeit gibt es keinen großen Unterschied, zu einer Installation auf Windows

Lösung 3 ist momentan noch nicht soo toll. Das Outlook (Entourage) ist überhaupt nicht mit MS Outlook zu vergleichen. Die anderen Programme unterscheiden sich auch deutlich vom Funktionsumfang der Windows-Versionen. Bald soll aber ein neues Office rauskommen. Das soll dann ähnlich zum Office 2010 für Windows sein. Solange würde ich hier dann noch warten.

Lösung 4 ist die Lösung wenn du von dem Microsoft-Zeug weg möchtest. Du kannst weiterhin problemlos die MS-Office Dokumente öffnen, aber die Handhabung der Programme ist komplett unterschiedlich zu z.B. Office 2007

Zu Lösung 5 kann ich nichts sagen, mag ich nicht!

Für 2, 3 und 4 gibt es jeweils 30-tägige Testversionen. Danach muss gekauft werden. Und gerade Microsoft Office for Mac ist echt teuer.

Ich hab mich für iWork entschieden, das ist nicht so teuer (±55 Euro) und erfüllt seine/meine Zwecke!

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 31.12.2009 um 12:17 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir sind auch vor paar Jahren auf einen IMac umgestiegen. Dazu gesellte sich das Office Paket von Microsoft für Mac. Excel und Word funktioniert problemlos. Störend ist nur das die Tastaturabkürzungen teilweise komplett anders sind und die Menüs bzw Symbolleisten frei im Raum schweben.

Das neue SnowLeopard haben wir allerdings noch nicht gekauft, soll aber deutlich performanter sein.

Emailprogramm = Mail

Web = Safari oder Firefox

Fotoverwaltung = iPhoto

Picasa Web Album Uploader (gibts sogar für MAC)

Messenger = Adium

und ganz wichtig TimeMaschine konfigurieren für automatische Backups in mehreren Tiefen.

Dazu haben wir eine Firewire Fesplatte von WD genommen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich arbeite nun seit 3 1/2 Jahren am Mac und will diesen nicht mehr missen.

Seither keinen einzigen Absturz auf dem iMac bzw. dem MacBookPro unter Mac OS X Tiger/Leopard/Snow Leopard.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit seit der Einführung der Intels-Chips im Mac, auch Windows per Bootcamp nativ zu betreiben oder wie schon erwähnt via z.B. Parallels Desktop. Ich persönöich nutze Parallels Desktopg, da ich so auch Dateien zwischen Virtalisierungsumgebung und Mac OS X hin und her schieben kann. Letzt endlich hab ich dies nur, da ich einen Windows basierten Küchenplaner und ein Finanzsteuerprogramm unter Windows nutzen muss.

Ansonsten würde ich Windows gar nicht mehr nutzen.

Die Kompatibilität der Office Dokumente lassen sich mit OpenOffice realisieren oder z.B. mit Office:Mac. Hierbei ist aber zu beachten das VisualBasic unter Excel nicht nutzbar ist. Was für mich aber noch einfacher ist, ist iWork´08 oder auch iWork´09.

Der Umstieg von Windows auf Mac OS X bedarf meiner Meinung nach einer Umstellung, die aber recht schnell angenommen wird. Der User muss nicht mehr so kompliziert denken (Meine Meinung).

Letzt endlich ist aber kein Betriebssystem absturzsicher und sicher gegen Hacks etc.

Wer rein will kommt auch rein.

Dies war ein kleiner Beitrag aus meiner Sicht!

Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.12.2009 um 12:27 Uhr hat bluestar geschrieben:

und ganz wichtig TimeMaschine konfigurieren für automatische Backups in mehreren Tiefen.

Dazu haben wir eine Firewire Fesplatte von WD genommen.

Sorry, kleines OT

UND DIE WD PLATTE FUNKTIONIERT BEI DIR???

Ich habe schlussendlich die original Apple TimeMachine Festplatte gekauft, jetzt ist alles bestens.

Hier liegt noch die WD Platte, weiß nicht was ich mit der machen soll ... :roll: :lol:

LG Su

-----------------

sigkjx.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bis ich die TC mit 1 TB bekommen habe, hatte ich ne iomega 750GB als TimeMachine Platte per USB bzw auch als FireWire im Betrieb und kürzlich zum Test auch ne 160GB WD.

Alles problemlos...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TimeCapsule, ich vergaß ... so nennt man die Platte ... :) ich habe auch eine TC mit 1 TB, bin total glücklich, einfach super das Teil.

Nein, meine WD (500 GB WD MyBook) ist auch nach zig Handständen nicht gelaufen, die hat alles lahmgelegt ... ich muss mal probieren, ob sie über USB läuft, über FireWire -> keine Chance.

LG Su

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 31.12.2009 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wundert mich mit dem FireWire Problem...

Was ich gemacht habe, ist die externe iomega via USB angeschlossen. So konnte ich die 3 weiteren USB-Anschlüsse sowie 3 FireWire-Anschlüsse an der externen Platte für den Drucker, Scanner, iPod-Dock nutzen.

Edit: Hab gerade mal für den iMac nachgelesen: Dieser bietet bei FireWire 400 als auch bei FireWire 800 maximal 7 Watt Leistungsaufnahme an. Vielleicht liegt es daran. Hat die WD eine externe Stromzufuhr?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 31.12.2009 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unsere WD hat eine externe Stromzufuhr...

bei uns klappts nach holpriger Anfangszeit einwandfrei.

Was die Platte nicht mag, wenn man XP über Bootcamp gestartet hat, dann läuft sie ständig und man muss kurz den Stromstecker davon ziehen.

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die WD hat eine externe Stromzufuhr ... und auch das Laden der neuesten Treiber hat nichts gebracht ... ist aber auch egal, ich werde die Platte irgendwann platt machen und dann vielleicht als zusätzliche Archivplatte verwenden. Trotzdem Danke :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 31.12.2009 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mich auch mit dem gedanken getragen, mit dem notebook auf mac zu wechseln...

auslöser war mein iphone :-D

allerdings habe ich mich nach langem hin und her doch lieber für ein sony vaio vgn-fw54m entschieden.

sieht super aus und vor allem in punkto leistung super...

und für eben knapp 1000 euronen bekomm ich nun mal keinen vergleichbaren mac... ;-)

ausserdem müsste ich die ganzen programme alle auf mac umstellen und somit nochmal geld ausgeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nachdem ich auch seit einem halben Jahr ein iPhone mein Eigen nenne, bin ich zwar vom Produkt selbst angetan, aber die Politik von Apple (Verriegeln des Betriebsystems für wirklich sinnvolle Software) ist echt öde. Ohne Jailbreak ist das Gerät nur die Hälfte wert.

Da ich davon ausgehe, das diese Probleme mit einem Mac ähnlich sind, habe ich einen Kauf dieser teuren und ansehnlichen Geräte nie ernsthaft in Erwägung gezogen.

Allerdings bin ich vor kurzem rechnertechnisch radikal von einem Acer 18,4 Zoll Gerät mit Blu-Ray Player auf ein 11,6" Zoll Gerät derselben Marke umgestiegen. Auf diesem Notebook läuft Linux (Ubuntu) einwandfrei out of the box. Auch wenn der Umstieg von Windows auf Linux nicht ganz einfach ist (und mich noch so manches Mal in den Wahnsinn treibt), so bietet Linux doch Freiheiten und Sicherheiten, die Windows nicht zu bieten hat. Und das alles für lau... :)

Gruß und einen guten Rutsch nach 2010,

wünscht smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag