Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AllStyler

woher kommt das "zwitschern" beim Turbolader

Empfohlene Beiträge

kann mir jemand fachmännisch erklären wie das zwitschern beim turbolader entsteht?

 

mein smart hatte erst nach der motorüberholung ein twitschen beim schalten und gas zurücknehmen, vorher war da nichts zu hören.

 

da mein turbo nach kurzer zeit kaputt ging interessiert es mich ob das zwitschern damit was zu tun haben kann, oder ob das twitschern einfach nur nett klingt und technisch/mechanisch keine nebenwirkung hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 05.01.2010 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hört man bei Vollast oder Lastwechsel ein Zwitschern?

 

Das Zwitschern entsteht dadurch, dass bei Lastwechsel, also bei Ladedruck, der Turbo nach dem Schalten immer noch Luft fördert. Diese Luft trifft nun auf die gschlossene Drosselklappe. Der Luftstrom (Luftsäule) kehrt zurück zum Turbo und trifft dort auf das Verdicherrad. Die Luftsäule fängt nun an hin und her zu schwingen und das hören wir als zwitschern. Dieses Luftschwingen ist der Hauptgrund für die vielen Lagerschäden (Turbodefekte) am Smart. Abhilfe schafft ein Blow Off Valve (zugelassene Version bei mir erhältlich)

von FT700

 

..bleibt nur mehr die frage warum es nach einbau eines größeren TIKs vermindert oder garnicht wahrgenommen wird....

 

lg

peter


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Turbolader, zumal an einem Ottomotor, ist nicht grad irgend so ein Bauteil, sondern eine extrem aufwendige in zehntausenden(!) von Ingenieurstunden hard-und softwaremäßig in das Motorenumfeld hineinentwickelte hitech-Komponente.

Da dürfen wir Bastler auf der Suche nach der Leistung, die die blöden Ingenieure wohl nicht finden konnten, einfach mal irgendwo dran rumschrauben.

 

Beispiel: Einstellung der blowby-Funktion.

Wenn ich also versehentlich zu spät abblase, werden Turbinendrehzahl und damit Ladedruck in Bereiche entschweben, auf die diese und die übrigen Komponenten des Systems einfach nicht ausgelegt sind.

Und wenn ich diesem Ladedruck die Tür vor der Nase zuknalle, stößt mein Laufzeug sich eben die Nase blutig.

 

Pflaster drauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pst1100

Das TIK wirkt als Resonanz Rohr, je nach Grösse wird der "Schall" besser oder schlechter übertragen. Die gewellte Form ist dazu da, die Resonanz zu minimieren, ist aber auch verantwortlich für die verwirbelung vor dem Lader. Das ist keine Engineering Kunst, sondern eine Anforderung vom TüV resp. Lärmvorschriften.

@r-panther

Du weisst schon für welche Anforderungen der Smart gebaut wurde? Wenn du was in Auftrag bauen sollst dass in einem Preisrahmen wie der Smart ist, kannst du noch so ein guter Engineer sein, schon alleine das Getriebe wird von seinem Hersteller selber als eine Schade für das Unternehmen angesehen, aber es durfte ja nicht mehr kosten und die Zahl der Abnahme war nicht gerade wenig. Das also "Bastler" wie ich, hier und da noch ein wenig PS optimieren können liegt wohl auf der Hand oder nicht?

LG FT700

 

-----------------

http://ft700.blogspot.com/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Punkt hast du recht!

 

"Jeder" kann noch ein paar "PS" finden, nur die Entwickler durften das Geld nicht ausgeben, das die Bauteile gekostet hätten, die den stärkeren Motor ausreichend standfest (und das Fahrzeug ausreichend fahrsicher). gemacht hätten.

 

Dieses Problem hat der Bastler natürlich nicht, sein Motor bleibt einfach ungenügend standfest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Versenkung geholt.

 

Zum Thema Zwitschern findet man ja unglaublich viel, wie z.B. hier

Smart-Forum

 

Habe mir auch immer wieder Sorgen um meinen alten 450 gemacht, weil der zwitscherte.

Jetzt zwitschert der neue 451 auch- noch mehr sogar! Abgesehen von den Dutzenden Defektmöglichkeiten (Stehbolzen, Riss im Krümmer etc.),

wieso kommt eigentlich das Geräusch erst nach einigen tausend Kilometern, wenn es doch Bauart bedingt ist???

 

 

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Schieb*

 

Stelle mir die Frage eigentlich immer noch:

Wieso kommt das angeblich "normale und bauartbedingte" Geräuscherst nach einigen TSD KM?

 

:o

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Smartisten, heute war ich bei der Dekra zur Hauptuntersuchung.  Ich hatte eigentlich alle erforderlichen Arbeiten lt. Liste erledigt. Für die hintere Abdeckblende über der Heckklappe hatte ich keine Lösung. Mein Kumpel meinte falls sich dort Teile ablösen würden, gäbe es Probleme mit der Abnahme. So versuchte ich die kaputten Teile in einer geometrischen Form mit einem Cutter abzukratzen/ abzuschneiden. Das kann man schlichtwegs vergessen. So eine neue Miniflex erschien mir zu teuer für einen Arbeitsgang. Also in den Baumarkt und ein kleines, feinzahniges Sägeblatt mit ca. 5cm Durchmesser gesucht. Eine Trennscheibe würde nach kurzer Zeit mit dem Kunststoff verkleben und zumachen. Das Loch im Sägeblatt ist 10mm. Also eine passende Stahlgewindestange sowie 2 Alumuttern gekauft. Diese zusammengeschraubt, Materialkosten ca. 13 Euro, und los ging es. Danach die Feuchtigkeit aus den verbleibenden Plastikabdeckung herausgebracht und dann die Fläche mit unterschiedlichen Reinigungsmittel gereinigt und entfettet. Danach ein Spezialpanzerband in dem Anthrazit auf Lagen aufgeklebt. Sieht total gut aus. Das Zeug hält extrem.    Bei der HU ging dann alles glatt. und jetzt bin ich echt glücklich. Da ich die Teile selbst gekauft und unter Anleitung montiert habe, kam mir die Reparatur auf ca. 700.- Euro, inkl. der Lichtmaschine und Batterie.   Meine Tochter scharrt nun schon mit den Hufen und möchte den Smart gleich abholen.   Ich bin sehr froh dass nach der Odysee mit Panne an der polnischen Grenze nun doch alles gut lief. In Bautzen bot mir der Abschleppdienst 45.- Euro per Telefon für den Smart. 😡   Danke für die guten Tipps in diesem Forum.  Euch allen eine schöne Weihnacht. ❄️❄️
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.808
    • Beiträge insgesamt
      1.589.566
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.