maris Geschrieben am 11. Januar 2010 Hi,bei meinem CDI Cabrio, Erstzulassung 04/2001 mit ca. 20000 Km auf der Uhr hängt der Tacho. Wenn ich nun die komplette Einheit austauschen will, was passiert mit dem Km-Stand? Wird der Km-Stand dann vom getauschten angezeigt oder die tatsächlich mit diesem Fahrzeug gefahrenen Kilometer? Gruß Markus Gruß Markus Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maris Geschrieben am 11. Januar 2010 2. Frage Wenn ich mir einen gebrauchten Tacho suchen sollte - auf was muss ich achten? Gibt´s Unterschiede (z.B. Außentemperaturanzeige vorhanden ja/nein)? Gruß Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 11.01.2010 um 15:22 Uhr ] Gruß Markus Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 11. Januar 2010 Wenn du einfach tauscht erscheinen als Kilometerstand nur Striche, der Tacho muss auf den Smart "programmiert" werden.Wenn der Tacho hängt kann es ein das sich die Tachofolie gelöst hat und dadurch den Zeiger blockiert.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maris Geschrieben am 11. Januar 2010 Hallo Timo,an einer gelösten Folie kann es nicht liegen. Das muss ein "tieferes" Elektronik-Problem sein. Wenn ich anhalte, geht der Zeiger nicht mehr in Ausgangsstellung. Bei der Weiterfahrt beginnt dann die Anzeige an der Stelle, an welcher der Zeiger "hängengeblieben" ist. Es kann also sein, dass ich 50 km/h fahre und der Tacho schon 100 km/h zeigt. Ist sehr nervig. Wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte, kann es sein, dass der Zeiger bsp.-weise bei 70 km/h stehenbleibt. Schalte ich die Zündung dann mehrmals aus und ein, rattert der Zeiger zurück in Ausgangsstellung. Was bedeutet: Der Tacho muß auf den smart programmiert werden? Muß ich dazu in die Werkstatt?Die Gesamtkilometerleistung ist nicht im Tacho, sondern irgendwo im Steuergerät festgehalten. Richtig? Gruß Markus Gruß Markus Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maris Geschrieben am 17. April 2012 Hallo Leute,jetzt muss ich doch dieses Thema nochmal aufgreifen.Ich, der Themenstarter habe das Problem immer noch nicht gelöst :oops: Jetzt wird das CDI cabrio schon 11 Jahre alt und hat grade mal 33000 auf der Uhr. Meine Frau beschwert sich dauernd über die hängende Tachonadel. Kann ich das Kombiinstrument einfach zerlegen (ohne es zu zerstören ;-) ) um nachzusehen, ob die Nadel irgendwo streift? Haben Benziner und Diesel verschiedene Tachos? Worauf muss ich da bei einem evtl. Gebrauchtkauf achten? Gruß Markus Gruß Markus Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 17. April 2012 Hier siehst du wie man das KI zerlegt - ist keine Hexerei. gebrauchtes KI kannst du vergessen, sonnst funktionert zwar die Geschwindigkeitsanzeige aber nicht das Display 8-) lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maris Geschrieben am 17. April 2012 Hi pst1100,danke für den Link - super Beschreibung. Muss ich beim Abklemmen des KI irgendetwas beachten? Sind meine Daten (Km-Stdand) beim Wiederanklemmen noch da? Funktioniert das Display nachher auch noch? Gruß Markus Gruß Markus Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 17. April 2012 funkt alles wie vorher, vielleicht besser (Geschwindigkeitsanzeige) :-D solltest halt nicht die Zündung aufdrehen, sonnst ist ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (ist aber ohne Auswirkung auf die Funktion) lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen