Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
el-master

Volumen der Eimer??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hatte mich bereits vorgestellt, jetzt kommt auch mal eine Frage.

Da ich seit einer Woche nun mit der Kugel unterwegs bin ist es mir, wie vielen anderen hier auch so ergangen dass ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden bin.

Wir brauchen jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen; ich weiss schon dass die Andrian das Nonplusultra sind.

Ich hab´ aber noch eine paar selbstgebaute Edel-Zweiwegeriche (Home-Hifi) übrig die auch am obersten Ende der Preis- und Qualitätsstufe liegen. Ich bin zwar dabei gerade was anderes für zu Hause zu bauen, dass ist aber so arbeitsaufwändig dass die Chassis noch eine Zeit lang für Versuche zur Verfügung stehen.

So und nun die Frage: kann mir jemand das Volumen der Eimer sagen?

Oder wieviel Volumen könnte man noch mit der "Platzreserve" unterm Armaturenbrett rausholen?

Und noch ´ne Frage: Hat irgendwer im nicht allzuweiten Umkreis um Freiburg die Andrians eingebaut, so dass ich die mal anhören könnte?

Gruß Udo

Udo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eimergröße:

ca. 3,5 Liter Innenvolumen, d.h. abzügl. des Chassisvolumens.

Wenn man die Eimer erweitert bzw. umbaut, kann man vielleicht auf ca. 5-6 Liter kommen... je nachdem wie man sie baut...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man die Eimer komplett neu baut, sind selbst mit 12mm Multiplex Volumen von über 7l drin. Aber eben etwas Zeitaufwendig

So wäre der Einbau in die original Eimer einfacher und definitiv schneller! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.01.2010 um 13:23 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Wenn man die Eimer komplett neu baut, sind selbst mit 12mm Multiplex Volumen von über 7l drin. Aber eben etwas Zeitaufwendig

So wäre der Einbau in die original Eimer einfacher und definitiv schneller! ;-)

Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, aber bei meinem Home-Highend-Projekt hat es sich mehr als ausgezahlt dass ich mir fast 15 Monate Zeit gelassen habe bis alles perfekt war!

Ich muss noch mal ein bischen rechnen, aber wenn´s mit den Chassis nicht geht, dann kommen eben die anderen rein.

Die wollte ich nur mal gerne probehören!

Das Problem ist dass ich von zu Hause aus extrem verwöhnt bin und mir eigentlich lieber einmal etwas mehr Mühe mache, aber dafür passts dann auch.

Knapp 8,5 Liter wären aber schon das Minimum dass ich für die Chassis, die ich ausprobieren wollte, bräuchte.

Noch ´ne Frage:

Hat eigentlich jemand die TSP der Andrian-Chassis? Oder sind die Volumenangaben Erfahrungswerte?

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 04.01.2010 um 14:45 Uhr ]

Udo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die TSPs der Andrians habe ich irgendwo, muss allerdings mal danach schauen.

Das Volumen der Eimer langt aber aus, um auf eine "saubere" Güte ohne Grundtonüberhöhung zu kommen (zumindest nicht durch das Volumen, die Fahrzeugakustik macht das ja leider trotzdem), d.h. um unter einen Qtc von 0,707 zu kommen...

(wohlgemerkt bei den 13ern).

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du etwas nach unten ausbaust, sprich diese etwas in den Fußraum ragen, sollten die 8,5l drin sein.

Falls du dieses Projekt starten solltest:

Fang mit dem linken Eimer an. Die Geometrie ist recht kompliziert, vorallem dann, wenn du wirklich jede Ecke ausnutzen willst. Der Rechte ist an einem Tag fertig. ;-)

Um welche Treiber handelt es sich denn? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein 13er soviel Volumen für ein geschlossenes Gehäuse benötigt. 8,5l wären für die meisten Home-13er schon ideal für BR um bei 40Hz vollen Pegel zu erreichen (dank Fahrzeugakustik).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.01.2010 um 15:05 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Wenn du etwas nach unten ausbaust, sprich diese etwas in den Fußraum ragen, sollten die 8,5l drin sein.

Falls du dieses Projekt starten solltest:

Fang mit dem linken Eimer an. Die Geometrie ist recht kompliziert, vorallem dann, wenn du wirklich jede Ecke ausnutzen willst. Der Rechte ist an einem Tag fertig. ;-)

Um welche Treiber handelt es sich denn? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein 13er soviel Volumen für ein geschlossenes Gehäuse benötigt. 8,5l wären für die meisten Home-13er schon ideal für BR um bei 40Hz vollen Pegel zu erreichen (dank Fahrzeugakustik).

Ah, Sorry. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich meine HomeHifi als Bassreflex ausgelegt habe.

Die Chassis sin die Scan Speak Revelator 15W...

Sollten eigentlich auch geschlossen mit relativ wenig Volumen sehr gute Werte erreichen.

Als Bassreflex spielen sie jedenfalls atemberaubend.

Ich muss noch mal meine alte berechnungen rausholen, ich meine aber ich war irgendwo bei 10-11 Litern Volumen.

Allerdings ist der Box von aussen das geringe Volumen nicht anzusehen, der gehäusebau wurde bis ins letzte ausgereizt so dass es von aussen eher nach dem doppelten Volumen aussieht!

Dementsprechend weiss ich aus eigener Erfahrung wie wichtig ein akustisch totes Gehäuse ist und wieviel Platz ich dafür brauche.

Ich weiss ist alles ziemlich weit hergeholt, aber da die Chassis noch einige Zeit zur verfügung stehen juckt es mich extrem in den Fingern.

Und da die Dinger alles andere als ein Sonderangebot sind werde ich mir für Versuche sicher keine extra kaufen.

Gruß Udo

Udo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joar, die Scans haben schon ihre Preise :cry:

Sehr massiv bauen, schluckt wie du schon schriebst wieder Volumen. Ich persönlich würde sagen, dass 12mm Materialstärke ggf. mit Alubutyl und/oder Streben die Grenze für ein relativ großes Volumen ist. Ganz davon ab, ist ein totes Gehäuse im Fahrzeug leider nur die halbe Miete.

Stellt sich nur noch die Frage, ob das System durch einen Subwoofer ergänzt werden soll.

Wenn ja, würde ich den 15W einfach mal in den original Eimern testen. Soviel ich über den 4531-G00 gelesen habe, sollte der ab 4l "funktionieren".

(Schade nur, dass der Scan eine wesentlich größere Membranfläche hat als normale 13er, somit müssen die Einbaulöcher in den Eimern und das linke Nudelsieb etwas aufgeweitet werden.)

Sollte der 15W wirklich den unteren Frequenzbereich mit abdecken, bleiben meiner Meinung nach nur zwei Lösungen: geschlossene Doorboards oder eben BR-Eimer

Nur geschlossene Eimer würden in der Regel sehr dünn klingen...nur so als Vorwarnung bevor du dir die ganze Arbeit machst. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.01.2010 um 17:08 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Joar, die Scans haben schon ihre Preise :cry:

Sehr massiv bauen, schluckt wie du schon schriebst wieder Volumen. Ich persönlich würde sagen, dass 12mm Materialstärke ggf. mit Alubutyl und/oder Streben die Grenze für ein relativ großes Volumen ist. Ganz davon ab, ist ein totes Gehäuse im Fahrzeug leider nur die halbe Miete.

Stellt sich nur noch die Frage, ob das System durch einen Subwoofer ergänzt werden soll.

Wenn ja, würde ich den 15W einfach mal in den original Eimern testen. Soviel ich über den 4531-G00 gelesen habe, sollte der ab 4l "funktionieren".

(Schade nur, dass der Scan eine wesentlich größere Membranfläche hat als normale 13er, somit müssen die Einbaulöcher in den Eimern und das linke Nudelsieb etwas aufgeweitet werden.)

Sollte der 15W wirklich den unteren Frequenzbereich mit abdecken, bleiben meiner Meinung nach nur zwei Lösungen: geschlossene Doorboards oder eben BR-Eimer

Nur geschlossene Eimer würden in der Regel sehr dünn klingen...nur so als Vorwarnung bevor du dir die ganze Arbeit machst. ;-)

Ich habe die Scan Speak noch nie im Auto gehört, aber als geschlossene Zweiwege zu Hause klingen sie alles andere als dünn!

In Relation zur Membranfläche ist der Bass auf jeden Fall nicht zu verachten.

Und als Freund von "ergänzenden" Subwoofern würde ich mich auch nicht gerade bezeichnen.

Im Wohnzimmer habe ich noch nie einen gebraucht und wenn´s geht würde ich im Auto auch gerne darauf verzichten.

Udo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das "Dünn" bezog sich ja nur auf die geschlossenen Eimer, sprich die Einbauposition in Verbindung mit der Gehäusevariante...nicht explizit auf die Scans.

Dann dürfte soweit ja alles geklärt sein...:)

Berichtest du auch? Es wäre schade, so ein Projekt nicht mitverfolgen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.01.2010 um 21:36 Uhr hat el-master geschrieben:
Ich habe die Scan Speak noch nie im Auto gehört, aber als geschlossene Zweiwege zu Hause klingen sie alles andere als dünn!

Aber dort hast du ja wahrscheinlich aber auch:

- nicht nur 3 Liter Volumen zur Verfügung

- nicht mit einem Druckkammereffekt zu kämpfen, der den Frequenzgang unter 70 Hertz deutlich abfallen lässt

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 05.01.2010 um 00:17 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.01.2010 um 00:16 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Am 04.01.2010 um 21:36 Uhr hat el-master geschrieben:

Aber dort hast du ja wahrscheinlich aber auch:

- nicht nur 3 Liter Volumen zur Verfügung

- nicht mit einem Druckkammereffekt zu kämpfen, der den Frequenzgang unter 70 Hertz deutlich abfallen lässt

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 05.01.2010 um 00:17 Uhr ]

Jo, deshalb versuche ich ja vorher abzuklären wieviel Volumen ich rausquetschen kann und ob sich der ganze Aufwand lohnen würde!

Hifi-Matze: Noch eine Frage zu den Andrians.

Als ich meine Lautsprecher gebaut habe hatte ich auch ein paar Alu-Chassis im Auge.

Das Problem bei alllen war dass sie irgendwo unerwünschte Resonanzen hatten.

Wie ist das bei den Andrians. Muss ich da was "tricksen" mit der Frequenzweiche.

Gruß Udo

Udo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Andrians haben auch Membranresonanzen, ganz klar. Da sie aber eben keine 08/15-Chassis sind, sind diese Membranresonanzen nicht wie üblich bei 13ern bei 6-7 kHz, sondern erst bei ca 10 khz.. darunter spielen sie fast komplett resonanzfrei.

Dazu kommt, dass diese Resonanzen nur "auf Achse" auftreten (daher hattest du vielleicht zuhause auch Probleme damit), unter Winkel aber nur noch deutlich schwächer zu hören sind. Insofern ist das also kein wirklich großes Problem...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, so weit so gut.

Abschliessend noch eine Frage.

Gesetz dem Falle dass ich schon theoretisch mit meinem Vorhaben auf keinen grünen Zweig komme und es dann dementsprechend praktisch schon gar nicht erst versuchen brauche, wie ´verhält es sich dann mit den Andrians?

Wenn ich sie so wie hier auch schon häufig beschrieben einbaue, mit der dazugehörigen Frequenzweiche und den modifizierten Eimern, brauche ich mir keine weiteren Gedanken über die Abstimmung zu machen? Die passt dann vermutlich, oder?

Da ich kein Freund von Subwoofern bin: reicht das Bass-Fundament um qualitativ hochwertig Musik hören zu können?

Ich weiss es dass es mir ohne Subwoofer nicht die Scheiben rausdrücken wird, aber reicht die Kompo dann um ein ausgewogenes, stimmiges Klangbild zu erzeugen?

Ich bedanke mich schon mal für deine Antworten, du hast mir bis jetzt schon deutlich weitergeholfen.

Ich bin dir vermutlich nicht unähnlich; wenn ich was mache, dann richtig oder gar nicht, deshalb die ganze Fragerei. Wenn schon jemand Erfahrungen gesammelt hat ist es unnötig sich selbst irgendwo in eine Sackgasse zu manövrieren.

Ich muss aber gestehen dass ich die Andrians eigentlich schon auch mal erst hören wollte bevor ich mich in Unkosten stürze!

Gruß Udo

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 05.01.2010 um 10:44 Uhr ]

Udo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.01.2010 um 10:44 Uhr hat el-master geschrieben:
Wenn ich sie so wie hier auch schon häufig beschrieben einbaue, mit der dazugehörigen Frequenzweiche und den modifizierten Eimern, brauche ich mir keine weiteren Gedanken über die Abstimmung zu machen? Die passt dann vermutlich, oder?

Im Prinzip ja, zumindest was das System angeht. Eine leichte Überhöhung im Grundtonbereich lässt sich aufgrund der Fahrzeugakustik leider nicht wirklich vermeiden (und zwar mit keinen Lautsprechern, lässt sich eigentlich nur aktiv entzerren).

Quote:
Da ich kein Freund von Subwoofern bin: reicht das Bass-Fundament um qualitativ hochwertig Musik hören zu können?

Ich weiss es dass es mir ohne Subwoofer nicht die Scheiben rausdrücken wird, aber reicht die Kompo dann um ein ausgewogenes, stimmiges Klangbild zu erzeugen?

Jein. Die Andrians erzeugen auch als 13er schon einen vernünftigen Grundton und Bass. Mehr aber halt auch nicht.

Die Andrians haben durch ihr sehr präzises Ausschwingverhalten einen eher schlanken Klangcharakter im Bass. Da schlanker Bass eben nicht gerade "voluminös" klingt, empfinden die meisten das Bassfundament angesicht der überragenden Mittelhochtonbereichs halt nicht unbedingt als "angemessen"... zumindest dann, wenn sie sich eben an den guten Mittelhochtonbereich der Andrians "gewöhnt" haben, die Euphorie der Begeisterung nachlässt und mit der Qualität der Lautsprecher eben auch der Anspruch gestiegen ist.

Da bei Dir ohnehin der Anspruch nicht der geringste sein dürfte, denke ich nicht, dass du - langfristig - ohne Subwoofer auskommen wirst ;-):):)

Viele Grüße

Matze

P.S.: Andere Chassis mit wuchtigeren Klangcharakteren machen aber auch nicht mehr Bass - sie "hören" sich vielleicht nach mehr Bass an als sie erzeugen - aber objektiv betrachtet ERZEUGEN sie halt schon viel weniger als die Andrians ;-)

Die "Eimer" sind in dieser Hinsicht halt auch einfach ein gewisses "Hemmnis".

Quote:
Ich bin dir vermutlich nicht unähnlich; wenn ich was mache, dann richtig oder gar nicht, deshalb die ganze Fragerei. Wenn schon jemand Erfahrungen gesammelt hat ist es unnötig sich selbst irgendwo in eine Sackgasse zu manövrieren.

Ist ja auch ne gute Idee :)

Quote:

Ich muss aber gestehen dass ich die Andrians eigentlich schon auch mal erst hören wollte bevor ich mich in Unkosten stürze!

Das ist nachvollziehbar. Ich kenne aber keinen, der das bei den Andrians bereuht hat. Andererseits gibts sicherlich jemand, bei dem du die Lautsprecher probehören kannst...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Udo,

mach einen Subwoofer rein, es klingt einfach um Welten besser.

Matze hat mir den Atomic verkauft und was soll ich sagen, das Teil spielt mit meiner Endstufe große Töne.

Bei Gossip - Heavy Cross kommt nach ca 1 Minute das wahre Musikgefühl, durch den Bauch und überall anders hin.

Ich habe zwar keine Andrians, hatte zuerst nur die SPL und eine HU verbaut, ich war zufrieden, alles klang auch sehr gut, hatte aber noch keine Endstufe und auch keinen Woofer verbaut. Eine Woche später bemerkte ich, daß mir etwas fehlt.

Tja, jetzt habe ich es drinnen, alles ist subjektiv, aber ohne die 2 Elemente klingt es nicht groß, außerdem mag ich Musik, wenn sie laut ist :-D :-D

Auf der Heimfahrt von Matze habe ich 1 Stunde am vollen Anschlag Battle for the sun gehört.

@Matze, kann ich die Endstufe noch ein wenig aufmachen, oder hast Du sie schon voll aufgeregelt?

Ich liebe laut

BAU einen Sub ein und lass Dich von Matze beraten.

Viele Grüße

Werner 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.01.2010 um 20:28 Uhr hat Tafkap geschrieben:

@Matze, kann ich die Endstufe noch ein wenig aufmachen, oder hast Du sie schon voll aufgeregelt?

Weiss ich leider nicht mehr genau, sorry. :(

Im Normalfall aber eigentlich nicht...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 06.01.2010 um 11:37 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag