Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BadJovish

Drezahlmesser zeigt 500-1000 Umdrehungen zu viel an

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

mein Problem vom letzten Winter/Frühjahr ist wieder da: ein DZM der gewaltig spinnt.

 

Letzten Winter zeigte er so rund 1000 Umdrehungen zu wenig an. Daraufhin hab ich mir nen neuen DZM besorgt und eingebaut. Dann war den ganzen Sommer und Herbst über Ruhe.

Seit heute geht das ganze wieder von vorne los. Nur dass er jetzt zu viel anzeigt. Wenn ich den Motor ausschalte, bleibt der Zeiger auch nicht bei 0 sondern so ungefähr bei 1 stehen.

Auffällig ist, dass der Defekt immer auftritt, wenn es recht nass draußen ist. Der Sicherungskasten ist aber trocken!

 

Hat jemand ne Idee, was da kaputt sein könnte? Den DZM selbst schließe ich aus - is ja schon mein zweiter.

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe ein ähnliches problem!

 

bei mir kommt es aber eher vom zu häufigen abnehmen des zeigers, die fassung ist etwas ausgelutscht und mit den wechselnden temperaturen warm/kalt ist der zeiger dann so locker, dass er bei mir unter die null rutscht, ich nehm dann einfach den zeiger ab und richte ihn wieder neu auf nullstellung aus! klappt problemlos und er zeigt wieder alles korrekt an! defekt isser deswegen noch lange nicht ;-)

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab auch irgendwie die vermutung, dass er immer dann zu "spinnen" beginnt, nachdem ich in den begrenzer gedreht hab.

gestern abend hab ich noch ein paar donuts gedreht und die drehzahlen waren schon sehr im oberen bereich. ;-)

heute morgen dann der fehler.

 

vlt. löst er sich, wenn der zeiger vorm roten bereich stehen bleibt.

werde das teil morgen mal (wieder) aufmachen und nachsehen.

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit einem Tröpfchen Gewindesicherung oder notfalls UHU zwischen Welle und Zeiger?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der idee her prinzipiell nicht schlecht, aber wenn das birnchen (von der beleuchtung) irgendwann mal kaputt ist, hätte ich leider ein problem.

 

btw. hab eben den dzm aufgemacht.

siehe da, der zeiger hat heftig am blatt geschliffen. also alles demontiert, blatt neu verklebt (hatte sich etwas gelöst), zeiger wieder aufgesetzt und ausgerichtet. jetzt funktionierts wieder. fragt sich nur wie lange... :-D

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich mache es einmal pro halbjahr und je öfter man es macht desto mehr leiert der zeiger aus...ein teufelskreis :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja - der eine hats im Sommer, der andere im Winter!

 

Fragt mich nicht warum, aber der DZM hat gelegentlich (entweder bei sehr kalten oder sehr warmen Temperaturen) Probleme seine Nullstellung zu finden, wenn der Motor in den Drehzahl-Begrenzer gedreht wird. Das kleine Stellmotörchen arbeitet dann zwar noch korrekt, aber mit einem Phantasienullpunkt.

 

Abhilfe: Glas runter und Zeiger einfach auf den Nullpunkt drehen ohne ihn dabei anzunehmen.

 

Bei der nächsten Inspektion Fehlerspeicher auslesen und wieder frisch nullen.

 

Kann allerdings auch passieren, daß sich der DZM nach einer Weile wieder an seine ursprüngliche Nullstellung erinnert und dann muss mann den Zeiger halt wieder (ohne abnehmen) vorsichtig auf Null drehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich?   Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.