Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarTitus

Sound 450er vs. 451er gleich gut ???

Empfohlene Beiträge

Meine Frage an die Spezialisten: Ich persönlich habe den Eindruck, nachdem, was ich von Matze (2oo7) über den damals neuen 451er gelesen habe und was ich bisher hören durfte, dass eine in etwa gleiche Anlage ( mit FS,Radio,Amp,Sub ) sich im 450er wesentlich besser anhört( Bühne direkt unter/vor den Ohren ) als im 451er( Bühne viel tiefer unten! ).

Oder lags doch am anderen Radio, Energykiste hinten statt Hubcar unten? :-?

Wenns wirklich gleiche Komponenten wären, wie würde denn theoretisch ein Soundvergleich ausgehen? Oder hat schon einer von Euch sogar praktische Erfahrungen gemacht ? Eimer gg. Türen sozusagen, bei identischen Komponenten. Auf ein Neues mit smarten Grüßen von Titus in Bremen :-P :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der 450er klingt im Prinzip etwas anders als der 451er. Das mit der Bühnenhöhe hast du schon richtig erklärt, die ist beim 450er mit einer Eimerlösung schon einfacher hoch zu halten als beim 451er mit den Türlautsprechern, allerdings ist der 451er tonal im oberen Grundtonbereich eben ausgeglichener. Während also beim 450 in diesem Bereich gewisse Resonanzen auftreten, sind diese beim 451er deutlich weniger stark vorhanden. Ansonsten gibts diverse akustische Eigenschaften, die sich alleine durch die Größe des Smarts definieren und die entsprechend bei den beiden Varianten nicht viel unterscheiden...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin mit meiner Konfiguration, die - soweit ich mich erinnern kann - nun ziemlich identisch ist mit der ehemaligen von SmarTom, höchst zufrieden :) .Dem o.g. hab ich schon mal, Dir, Kevin, M und M und vielen anderen Spezialisten auch öfter dafür gedankt und tu dies gerne noch mal!!! :-D Nach einem Jahr " Step-by-Step Auf- bzw. Umrüsten " hör ich meinen Dylan, Clapton, Dire Straits in Super Klangqualität, allerdings o. Telefon, DvD oder IPod. Wer nur schönen Klang will, hört auf die " alten Foristen " hier, gibt nach und nach ca. 1ooo € ( o. Kabel und Einbau ) für FS, HU, Amp und Sub aus und hat schon ein ganz anderes Hörvergnügen! :) Bastler mit Gebrauchtgeräten müssen weit weniger tief in die Tasche greifen, wer in höhere Sphären eintauchen möchte, darf noch was an Arbeit und/oder Geld drauflegen. :( So siehts am Ende bei mir aus:

- von Matze gedämmte und geschlossene Eimer m. SPL 5.2 TMT+HT

- Clarion 778 ( Vorgäng.v.788 )

- Audison Srx4

- Atomic Energy in Matzes 450er-Gehäuse

Natürlich können gleiche, ähnliche oder bessere Klangergebnisse auch mit anderen Markenkomponenten erreicht werden!

Viel Spaß in 2o1o, Titus in Bremen

Ach und Grüßchen noch an Chaoti und die Bremer Kugler + Würfler :-P :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Smartitus,

is schon lustig, ich habe eine fast identische Anlage :-D :-D drinnen, im 450 er.

Das Clarion habe ich wegen BT in ein Alpine getauscht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der getauschte Styroporkeil, so gut wie der Atomic im Kofferraum :-D klingen kann.

Der Woofer ist nur geil.

Ach ja, morgen werde ich mal wieder den Peter Fox einlegen, da knallt es dann wieder mal so richtig.

Gruß an euch Muschelschupser :-D

Das ist aber lieb gemeint ;-)

Wir hier in der Pfalz trinken aus 0,5 Liter Gläsern, manche Menschen sagen da auch Blumenvase :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tafkap, is ja interressant zu hören! :-P Nicht nur Kevin L., sondern auch Klangfuzzis aus anderen Foren haben das 778/788er-Clari über den grünen Klee gelobt, wg. des Klangs, der Möglichkeiten und... last not least wg. des günstigen Preises. Übers Aussehen kann man streiten, aber ich schau ja beim Fahren auch meist auf die Straße. :lol: Was den Hubcarsub betrift, so wurde dieser von Matze in den vergangenen Jahren mehrfach vorsichtig als " Bassunterstützung" bezeichnet. :roll: Ich bin jedenfalls froh , mich für viel Bass ( Atomic hinten ) entschieden zu haben. Da das Radio ein Superangebot eines Fachhändlers um die Ecke war, konnte ich den Mehrpreis für die Srx4-Stufe ( statt wie geplant AS ) ganz gut verkraften. :lol: Auch das hab ich noch keine sec bereut! Gruß in die Pfalz von Titus in HB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Titus,

wie gesagt, ich habe fast die gleichen Teile, also auch eine Srx4 die Spl's,als Headunit das Alpine( da unterscheiden wir uns)und last not least den Atomic und aber vor allen Dingen geile Musik in den verschiedenen Laufwerken :-D :-D

Muss übermorgen mal die Element of Crime in der Kuchel hören, die haben mich gestern Abend in Stuttgart live schon shr begeistert, obwohl der Sänger Sven Regner schon sehr nasal vor sich hinnuschelt :-D

Und ja meine subjektive Meinung ist.....im 450 hört sich der Sound besser an.

Grüße aus der Pfalz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich habe meinen 450 er wieder. Er war 3 Tage im Center und ich durfte/musste einen 451 fahren.

2 Sachen waren sehr positiv, zum einen hatte ich mit dem Schnee fast keine Probleme und die Servo ist schon eine tolle Sache.

Zum Sound, okay im 451 war nur die Serie drinnen, also keine SPL' s usw., aber da sind Welten dazwischen.

Es war so gut wieder in dei Kugel zu steigen, auch optisch finde ich den alten einfach schöner, Geschmacksache klar.

Ich musste erst wieder die ganzen Einstellungen aktivieren, dann war aber wieder DER Sound den ich liebe da.

Bühne oben, von vorne das ist gut so.

Wann kommt der Sommer?

:-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tafkap, Schnee und Eis mögen unsere Kugeln halt nich so gern ( quadrat. Radstand! ) :( . Deswegen is meiner auch im Moment meist in eine Halbgarage eingepackt und wird nur selten bewegt/gehört. Was Sven Regener-den ExBremer-betrifft, so sollte man ihn besser eher lesen ( Hr. Lehmann ff ) statt hören, was übrigens auch auf den Altmeister des Nasalen Bob Dylan aktuell ( 1.4.09 in Berlin ) zutrifft. :-x Seine besten Songs waren kaum bzw. nicht mehr wieder zu erkennen :cry: Ich denk mal, in 2 Wochen wirds so langsam Frühling werden,und wir dürfen wieder im Wohlklang herumkugeln :-D . Schade, hätte gern die Meinung eines Würflers gehört, der mit TürenSPLs und den Komponenten nun herumfährt, die er früher auch in der Kugel eingebaut hatte :) . Kommt wahrscheinlich zu selten vor, weil die Freaks dann doch eher " upgraden ". Wir begeisterten " Kugler " sollten aber nicht vergessen, dass gerade auch Hörempfinden eine ganz subjektive Sache ist. Is auch O.K.!

Gruß an Tafkap und alle anderen Smarties, in Vorfreude auf einen herrlichen Soundfrühling 2010! Titus in Bremen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag