smart_chris Geschrieben am 23. April 2001 Hi! Wollte gestern endlich mal meine Sommerreifen aufziehen, aber...kann ich das überhaupt? In der Betriebsanleitung wird Reifenwechsel gar nicht erwähnt und meinen smartie mit normalem Wagenheber anzuheben, war mir zu heikel, weil das irgendwie anders aussieht als bei allen anderen Autos. Brauch man für'n Reigenwechsel besonderes Werkzeug oder mach ich mir zu viele Sorgen?Man muss doch bestimmt nicht extra dafür in SC fahren ODER??? Bin auf Antworten gespannt! Christina chris :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Actrosunterlegkeil Geschrieben am 23. April 2001 Hi!Habe mir vor ein paar Wochen im SC Leonberg/Stuttgart-West einen Satz Werkzeug gekauft. Enthalten: Wagenheber, Schraubendreher, Radmutternschlüssel.Kostenpunkt DM 99,00. Das SC kassiert für den Wechsel der Reifen DM 50,00, sprich die Kosten für den Wagenheber haben sich innerhalb eines Jahres gerechnet. Der Radwechsel mit dem Scherenwagenheber ist ganz einfach. Nach einer starken halben Stunde stand der Kleine auf seinen Sommerschuhen. Keep on smartin' and changin'DirkPS: Wenn ich's mir recht überlege, hatte mein Golf IV auch einen Scherenwagenheber. Eventuell hätte der auch gepasst.... hmmmmm Keep on smartin' Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sepp Geschrieben am 23. April 2001 Geht ganz leicht! Unter der Tür siehst du kleine Einbuchtungen an dem unteren Ende der Seitenschweller, dort sind die Stellen (1xhinten+1xvorne) wo du jeglichen Wagenheber ansetzen kannst. Dann brauchst du nur noch eine Knarre mit 15er Nuß und ab geht´s. Gut wäre noch ein Drehmomentschlüssel um die Schrauben sicher auf max. 110 NM anzuziehen. Null Problemo!------------------ Black Jack Sepp JW 451 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elmar Geschrieben am 23. April 2001 Hi Christina,ich kann Sepp nur Zustimmen. Ich benutze immer den Wagenheber von meinem Zweitwagen (Nissan Primera) und hebe den Smart damit immer an der vorderen Einbuchtung und den hinteren Achsrohrträgern an. Anstelle eines normalen 15er Schlüssels nehme ich immer einen Dremomentschlüssel mit 15erNuss (110Nm). ------------------ Gruss Elmar KO-MR 276 www.smart-welt.de elmar@smart-welt.de ICQ#: 41363587[Diese Nachricht wurde von Elmar am 23. April 2001 editiert.] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 23. April 2001 Hallihallo!Das mit dem Achsträger hinten, kann ich zwar nicht empfehlen, wegen der Abrutschgefahr, falls sich das Wägelchen mal bewegen sollte oder man den Haltepunkt nicht so richtig erwischt, abermit einem schicken Hydraulik-Rangier-Werkstattwagenheber aus'm Baumarkt oder sonstwoher reicht es, den Wagen hinten an dem dafür gedachten Aufnahmepunkt an der Schwellerkante anzuheben und wenn man dann noch fleissig pumpt, hebt Smarti auch noch vorne das Beinchen mit an und ruckzuck kann man die ganze Seite in einem Abwasch erledigen. Die Jungs in der Formel 1 sind nur unwesentlich schneller Gruss, Udo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
batmobil Geschrieben am 23. April 2001 Danke Udo... ...vielleicht hebt elmar das nächste mal seinen Smartie auch so hoch und macht ein Bild davon :-) batmobil, der hat noch die winterstiefel an !!! Grüße Andi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elmar Geschrieben am 24. April 2001 Hi Udo,die Abrutschgefahr ist mir bewusst. Aber wenn man den Punkt vernüftig wählt und die Sache vorsichtig angeht passiert auch nichts. Aber es soll ja schon Leute gegeben haben, die es geschaft haben, an den dafür vorgesehenen Punkten den Wagenheber kippen zu lassen Das mit den Achsträgerrohren hat aber auch einen Vorteil: Man muss den Wagen nur Minimal anheben, damit das Hinterrad vom Boden abhebt, da man nicht nicht das Fahrzeug aus erst aus den Dämpfern heben muss.Ich habe das Problem, dass der Wagenheber am hinteren Aufnahmepunkt nicht richtig passt. ------------------ Gruss Elmar KO-MR 276 www.smart-welt.de elmar@smart-welt.de ICQ#: 41363587 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
estranged Geschrieben am 25. April 2001 ich bin das letzte mal einfach zu der nächsten werkstatt gefahren, ahb gesagt "reifenwechsel", der stift holt den dicken hydraulischen wagenheber (der wusste genau dass der kleine nicht auf die hebebühne passt) und hebt damit jeweils zwei räder gleichzeitig vom boden. sah sehr lustig aus. das ganze hat nur 140 ös gekostet, also 20dm und war in ein paar minuten erledigt. plastiksäcke für meine dreckigen sommerreifen waren auch noch drin, und ich hatte keine dreckigen finger, und keinen stress. am wochenende werd ich das wieder so machen für die sommerpuschen.by estranged------------------ no one likes me, i don´t care no one likes me, i don´t care Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart_chris Geschrieben am 25. April 2001 Hi ihr! Erstmal danke für den Rat... @Elmar...die Photos bringen mir die verborgene Welt unter'm Auto schon mal etwas näher...aber ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt, dass das gut geht :-( Ich hab bis auf ein einziges Mal bei irgend so einem Pannenkurs noch nie Reifen gewechselt. (jaja, irgendwann ist immer das erste Mal) Aber das hört sich äh...gefährlich an mit Unkippen und so.Ich werde es am Wochenende vielleicht einfach mal probieren und mich dann nachher bei euch ausheulen, wenn mein smartie auf der Seite gelandet ist!!! (Obwohl es dann bestimmt ganz einfach ist, die Reifen zu wechseln...)Noch mal ne Frage: Habt ihr die Reifen, die ihr nicht braucht, auf einen Reifenbaum gepackt oder liegen die ganz friedlich aufeinander?!Ich werde am WE mal berichten, ob alles klar gegangen ist... ;-) erstmal liebe Grüße Christina chris :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Elmar Geschrieben am 25. April 2001 Hi Christiane,wird schon schiefgehen Vielleicht machst Du mal beim Pannenkurs vom SC Hamburg mit?! siehe Pannenkurs und Sicherheitsfahrtraining ------------------ Gruss Elmar KO-MR 276 www.smart-welt.de elmar@smart-welt.de ICQ#: 41363587 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rodi Geschrieben am 26. April 2001 oder schau nochmal bei Michael auf die Seite - das ist das Aufbocken auch genau beschrieben... Gruß, Rolf http://www.papenburgnet.de/Smart/Technik/Bremslackierung/bremslackierung.html max the reduced... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen