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AllStyler

Turbo defekt?

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ich habe 3 krümmer vor mir liegen.. haben alle an der genau gleichen stelle einen riss.. was für ein zufall.. 2 haben auch kleine risse nach aussen beim beginn des krümmers.

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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die gleiche stelle wie meiner auf dem bild? also ein riss bei der abgasturbienenkammer?

 

 

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ja genau gleich

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Quote:



axial = ... mm

radial = ... mm



 

axial = anschlag bis anschlag 1mm

radial = anschlag bis anschlag 2,5 mm

 

hab heute das berliner ersatzteil bekommen und hab den direkten vergleich, bei holger seiner turbiene ist null spiel zu vernehmen.

also ein typischer lagerschaden an meinem altteil.

 

 

 

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na dann herzlichen glückwunsch zum kauf. holger's ware ist sicherlich top.. genau so wie seine arbeit!!

 

ich habe heute den krümmer geschweisst zurückbekommen.. einfach nur geil... ich lasse jetzt alle 3 kaputten schweissen :-D

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@ Deniz:

Hast du evtl. die Möglichkeit, gute Nahaufnahmen von der Schweißnaht innen/außen oder gar vorher/nachher einzustellen?

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ja ich werde es online stellen. das problem ist, dass ich diese und nächste woche am pc arbeiten muss und nicht so oft in die garage gehen kann.. zum glück.. bei diesen temparaturen....... :-D

 

ich werde aber aufjedenfall fotos machen und reinstellen. aber zuerst muss ich noch den ganzen krümmer reinigen.

 

innenaufnahmen werden schwierig sein.. der krümmer ist etwa so gross wie der ölkühler bei meinem golf hehe.

 

also sobald ich news habe melde ich mich.

 

ich habe noch eine frage zum lader... was ist das für eine ummantelung beim der abgasseite des laders?

 

sind turbo defekte, defekte an der welle, noch oft beim smart? 1mm spiel ist schon gerade etwas viel.

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@ Deniz:

 

Lies unbedingt den Beitrag von pst1100 in Allstylers Frage "Woher kommt das Zwitschern..."

 

Was für eine Ummantelung? Meinst du die Schelle, mit der Lader und Krümmer zusammengehalten werden?

 

1mm Spiel sind 0,95 mm zu viel!

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sorry.. ich meine die ganze fläche unter den schauffeln (abgasseite nicht ansaugseite). ich habe bei einem lader der rumsteht extreme verkohlung festgestellt :)

 

etwas gereinigt würde es wohl so aussehen:

 

file.php?id=517

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 08.01.2010 um 08:25 Uhr ]


 

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Das ist einfach die Trennwand zum Kühlwasserraum .

 

Wenn du den Krümmer dranhältst, erkennst du, dass diese Wandung mit einem kleinen Luftspalt dem Spiralgehäuse des Krümmers gegenübersteht. In diesem Spalt können sich alle möglichen Partikel aus dem Abgas festsetzen (und sollen das wohl auch, weil die Schicht gut isoliert)

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mhmm... diese ansicht von den ablagerungen habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. macht aber sinn...

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soo, der lader von steffi_holger ist drin.

 

war soweit alles problemlos, das einzige was mich 1h aufgehalten hat war der clip vom tempfühler.

hatte extra ein lumpen an die spritzwand lang reingelegt, da die dinger gerne weghüpfen und trotzdem isser unauffindbar verschwunden. :-x

 

motor abgesenkt und das teil mit magnet rausgefischt, danach 2ter entlüftungsversuch.

 

hab die druckstange wie beschrieben eingestellt und trotzdem "twitschert" der lader noch, weniger aber man hört es.

 

hab keine lust das ganz nochmal zu machen, oder ist ein gewisses "zwitschern" normal beim pure? der hat ja kein taktventil.

 

 

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hmm.. das zwitschern kommt wohl vom krümmer und nicht vom lader.

 

hier mein geschweisster krümmer:

 

file.php?id=527&t=1&sid=13f5b0598fe61c258fbc163c8f3a5deb

 

link grösser

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 09.01.2010 um 16:54 Uhr ]


 

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Ganz heikles Thema!

 

pst1100 hat ja genau beschrieben, woher das zwitschern kommt. Er hat als Beispiel gewählt, dass die Drosselklappe plötzlich geschlossen wird, aber der Effekt kann immer dann auftreten, wenn die vom Lader gelieferte Luft nicht "abgenommen" wird.

Strömungsmaschinen-Spezialisten sprechen von der "Pumpgrenze", einem Betriebsbereich, in dem der gewünschte Normalbetrieb in diesen gefährlichen "Zwitscherbetrieb" (Pumpen) übergeht. Und Entwickler, die einen Lader an einen Verbrennungsmotor "anpassen" müssen, meiden die Pumpgrenze wie der Teufel das Weihwasser.

Weil aber viele Funktionen an der Pumpgrenze bestmöglich ablaufen, möchte man möglichst gerne nah ran... und schwupps sind wir Bastler mit unseren dicken Fingern drüber.

 

@Allstyler:

 

Sind Krümmer, Lader und Druckdose wirklich in identischer Bauart serienmäßig an diesem Motor gewesen, oder wurde schon "getunt"?

 

Sind alle Schlauch- und Kabelanschlüsse richtig gesteckt und dicht bzw. leitend?

 

Was weiß der Fehlerspeicher?

 

Meine "Einstellanleitung" bezieht sich auf serienmäßige 700er mit serienmäßigen Ladern.

Ich kann mir vorstellen, dass 600er anders eingestellt werden müssen, weil sie ja unter identischen Bedingungen 15% weniger Luft brauchen.

 

 

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@Deniz:

 

Saubere Arbeit!

Ist das wirklich geschweißt oder hart gelötet?

Ist der Riß von innen noch sichtbar oder trat dort Schweißgut bzw.Lot aus?

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ich habe es demnach falsch verstanden. ZISCHEN "pffffiiuuu" ist meistens ladeluft. aber wenn es lautes pfeifen ist etc. dann ist mit sicherheit ein riss im krümer.

 

wegen dem schweissen:

 

kanal rausgeschliffen, damit eine saubere fläche zum arbeiten da ist. dann gefüllt/geschweisst. ist also schweissen und nicht hartlöten. keine spuren im inneren des krümmers. war also top arbeit.. zum glück fast geschenkt :-D

 

 

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ist alles original, der einzige vorbesitzer ist ein älterer herr der immer im SC war mit der kugel.

 

verbindungen sind soweit alle richtig (siehe bild -> blau/schwarz geht auf ansaugrohr vorm turbo, der schlauch der im bild nach ober verschwindet ist an der ansaugbrücke eingesteckt)

 

muss aber eh nochmal die stoßstange demontieren, die lambdasonde berührst beim anfahren die crashbox, werde dann nochmal alle leitungen auf knick und co. prüfen.

 

hpim2182.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 09.01.2010 um 17:51 Uhr ]

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Habe jetzt meine eigenen Aufzeichnungen nicht zur Hand, aber (!!!)-

 

nach Evilution - Smart Car Encyclopedia muss an deiner Druckdose der blau markierte mit dem weiss markierten Schlauch vertauscht werden!!!

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mmmmh...

 

mein pure hat kein taktventil, daher ist ja der mittlere der drei mit blinkstopfen.

 

hab die bilder von der motorrevision mal angeschaut,

vorm zerlegen war der blaue auch motorseitig und der weisse richtung crashbox.

kann evtl. sein der lader wurde bereits evtl. von ÄTÜ getauscht und da schon verwechselt.

 

kann evtl. mal jemand bei seinem pure mit grosser druckdose schauen ob das tatsächlich verdreht ist?

 

DANKE schonmal.

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Hallo

 

Bei meinem Smart ist jetzt schon über 1 Jahr ein Riss im Turbo,bin damit schon durch den Tüv gekommen,der Riss hat bei meinem keinerlei Auswirkung auf die Leistung des Motors oder irgendwelche anderen Auswirkungen. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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