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Brad_Lake

Roady 101PS im 450er

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Habe mich mal umgeschaut und zwei "scheinbar" interesannte LLK´s gefunden.

 

intercooler.JPG

 

Zu finden bei:

 

LLK BIG Performance

 

Preis keine Ahnung. Schaut so aus als wäre das ein LLK den man so gegen den Serien LLK tauschen könnte. Da ich noch keinen Smart habe :o kann ich nur vermuten, aber was ich so auf Bildern gesehen habe scheint mir das von den Anschlüssen her (Schläuche) zu passen.

 

Dann habe ich einen Tip bekommen das der Forge LLK für den Renault GT 5 Turbo in den Smart passen soll ... 378€ kostet dieser. In dem einen oder anderen Posting habe ich diesen hier schon gesehen.

 

 

FMINT100A.jpg

 

Forge LLK Renault 5 GT Turbo

 

Einfach so wird der aber nicht passen, da müsste man sich also was selber zusammen suchen was passt. Evtl. sogar nen Halter anschweißen lassen.

 

Beide LLK´s sollen ca. 50% bessere Kühlleistung haben, sowie weniger Gegendruck.

 

Auf deutschen Seiten bin ich bisher nie fündig geworden.

 

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Wenn der LLK 50% besser (sein soll), dann muß die Luft zur Kühlung auch da sein.

Also muß auf jeden Fall die Anströmung verbessert werden.

 

Technisch ist die Lösung als WLLK die bessere.

Der Wasser-Kühler kann vorne in den Grill, das wärmeaufnehmende Medium ist Wasser.

Vorteile gibt´s vor allem bei relativ langsamen Fahrten (Bergstrecken und so).

Wenn schon was basteln dann WLLK- aber eben Kühler vorn.

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Du bist der Meinung, selbst wenn der LLK eine größere Fläche hat um seine Wärme abzugeben, ist die Tatsache das er genauso schlecht mit "Luft" versorgt wird wie der Serien LLK, das ganze eher vergebene Liebesmüh, da der Smart eben so seine Grenzen hat und somit die größere Wärmeabgabe nicht wirklich zur Geltung kommt ?

 

Das wiederum würde auch erklären warum Brabus oder manch Tuner nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind, da der Effekt beim Smart nicht so riesig ist wie bei anderen Modellen aufgrund seiner speziellen Konstruktion. Die Luft wieder loswerden ist sicher auch ein Problem beim Smart wenn ich das so sehe.

 

Ein WLLK ist in meinen Augen eine größere und teure Aktion, die sich eher lohnt wenn man wirklich das Letzte rausholen möchte, weil erst dann steht Kosten und Nutzen wieder in Relation.

 

Mein Ziel waren eh um die 75 PS, weil ich dem 45 KW Motor nicht mehr zumuten möchte. Wäre halt schön gewesen mit vertretbarem Aufwand die LLK Leistung zu zu erhöhen um etwas mehr auf die sichere Seite zu kommen. Gerade bei aufgeladenen Motoren finde ich das wichtig.

 

Mein Gedankengang war:

 

- größerer LLK

- Luftzufuhr zum LLK verbessern

- TIK Umbau

- Modifikation am Luftfilterkasten

- Sportauspuff

- Chiptuning auf ca. 75 PS

 

Denke das werd ich dann eher zu den Akten legen, denn mal eben 400-500 Euronen zum austesten des LLK lohnt sich nicht, wenn die Wirkung evtl. so gering ausfällt.

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wenn du den 61 PS/ 0.7 L hast, so sind doch über 80 PS ohne Hardwareänderungen möglich.

Dann vielleicht noch das 74 kW/ SB2 TIK (koscht 70 EUR) und ein bißchen an der Luftzuführung basteln.

Das müßte dann schon 85 PS sein.

Luftfilter kann original bleiben- der Papierfilter ist nicht schlechter als das, was das Zubehör sonst bietet.

Ein paar schicke 16"- Felgen und schwub bist du 1000 EUR los.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.02.2010 um 17:25 Uhr ]

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Erstmal danke für deine Ausdauer :) ....

 

In einem Thread von dir habe ich den Temperaturverlauf gesehen, vom daher habe ich mir "Sorgen" gemacht. Zumal beim 55KW Brabus Smart (auch wenn der Hersteller auf Nummer Sicher gehen muss) meiner Meinung nach nicht ganz ohne Grund modifizierte Hardware zum Einsatz kommt. Die von Brabus sind ja nicht ganz dumm ;-)

 

Bin da so eingestellt, wenn Tuning dann muss es vernünftig und vertretbar sein. Lediglich die Serie verbessern, so das alles zusammen passt. Wenn ich 100 PS will, wäre es eh günstiger einen Brabus oder gar ein anderes Auto zu kaufen. Mit 75 PS oder gar 80 lässt sich sicher mal auf der Autobahn zügiger überholen ohne ins schwitzen zu kommen 8-) das Tuning soll mir bei Bedarf quasi "Reserve" verschaffen und Mankos beseitigen.

 

Von K&N und Co halte ich nicht viel, ein offener im Smart wäre eh der "Tuningtod", dann lieber den Papierfilter häufiger wechseln, da hat man mehr von.

 

Dann stellt sich die Frage: Welche Software ist die Beste ? Keine "haudrauf gib Gummi" Abstimmung die das Getriebe bzw. Kupplung mordet. Die Brabus Software ist sicher gut abgestimmt, aber teuer ....

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Bitte dran denken die Brabus Modelle haben ein kurz übersetztes Getriebe ab dem 3. Gang und damit lässt sich auch noch im 6.Gang locker beschleunigen während du mit dem Serienmodell wohl die Höchsgeschwindigkeit im 5. erreichen musst.

Brabus im 6.Gang 130 -180++

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Schon irre das die Kugel so schnell sein kann. Aber 180 KMH fahren mit dem Smart ist nicht mein Ziel. Eher das man auf der Bahn zügig auf die 130 beschleunigen kann. Aber der gezeigte Smart im Video hat sicher mehr wie die 75 PS oder ?

 

Denke mit 150 die man mal fahren kann in der Brabusversion ist man gut bedient.

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Quote:

Am 05.02.2010 um 19:44 Uhr hat reizwort geschrieben:
Aber der gezeigte Smart im Video hat sicher mehr wie die 75 PS oder ?



Denke mit 150 die man mal fahren kann in der Brabusversion ist man gut bedient.



 

Zu 1 vom hören sagen Ja!Irgendwas um die 74KW+ 8-)

Zu 2 richtig aber der Vorschub wird jäh bei 150 gebremst obwohl er noch nach vorne könnte.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Um es mal deutlich zu sagen:

ein verbesserter (W)LLK kann zwar für kühlere Ansaugluft sorgen, die thermische Belastung für den Motor erhöht sich dadurch trotzdem, da der Motor auch mehr Leistung abgibt, da der Füllungsgrad verbessert wird.

Ein separater Ölkühler ist angesagt, wenn du die thermischen Verhältnisse verbessern möchtest.

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Klar, mehr Leistung durch bessere Kühlung bedeutet natürlich auch höhere Temperaturen. Wie stehts denn mit der Öltemperatur generell bei gechippten Smarts ? Lieber gleich Ölkühler einplanen zusammen mit dem Adapter für die Ölfilter ?

 

 

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Ölkühler dann, wenn mehr als ein paar Minuten Vollast abverlangt wird, denn die Öltemperatur steigt ja erst unter Last :-D

Bei 75 PS brauchts keinen (der 75 S Brabus hat auch keinen)...eher so Richtung 90 PS.

Man kann es auch mit "stabilerem" Öl probieren, z.b. das Castrol 10W60 oder Shell Helix Ultra Racing 10W-60, insbesondere im Sommer. Das hat den schönen Effekt nicht gar so dünnflüssig zu sein, die Öltemperatur bleibt auf geringerem Niveau und der Ölfilm ist "satter" und dichtet somit auch die Kolben besser ;-) Der Motor läuft insgesamt mechanisch leiser.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.02.2010 um 09:22 Uhr ]

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ups

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.02.2010 um 09:19 Uhr ]

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Der 55/60/74KW hat ja von Werk aus einen kleinen Ölkühler Serie und ich denke der wird für kurzzeitigen Vollgasbetrieb ausreichend sein.

 

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 06.02.2010 um 10:31 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Der 55/60KW hat ja von Werk aus einen kleinen Ölkühler Serie und ich denke der wird für kurzzeitigen Vollgasbetrieb ausreichend sein.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ok mein Wissensdurst ist gestillt. Hätte ja sein können das der Smart generell nen "Hitzkopf" in Sachen Öl wird wenn man ihn chippt.

 

10W60 ? Ich dachte man soll peinlich genau drauf achten nur dieses 0er Öl im Smart zu verwenden.

 

Vollgas will ich dem Kleinen nicht zumuten, wenn nach dem chippen 150 möglich sind, die man mal kurzzeitig abrufen kann wenn man mal eilig überholen will, das langt mir vollkommen. Sprit wird ja immer teurer :lol:

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Thermisch optimal für hohe und höchste Leistung sind WLLK, modifizierter WK, Ölkühler, Swirl Pot, zusätzlicher WK zwischen Ausgang Turbo und Ausgleichbehälter, AB aus Alu und 10W60 Öl. ;-)

 

Wer sichs antun will sollte nur Netze von Pace verwenden.

 

Wer auf hohe und höchste Leistung abziehlt und Geld nicht scheut, sollte sich auch mal Gedanken über eine Trockensumpfanlage machen.

 

Das Prinzip, wie es im Motorradrennsport verwendet wird ist hier völlig ausreichend.

 

 

-----------------

smart BRABUS Xclusive

160 PS / 186 Nm @ 2 bar

Power by Eggenberger

Pace-LLK | MOCAL | BMC

Shell V-Power Racing 100

Shell Helix Ultra Racing 10W-60

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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Quote:

Am 06.02.2010 um 11:33 Uhr hat reizwort geschrieben:
10W60 ? Ich dachte man soll peinlich genau drauf achten nur dieses 0er Öl im Smart zu verwenden.

 

Die Empfehlung gilt ja auch nur für "leistungsorientiertes" Fahren :-D

Und auch nur im Sommerhalbjahr.

Die "0" ist nicht so das Kriterium sondern "vollsynthetisch"

alle 0-er sind das zwangsläufig.

Die Empfehlung rührt daher, dass diese Öle Crackreserven hinsichtlich der oberen Temperaturgrenze haben.

Die Welle des Lader wird nach Tuning schon ordentlich warm. Auch sind Ablagerungen im Ventilbereich nicht so das Thema.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.02.2010 um 12:23 Uhr ]

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Quote:

Am 06.02.2010 um 11:33 Uhr hat reizwort geschrieben:


10W60 ? Ich dachte man soll peinlich genau drauf achten nur dieses 0er Öl im Smart zu verwenden.



 

Du kannst als Ganzjahresöl auch 0W60 anstatt 10W60 fahren. ;-)

 

Super Race Tec 0W60

 

Ich verrate hier meine ganzen Geheimnisse.... :roll:

 

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RonnyD am 06.02.2010 um 16:15 Uhr ]


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Hm Ronny,

 

du tust mir leid :)

 

Du gibst das letzte Hemd für den Karren von Reizwort- obwohl der Kaqrren noch nicht mal getunt ist- und er eigentlich auch nicht zur "Superliga" aufsteigen möchte :-D

Aber ich bin sicher, dass andere sehr interessiert mitlesen ;-)

 

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Quote:

Am 06.02.2010 um 18:42 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Hm Ronny,



du tust mir leid :)



 

Dass ich das noch erleben darf, dass du mir gegenüber Gefühle zeigst..... :lol: :lol: :lol:

 

 

Quote:

Am 06.02.2010 um 18:42 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Aber ich bin sicher, dass andere sehr interessiert mitlesen ;-)





 

Da bin ich mir auch sicher.......nur das Ganze dann auch in die Tat umzusetzen dürfte schwierig werden wenn man nicht mit den richtigen Leuten zusammenarbeitet, die auch das know-how dazu haben. ;-)

 

Ein Racing Oil macht noch lange kein performantes Auto.

 

Mal schauen, wann die ersten hier mit Super Race Tec 0W60 von Liqui Moly fahren, bis zum heutigen Tag hat 100 Pro keiner davon gewußt das es das gibt.

:-P

-----------------

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Dazu ist doch ein Forum da ...

 

Ich will sicher keine Rennsemmel, etwas Tuning und optimieren ok, aber mehr nicht. Reizen würde mich eher die leichte Schwung samt Kupplung, wenn die weicheres und kürzere Schaltzeiten erlaubt und nicht weil sie mir 200 NM übertragen kann ohne zu rutschen zum Beispiel.

 

Aber ich finde so Projekte spannend wie sie RonnyD fährt ... 160 PS im Smart sind ein Wort. Erinnert mich an meinen Corsa mit 2 Litern und runt 180 PS früher. Das war ne Show wenn man hinter einem BMW fuhr ... Blick in den Rückspiegel, Corsa, Blick auf das Tacho 180 KMH .... Blick in den Rückspiegel, Corsa, Blick auf das Tacho 190 KMH .... Blick in den Rückspiegel, Corsa, Blick auf das Tacho 200 KMH .... BMW fährt rüber .... Corsa zieht vorbei ... Mit einem Smart ist das sicher noch "witziger" weil da wirklich Niemand mit rechnet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reizwort am 08.02.2010 um 09:32 Uhr ]

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Quote:

Am 08.02.2010 um 09:31 Uhr hat reizwort geschrieben:
... Mit einem Smart ist das sicher noch "witziger" weil da wirklich Niemand mitrechnet.

 

Ich finde es nicht witzig.

Die Gelegenheit, dass ein BMW (o.ä.) wirklich Platz macht, gibt es so gut wie nie.

Und was sind schon 200 km/h für ein Fahrzeug der Mittelklasse? Die laufen doch alle 220 km/h und mehr.

Also die Leute, die Wert auf Leistung und mögliche Geschwindigkeit legen (und damit den Smart mit seiner Übermotorisierung auch als besonderes wahrnehmen können), fahren selbst schnellere Autos.

Die machen eher Platz, damit der "Wahnsinnige" auf seinem Egotripp endlich seine Ejakulation bekommt :-D

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Ich hätte bei dem kurzen Radstand des Smarts mehr als Bauchweh so schnell zu fahren.

 

Wer mit kleinen Autos auf dem Egotrip ist auf der Bahn, wird eh unterschätzt und gefährdet eher sich und alle Anderen. Wer rechnet mit einem Smart der 200 fährt ? Trotzdem bekommt man schon mal so verwunderte Blicke wenn man gewisse Geschwindigkeiten "mithält". Ist einfach so.

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Quote:

Am 08.02.2010 um 09:54 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Ich finde es nicht witzig.

Die Gelegenheit, dass ein BMW (o.ä.) wirklich Platz macht, gibt es so gut wie nie.

Und was sind schon 200 km/h für ein Fahrzeug der Mittelklasse? Die laufen doch alle 220 km/h und mehr.



 

Es wird doch aber auch kein smart Fahrer so dumm sein und sich mit BMW u.ä. anlegen..... :roll:

 

Quote:

Am 08.02.2010 um 09:54 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


......damit der "Wahnsinnige" auf seinem Egotripp endlich seine Ejakulation bekommt :-D



 

Gehst du da von dir aus ??? :lol: :lol: :lol:


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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