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maris

Tacho-Einheit austauschen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem CDI Cabrio, Erstzulassung 04/2001 mit ca. 20000 Km auf der Uhr hängt der Tacho.

 

Wenn ich nun die komplette Einheit austauschen will, was passiert mit dem Km-Stand? Wird der Km-Stand dann vom getauschten angezeigt oder die tatsächlich mit diesem Fahrzeug gefahrenen Kilometer?

 

Gruß Markus

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2. Frage

 

Wenn ich mir einen gebrauchten Tacho suchen sollte - auf was muss ich achten? Gibt´s Unterschiede (z.B. Außentemperaturanzeige vorhanden ja/nein)?

 

Gruß Markus

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 11.01.2010 um 15:22 Uhr ]

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Wenn du einfach tauscht erscheinen als Kilometerstand nur Striche, der Tacho muss auf den Smart "programmiert" werden.

Wenn der Tacho hängt kann es ein das sich die Tachofolie gelöst hat und dadurch den Zeiger blockiert.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

an einer gelösten Folie kann es nicht liegen. Das muss ein "tieferes" Elektronik-Problem sein.

 

Wenn ich anhalte, geht der Zeiger nicht mehr in Ausgangsstellung. Bei der Weiterfahrt beginnt dann die Anzeige an der Stelle, an welcher der Zeiger "hängengeblieben" ist. Es kann also sein, dass ich 50 km/h fahre und der Tacho schon 100 km/h zeigt. Ist sehr nervig. Wenn ich anhalte und die Zündung ausschalte, kann es sein, dass der Zeiger bsp.-weise bei 70 km/h stehenbleibt. Schalte ich die Zündung dann mehrmals aus und ein, rattert der Zeiger zurück in Ausgangsstellung.

 

Was bedeutet: Der Tacho muß auf den smart programmiert werden? Muß ich dazu in die Werkstatt?

Die Gesamtkilometerleistung ist nicht im Tacho, sondern irgendwo im Steuergerät festgehalten. Richtig?

 

Gruß Markus

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Hallo Leute,

jetzt muss ich doch dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich, der Themenstarter habe das Problem immer noch nicht gelöst :oops:

Jetzt wird das CDI cabrio schon 11 Jahre alt und hat grade mal 33000 auf der Uhr. Meine Frau beschwert sich dauernd über die hängende Tachonadel.

 

Kann ich das Kombiinstrument einfach zerlegen (ohne es zu zerstören ;-) ) um nachzusehen, ob die Nadel irgendwo streift?

 

Haben Benziner und Diesel verschiedene Tachos? Worauf muss ich da bei einem evtl. Gebrauchtkauf achten?

 

Gruß Markus

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Hier siehst du wie man das KI zerlegt - ist keine Hexerei.

 

gebrauchtes KI kannst du vergessen, sonnst funktionert zwar die Geschwindigkeitsanzeige aber nicht das Display 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Hi pst1100,

danke für den Link - super Beschreibung.

 

Muss ich beim Abklemmen des KI irgendetwas beachten? Sind meine Daten (Km-Stdand) beim Wiederanklemmen noch da? Funktioniert das Display nachher auch noch?

 

Gruß Markus

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funkt alles wie vorher, vielleicht besser (Geschwindigkeitsanzeige) :-D

 

solltest halt nicht die Zündung aufdrehen, sonnst ist ein sporadischer Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (ist aber ohne Auswirkung auf die Funktion)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI BJ2001 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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