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Nowiesel85

Was ist mit meinem Getriebe?

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Hallo Smartfahrer und Smartkundige,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich bin gestern mit meinem Smart cdi bj. 2000 auf dem Weg von Dortmund nach Berlin.

Als etwa in Höhe Rinteln, meine Motorelektrik leuchte anspringt und als ich dann rechts abgefahren bin lässt mein kleiner sich nicht mehr in den 2. Gang hochschalten.

Der Mann vom Abschleppdienst meinte der Stellmotor des Getriebes sei festgefroren.

Ich habe mich gefragt wie das bei der Fahrt passieren kann.

Der Mann der Werkstatt meinte heute morgen sowas könnte wahrscheinlich nur im Smartcenter gemacht werden.

Also meine Fragen:

1. Kennt jemand das Problem und kann mir auch ungefähre reparaturkosten nennen?

2. Hat jemand die Idee wie ich meinen Wagen von Rinteln zum nächsten Smartcenter nach Herford bekomme?

 

Gruß an euch

 

P.S.: Ich bin nicht im ADAC oder Ähnliches, leider

:cry:

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Mit dem Stellmotor ist sicherlich der Aktuator gemeint. Dazu findest du reichlich Fred´s mit Info´s.

 

z.B. hier: Kupplungsaktuator

 

Schonmal den Stecker kontrolliert?

 

Ist die Druckstange/Aktuator richtig eingestellt?

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Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

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Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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Gruß

maikel

 

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Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

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Hallo mir ist gerade etwas komisches passiert, der Mann von der Werkstatt hat angerufen, Sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Der Smart fährt jetzt wohl wieder fehlerfrei und schaltet wieder normal.

Hat einer soetwas schonmal erlebt?

 

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Am 04.01.2010 um 11:23 Uhr hat Nowiesel85 geschrieben:
Hallo mir ist gerade etwas komisches passiert, der Mann von der Werkstatt hat angerufen, Sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Der Smart fährt jetzt wohl wieder fehlerfrei und schaltet wieder normal.

Hat einer soetwas schonmal erlebt?





 

Ja!

Vermutlich hat der Stecker vom Aktuator Nässe und Salz abbekommen. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

hast du das Problem selbst schonmal gehabt?

Und glaubst du, dass das Problem erstmal behoben ist? Ich würde dann nämlich erst in Berlin zum Smartcenter fahren und alles checken lassen.

 

Gruß

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Am 04.01.2010 um 11:31 Uhr hat Nowiesel85 geschrieben:
Hallo Timo,

hast du das Problem selbst schonmal gehabt?

 

Wegen Nässe und Salz noch nicht aber ist hier bekannt das der Stecker gammelt.

Wenn er jetzt läuft lass ihn laufen und fahre nach Hause.Zur Vorsicht kannst Zuhause ja nochmal jemanden draufschauen lassen.

 

P.S. denk mal über eine ADAC Mitgliedschaft nach kann beim Smart nicht schaden. ;-)

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MEIN TIPP !!

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Hi,

hab heute früh auch so ein ähnliches Problem gehabt...

Folgende Fakten:

-am Vortag 400km Autobahn bei Regen und zum Schluss Schnee gefahren.

-Smarti abgestellt und über Nacht eingeschneit.

-Heute früh Bremse gedrückt und auf N geschalten, Motor gestartet.

-von N wollte ich auf 1 oder R schalten, dabei ruckte der Motor leicht hin und her (so in 1 Sek Takt) bis ich wieder auf N geschaltet habe (Die Ganganzeige wechelte dabei ganz normal von N auf 1 o. R)

-das hab ich drei mal probiert. -> kein Gang ging rein.

-Ich hab mir dann gedacht das evtl. ein bisschen Wasser/ EIS etwas blockiert.

-Hab dann den Motor einfach laufen lassen

-Motor aus, Motor ein (bei ca. 50° C Motortemp.) Gang ging dann rein....

Hab dann ein Fehler (Motorkontrollleuchte EIN) gehabt. Hab dann die Batterie 1 Std. abgeklemmt, Fehler war weg.

 

Frage: Ist bei mir auch der Kupplungsaktuator kaputt oder verdreckt?

Ich denke ich werd morgen mal das Teil ausbauen und reinigen...

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß

Martinez

 

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wie jetzt? Kann man nun doch durch 1std. Batterie abklemmen nen fehler löschen?

 

Die einen sagen so und die andern so??? *grübel*


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

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einige fehler ja, einige nicht.

den Fehler z.b. der bei einem defekten KAT/Lambdasonde auftritt, kann man durch Batterie abklemmen nicht löschen.

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Hab gestern das Teil nach dieser Anleitung gereinigt, Anleitung

 

Funktioniert wieder einwandfrei.

Ich hatte vorher beim Einschalter der Zündung immer so ein mechanisches Pumpen geräusch, das ist jetzt weg :-D

 

 

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Hallo,

dieses Geräusch ist nicht normal ?

Ich kenne beim einschalten nur dieses Geräusch und war immer der Meinung, dass das normal sei.

Wo sitzt denn der Kupplungsaktuator beim 450er ?

 

Gruß Willi

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Am 06.01.2010 um 17:12 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Wo sitzt denn der Kupplungsaktuator beim 450er ?

 

Klick mich!

 

Das hättest Du mit der Suchfunktion bestimmt auch gefunden! :)

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Hallo,

 

jau, hatte ich kurz nach meinem Beitrag auch entdeckt.

Aber trotz allem : Danke :)

 

Gruß Willi

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Am 06.01.2010 um 17:12 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Hallo,

dieses Geräusch ist nicht normal ?

Ich kenne beim einschalten nur dieses Geräusch und war immer der Meinung, dass das normal sei.

Wo sitzt denn der Kupplungsaktuator beim 450er ?



Gruß Willi



 

Also bei mir ist seit der Reinigung nur noch ein kurzes klicken (ich denke mal ein paar Relais) zuhören, wenn ich ein Gang rein oder raus machen (Motor aus) hört man nur noch wie der Gang einklickt, wie bei einen Auto mit normalen Getriebe.

Gruß

Martinez

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