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Brad_Lake

450er Sorgenkind, Öl-Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, denke bei euch bin ich richtig.

 

Mein 07er 61PS fängt an sich Öl zu genehmigen. Spritverbrauch steigt auch von Anfangs 5-6L auf jetzt ca 8L. Öl nimmt er 1l auf 1000-1500KM.

Am fahren merke ich aber noch nichts (dazu fahre ich ihn auch noch nicht lange genug um da was festzustellen denke ich).

Was wird das sein?

Hab als meine Maus ihren Roady Brabus gekauft hat mal im SC gefragt. Der sagte so wär das schwer zu sagen (was ich einsehe). Könnte Turbo, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen usw in Betracht kommen. Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Was soll man machen lassen? Oder gibts da ein komplett Paket das man tauschen lassen kann?? Kugel hat jetzt ca 85Tkm runter. Öl fahre ich Mobil1 0W-40.

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Teillastentlüftung Ok? 8-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Füttere mal die Suchfunktion mit dem Wort! ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vor allem ist Eile geboten (Nicht mehr so viel fahren)

 

Der Ölverbrauch läßt sich ja je nach Hauptursache mit mäßigem bis erheblichem Aufwand abstellen.

 

Das Hauptproblem ist der drohende Motorschaden (Suchwörter Motorschaden, Ventilschaden, Kolbenschaden), der nach allem, was ich bisher weiß, auf Glühzündungen beruht, die wiederum durch "Ölkohle"-Ablagerungen an Kerzen, Kolbenboden,Ventilen usw verursacht werden.

 

Sofort alle 6 Kerzen prüfen, reinigen oder erneuern und auf angeschmolzene Mittelelektroden (Alarm!!) achten. Die (wahrscheinliche) Kerzenverschmutzung bildet sich sofort wieder, wenn der Ölverbrauch nicht abgestellt ist.

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laut smart is 0,8 liter auf 1000km normal bei der bauweise des motors!!

 

also is der eine liter ja noch im bereich des akzeptablen oder?


forumfu.jpg

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Die Motorschäden sind ja inzwischen auch "normal"" und des wegen noch lange nicht "akzeptabel".

 

 

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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