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AllStyler

Turbo defekt?

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hatte heute morgen probleme mit dem smart.

 

dachte erste die druckdose wäre hin aber es ist evtl. doch der turbo.

 

hab das ansaugrohr abgeschraibt und kann an der turbiene wacksel, ebenfall ist der gehäuse voller öl.

 

so ein mist.

 

ist das ein normaler tuboschaden?

der turbo war vor 4000km noch total trocken und unauffällig wo ich ihn nach der motorrevision in der hand hatte.

 

 

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Wie sind dir denn die "Probleme am Turbo" aufgefallen? Springt der Motor normal an und läuft im Leerlauf und bei niedriger Geschwindigkeit eher normal?

Das viele Öl ist ja in der Regel nicht vom Turbo verursacht sondern eher ein Folgeschaden von defekter Kurbelgehäuseentlüftung oder defekten Kolbenringen. Und es erzeugt seinerseits wieder Folgeschäden im Brennraum, im schlimmsten Fall Abbrechen eines Ventiltellerstückchens, das wiederum im schlimmsten Falle die Abgasturbine, nicht aber das Luftgebläserad des Turboladers beschädigen kann.

Erzähl doch mal ein paar Einzelheiten!

Was wurde denn bei der Überholung alles gemacht? Fehler kommen ja bei jeder Arbeit vor...

Und trotzdem ein gutes neues Jahr!

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angefangen hat es mit einem geräusch was wesentlich lauter war als das zwitschern des wastegate.

 

nach 2 km hörte ich drehgeräusche der turbowelle sowie einen leistungsabfall.

 

dachte erst ein schlauch ist von der druckdose abgerutscht oder die druckdose selber ist der membran gerissen, jedoch war jede leitung ok und auch die dose i.o.

 

hab das saugrohr vor dem turbo abgebaut und konnt die welle ca 0,5-1mm bewegen.

 

tle und vle hat mein smart nicht mehr er hat eine offene abscheiderentlüftung, kolbenringe und schaftdichtungen sind vor 3-4tkm neu reingekommen.

 

also gleitlager turbo hin, oder was meint ihr?

 

habe die die druckstange komplett gelängt und der motor läuft sauber wie immer. drücke ich das wastegate zu geht das gekratze los. klingt wie in bohrer der langsam im metal senkt.

 

zum kotzen die karre!!!

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die Turbowelle sollte etwas Spiel haben...aber 1 mm scheint mir etwas zuviel.

 

Das Öl kann in Deinem Fall ( ohne TLE und VLE ) eigentlich dann nur vom Turbo stammen....

 

Wieviele KM hat der Kleine auf dem Buckel??? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Turbo :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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jup danke...

 

da ich breits den verstärkten krümmer habe kann ich ja nur den lader umbauen.. oder geht das nicht so einfach?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 03.01.2010 um 15:32 Uhr ]

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Bei einer intakten Lagerung darf ein Spiel praktisch nicht oder kaum fühlbar sein.

 

Ein Spiel in der genannten Größenordnung stellt einen Lader-Totalschaden dar und führt natürlich auch zu entsprechendem Ölverlust. Es gibt ja keine elastischen Wellendichtringe, sondern nur die sog. Spaltdichtung im Bereich der Lagerung, an der die gesamte Druckdifferenz zwischen Schmierölpumpendruck und Ansaugdruck anliegt.

Und bei dem genannten Spiel kommen schon die Schaufeln des Laufzeuges mit den Gehäusewandungen in Berührung. Das hörst du!

Totalschaden...

 

Es werden allerdings bei ebay immer wieder Lader mit gerissenem Krümmer/Gehäuse angeboten, die m.E. unnötigerweise ausgetauscht wurden und deren Laufzeug noch in Ordnung sein sollte.

 

Das wäre eine preisgünstige Reparatur. Dabei unbedingt checken, was die Ursache für den Lagerschaden war, sonst folgt gleich der nächste...

 

Frohes Schaffen!

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nochmal auf die krümmerfrag zurück zu kommen. kann ich einfach den lader vom krümmer trennen und ersetzen oder ist der krümmer und lader eine einheit?

 

 

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danke für die antwort, ist der o-ring ohne beschädigung zu entnehmen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 03.01.2010 um 17:59 Uhr ]

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Nach dem Laderwechsel muß die Wastegate-Regelstange neu justiert werden, weil die Anschlußmaße zu grob toleriert sind.

 

Allstyler hat ja scheinbar eine kleine Membrandose, kennt jemand die Einstellvorschrift dafür?

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nein die grosse druckdose ist verbaut.

 

hab mit der druckstange bereits erfahrung, werde wenn alles zusammen gebaut ist schon sehen ob die leistung gleich geblieben ist.

 

@ Steffi_Holger danke für die schnelle hilfe.

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@S+H:

 

ääh?

Am Lader ist der Abstand Druckdosenflansch/Krümmeranschluß grob oder gar nicht toleriert.

 

Am Krümmer ist der Abstand Wastegatewelle/Laderanschluß grob oder gar nicht toleriert.

 

Wenn ich eines von beiden Bauteilen austausche ist die Maßkette kaputt und ich muß die Regelstange an die neuen Maße anpassen.

 

Nur, ääh, ich weiß nicht, wie?

 

Du schon, oder..?

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doch, doch,

 

bei der großen Dose weiß ich:

 

wenn Wastegate zu und Regelstange am Anschlag gegen entspannte Feder in der Membrandose ist, muss sich ein 2,0 mm Bohrer als Lehre zwischen Bolzen (parallel dazu) und Bohrung in der Regelstange stecken lassen.

 

Das ist natürlich wichtig, damit die Lamdaregelung im Ladebetrieb nicht überfordert wird.

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Quote:

wenn Wastegate zu und Regelstange am Anschlag gegen entspannte Feder in der Membrandose ist, muss sich ein 2,0 mm Bohrer als Lehre zwischen Bolzen (parallel dazu) und Bohrung in der Regelstange stecken lassen.

 

kann ich gerne nachprüfen, jedoch hab ich keine ahnung wie das in der praxis zu machen ist mit dem 2mm bohrer.

 

kannst du mir die vorgehensweise etwas genauer erklären?

 

hatte meine stange schrittweise gekürzt/zusammengedreht da so einfach das ansprechverhalten im mittleren drehzahlbereich besser und flotter wurde.

werde mit der anderen turbiene wieder auf empfohlene werkseinstellung gehen (denke das ist mit deiner beschriebenen 2mm bohrervariante der fall?)

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Einstellung bei großer Membrandose:

 

Man könnte sich vorstellen, dass bei geschlossener Wastegateklappe und entspannter Feder die Länge der Regelstange so eingestellt ist, dass sie sich direkt auf den Bolzen am Klappenarm stecken lässt.

 

Dann wäre sie aber 2mm zu lang.

 

Also muss sie nach dem Abziehen vom Bolzen soweit gekürzt werden, bis sich an der weitesten Stelle des sichelförmigen Spaltes der Bohrung, die sich jetzt nur noch z.Teil mit dem Bolzen deckt, der 2mm- Bohrer einstecken lässt.

 

Genau wird das nur, wenn der Bohrer dabei nicht verkantet ist, sondern am Bolzen parallel anliegt

 

Natürlich könnte man diese Verkürzung auch anders messen, aber mit dem Bohrer geht das besonders einfach und genau.

 

Wenn man die Stange jetz auf den Bolzen steckt, wird die Feder dabei in der erforderlichen Weise vorgespannt.

 

Nur so kann Öffnungsbeginn und Öffnungsweite in der erforderlichen Weise von Federkraft, Ladedruck nach Lader und "Unterdruck" vor Lader sichergestellt werden. (Bei großer Dose!)

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habe heute mal angefangen den kleinen zu zerlegen.

 

leider war das komplette ansaugsystem voller öl, allein im LLK waren ca. 200ml öl.

 

schöne sauerei!

 

komplettes ansaugsystem aufgebaut und gereinigt.

 

turbo hab ich mit krümmer entnommen das ladergehäuse vom krümmer entfernt. hier zu habe ich folgende fragen:

 

 

sind die flügel so ok oder an(ab)geschliffen?

 

hpim2191wd.jpg

 

 

 

 

der krümmer ist leider auch nicht mehr ganz ok. ein riss im gehäuse der bis zum wastegate ausgang reicht. ist das bedenklich oder kann man das wieder einbauen und problemlos fahren?

 

 

hpim2188.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 05.01.2010 um 18:12 Uhr ]

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Habe dein Bereich wo der Bruch vorliegt poliert und genauer angeschaut.

Werde den Krümmer nicht wieder einbauen, habe ein Ersatzteil welches evtl. die Woche noch kommt.

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Ein Riss bildet sich ja, wenn thermische Spannungen wiederholt zu hoch werden. Erst wenn der Riß da ist, kann das vorher zu starre Teil nachgeben, so daß die Spannungen geringer bleiben.

 

Will heißen: Krümmer, die noch keinen Riß haben, kriegen ihn noch!

 

Schlimm? Wieso denn?

 

Bei der Weite der Risse kann nur wenig Abgas entweichen, vielleicht weniger, als durch die Durchführung der Wastegate-Welle. Folgeschäden sind kaum zu erwarten.

Allenfalls könnte sich der Riß sich im Laufe der Zeit verlängern, und der Krümmer irgendwann durchbrechen?

 

Hat jemand sowas schon erlebt?

 

Zur Turbine: die Stirnflächen der Schaufeln scheinen blank zu sein, hätten also geschliffen. Das Gehäuse müsste auch Schleifspuren zeigen.

 

Kannst du das Spiel jetzt mal messen?

axial = ... mm

radial = ... mm

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    • Hallo,    ich wollte ein kurzes Update geben. Ich habe meinen Smart mit einem Star-Diagnosegerät auslesen lassen. Die Kupplung und der Aktuator wurden auch genau überprüft, alles läuft einwandfrei. Auch der Bremslichtschalter funktioniert einwandfrei. Es wurden keine Fehler Meldungen angezeigt.    Ich habe auch gemerkt, wenn ich das Auto im Gang N abstelle, bleibt es nicht hängen, da läuft es super. Nur in Gängen bleibt es stecken. Ich behalte es mal im Auge. Vielleicht überlege ich mal ein Update bei Mercedes zu machen. Ob es hilft?? 🤪
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