Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JaQ

Lichtpaket deaktivieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frau hat ein fortwo passion cdi baujahr 2003 mit lichtpaket. da beim 42 die glühbirnen ohnehin oft durchbrennen möchte ich das lichtpaket deaktiveren..sprich: wenn ich mit licht fahre und den wagen ausmache, dann möchte ich nicht, dass das licht dann nochmal angeht und mir den heimweg leuchtet. ich hab mal gehört, dass das mittels tastendrücken in verbindung mit dem zündschlüssel möglich sein soll, ohne dass man da irgendwas ausbauen muss. weiss jemand vielleicht rat? ich wäre sehr dankbar....denn wer schon mal eine glühbirne im 42 mit fleischerhänden durch das lüftungsgitter wechseln musste, kennt mein leiden.

gruss jaq

[ Diese Nachricht wurde editiert von JaQ am 08.01.2010 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da steht es nämlich drin, wie das aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Allerdings steht da drin, daß nur das Tagfahrlicht über eine Tastenkombination aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.

Für das Umgebungslicht steht dort, daß man die Öffnungs- bzw. Schliesstaste zweimal betätigen muß, damit das Umgebungslicht eingeschaltet wird.

Das würde ich so interpretieren, daß dies nicht aufleuchtet, wenn man die Taste nur einmal betätigt.

Oder sehe ich das falsch?

Ist das ein serienmässiges Lichtpaket oder etwas nachgerüstetes?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2010 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2010 um 19:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Hast Du schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da steht es nämlich drin, wei das aktiviert bzw. deaktiviert wird.

Da stehen übrigens auch noch andere interessante Sachen drin! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2010 um 19:58 Uhr ]

Die Bedienungsanleitung die ich mitbekommen habe gibt da nichts her....ich wäre daher für einen tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank.....dann stöbere ich mal. lieb von dir.

gruss jaq

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist original. es verhält sich so. wenn ich mit licht fahre und dann den wagen ausschalte und auch das licht ausschalte, dann schaltet sich das licht nach dem verriegeln der ZV erneut wieder an (ablendlicht) um den weg nachhause wohl zu leuchten. das geht mir persönlich auf den keks und ist für die lebensdauer der birnen wohl auch nicht besonders förderlich.

ich hätte es gern so, dass ich den wagen nach einer lichtfahrt abstellen kann...verriegeln und das ablendlicht nicht wieder für ca 10 sekunden angeht.

das wäre schön...

in der bedienungsanleitung finde ich da nur im kapitel umgebungslicht ein vermerk....aber nichts zum deaktivieren.Ich hab übrigens kein parkinson..ich drücke nur 1x und dennoch geht das ablendlicht nach dem verriegeln erneut an.

[ Diese Nachricht wurde editiert von JaQ am 08.01.2010 um 20:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das das Licht nach dem fahren beim abstellen wieder angeht ist nicht Serie. Um Coming bzw. Leaving Home zu nutzen muss man auf dem Schlüssel jeweils 2mal auf oder abschließen drücken. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für micht klingt das nach dem Tagfahrlicht von MDC.

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Wagen ist absolut original....da ist nichts nachgerüstet worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man zum verriegeln wirklich nicht 2mal den Schlüssel drückt schau mal nach ob an der Windschutzscheibe irgendwo Wasser reinkommt und evtl. deine SAM (Sicherungskasten) geflutet hat. War eine Krankheit der 2003er. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist alles in ordnung mit dem auto. gehen wir mal davon aus, dass der wagen tatsächlich dieses mdc paket hat, was durchaus möglich wäre, weil gebraucht gekauft...wie krieg ich das denn deaktiviert ohne jetzt rumzulöten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck mal an den Sicherungskasten on da sowas dran ist:

SAM-Masselos-k.JPG

Geht das Fahrlicht an sobald die Lichtmaschine lädt oder erst beim fahren?

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich das Licht nicht anschalte, dann geht da auch kein Fahrlicht an....oder hab ich Dich da jetzt falsch verstanden. Er hat kein Tagfahrlicht....aber eben dieses blöde "Nachleuchten" nachdem ich ihn bei einer Lichtfahrt wieder verriegel. Wenn ich nicht mit Licht fahre und ihn abschliesse, dann schaltet sich das Abblendlicht komischerweise auch nicht ein...nur nach einer Lichtfahrt tut es das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werfe mal einen Bilck auf den Sicherungskasten ob da was drin steckt.

Anderer Test:

Schalter für Fernlicht (ohne Schlüssel im Zündschloß) ziehen und halten und mal auf dem Schlüssel auf oder abschließen und sagen was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

werde ich mal testen...vielen dank für deine mühe....aber heute gehe ich nicht mehr vor die tür....ist schweinekalt draussen...

liebe grüsse

marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na der Test mit dem schalter dauert keine Minute. Solltest du dann ein piepsen hören ist das original Lichtpaket vorhanden. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du ne ahnung wie weit es bis zur garage ist..... ;-)

ich achte drauf...sonst meld ich mich gern nochmal wieder....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Kugel ist kein Weg zu weit! :-D

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2010 um 20:14 Uhr hat JaQ geschrieben:
.Ich hab übrigens kein parkinson..ich drücke nur 1x und dennoch geht das ablendlicht nach dem verriegeln erneut an.

Hast Du nicht....ich habe die Funktion auch. Sobald Du länger als 5 Min mit Licht gefahren bist, geht beim abschliessen (auch bei 1x drücken) das Umgebungslicht an. Fährtst nur ne kurze Strecke, geht nix an bei 1x drücken.

Quote:

Am 08.01.2010 um 21:28 Uhr hat Timo geschrieben:

Schalter für Fernlicht (ohne Schlüssel im Zündschloß) ziehen und halten und mal auf dem Schlüssel auf oder abschließen und sagen was passiert.

Ist das nicht die Vorgehensweise für die De-/Aktivierung des "Tagfahrlichtes"?

Ich habe einen 2003er mit dem "P25 LICHT-PAKET (FFO)".

Jedoch mußte ich im SC die Tagfahrlicht-Funktion per Code aktivieren lassen.

Das Umgebungs-Licht nervt mich auch tierisch, wobei ich die Tagfahrlicht-Funktion sehr gut finde.

Quote:

Am 08.01.2010 um 21:09 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn man zum verriegeln wirklich nicht 2mal den Schlüssel drückt schau mal nach ob an der Windschutzscheibe irgendwo Wasser reinkommt und evtl. deine SAM (Sicherungskasten) geflutet hat. War eine Krankheit der 2003er.

?????????????????????????????????????????

Ne, Ne....nix Wasser...das ist eine ganz "normale" Funktion wenn man das "Werks-Lichtpaket hat" (siehe auch Bedienungsanleitung Seite 59):

Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

Drücken Sie zweimal kurz hintereinan-

der auf die Verriegelungstaste der

Fernbedienung.

> Das Fahrzeug wird verriegelt.

> Das Fahrlicht schaltet sich automa-

tisch ein und nach 12 Sekunden wie-

der aus.

Ist dafür gedacht, wenn man sich dem smart nähert, kann man so das Licht einschalten.

Achso....am deaktivieren der Umgebungslicht-Funktion oder reduzieren der Dauer wäre ich auch interessiert.

Wie beschrieben, habe ich die werkseitige Funktion wie in der bedienugnsanleitung beschrieben.

Ralf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das original Lichtpaket im Brabus 450, mit automatischen Fahrlicht und Coming/Leaving Home. Ich kann 20Stunden mit Licht rumfahren und dann abschließen und es geht nicht wieder an bevor ich 2 mal abschließen drücke. ;-)

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.01.2010 um 22:11 Uhr hat Timo geschrieben:
Ich hab das original Lichtpaket im Brabus 450, mit automatischen Fahrlicht und Coming/Leaving Home. Ich kann 20Stunden mit Licht rumfahren und dann abschließen und es geht nicht wieder an bevor ich 2 mal abschließen drücke.

Gut. Wir haben also BEIDE das original Lichtpaket in einem 450er.

Bei mir geht IMMER das Umgebungslicht AN, wenn ich nach einer Fahrt (mit mind. 5 min Licht) das Auto abschliesse. Egal, ob ich 1x, 2x, 3x oder 100x die FB drücke.

Wenn ich das Auto aufschliesse, geht das Umgebungslicht nur (genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) an, wenn ich kurz hintereinander 2x auf AUF drücke. Drücke ich 1x geht kein Umgebungslicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was deiner für ein Baujahr?

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut meiner ist aus 2005 vieleicht hat sich was geändert bis dahin.

-----------------

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das könnt natürlich sein. Hast du mal in DEINE Bedienungsanleitung reingeschaut? da müßte dann die Änderung auch drin stehen.

Der JaQ mit dem Umgebungslichtproblem hat auch einen 2003er.

-----------------

smiley_emoticons_zauberer02.gif Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - 61PS Benziner - Vollausstattung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag