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moes

Diesel oder Benzin

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Hallo,

 

da ich meinen Job wechsle und nun jeden Tag 30km (einfache Strecke) zur Arbeit fahren muß, benötigen wir ein Zweitfahrzeug, welches rein zu diesem Zweck genutzt werden soll. Gedacht haben wir hier an einen gebrauchten Smart fortwo mit EZ in 2005 oder 2006. So wie ich das sehe, müssen wir für einen Diesel ca. 1.000€ mehr einplanen als für einen Benziner. Wenn ich nun die höhere Steuer mit dem geringeren Verbrauch (3,8 L zu 5 L) gegenrechne, spare ich beim Diesel ca. 300€/Jahr. Da ich aber überwiegend außerorts fahre, kann ich da überhaupt mit dem kombinierten Verbrauch rechnen? Der Unterschied außerorts ist zwischen Diesel und Benzin ja sehr gering. Hat hier jemand praktische Erfahrungen. Ebenso sollen die Diesel teurer im Unterhalt (Reparauturen, Zahnriemenwechsel, .....) sein. Lohnt sich unter den Gesichtspunkten ein Diesel überhaupt?

Wichtig ist mir wirklich nur, ein zuverlässiges Kostengünstiges Auto zu haben, weniger der Spaßfaktor oder sonstige Kriterien.

Dann wurde mir gesagt, die Benzinmotoren würden sehr häufig kaputtgehen. Trifft dies nur bei den älteren Modellen zu oder auch bei 2005/2006errn?

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

 

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Hallo.

 

Der Unterschied Diesel und Benzin ist außerorts genauso groß, wie innerorts.

 

Ich brauche mit einem 2005er CDI ca 3,5 Liter Diesel im Schnitt, ein Benziner braucht bei ähnlicher progressiver Fahrweise gerne mal 6 und mehr Liter.

 

Schau mal nach der Haltbarkeit der Motoren...mein Kollege fährt einen 2001er CDI mit aktuell 240 tkm. Jeden Tag ca 120 KM, bis dato absolut problemlos.

 

Das war für mich auch der Kaufgrund und bin auch ohne Probleme unterwegs.

 

 


....sonst fahre ich Vespa

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Kein 2006er der hat den kurz übersetzten 6. Gang und verbraucht dadurch mehr, hat dafür aber den Partikelfilter drin. Dieser lässt sich aber in alle Modelle nachrüsten;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 12.01.2010 um 07:11 Uhr hat moes geschrieben:
Ebenso sollen die Diesel teurer im Unterhalt (Reparauturen, Zahnriemenwechsel, .....) sein.

 

Ich würde das alte Modell wählen :-D.

Der Diesel hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette (neues und altes Modell).

Diese muss zwar auch ab und an gewartet werden - wird aber im Normalfall nicht gewechselt.

Die Reparaturen halten sich (im Gegensatz zu den Benzinern) eigentlich in Grenzen, nur der Ölwechselintervall von 12.500 km ist etwas nervig.

 

Wenn Du Steuern sparen willst, solltest Du Dir einen Diesel mit RPF suchen; bei der Versicherung kannst Du evtl. einen Haufen Geld sparen, wenn Du den Wagen im Rahmenvertrag über den Smartclub Deutschland versicherst; es sei denn, er ist als Zweitwagen günstiger bei Deiner Versicherung - da lohnt vielleicht ein Vergleich.

 

 

Hier mal der Link zum Club.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 12.01.2010 um 07:59 Uhr ]


 

 

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Unser CDI Baujahr 2000 verbraucht bei gemischter Fahrweise Stadt/Landstraße ca. 4,1 Liter.

Die Wartungskosten liegen auf ählicher Höhe wie beim Benziner.

Team Basti & Horscht

 

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cool%20crossblade.JPGcool%20cdi.JPG

 

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vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich wohl noch etwas googeln und vermutlich zum Diesel tendieren.

 

Gruß

moes

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Am 12.01.2010 um 07:55 Uhr hat Sylvia geschrieben:
[nur der Ölwechselintervall von 12.500 km ist etwas nervig.

 

Na der 450 Brabus "muss" alle 10tkm einen haben....... ;-)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich wird auch ein diesel nehmen.

 

Da der sprit billiger ist und der verbrauch geringer.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Am 12.01.2010 um 16:51 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
ich wird auch ein diesel nehmen.



Da der sprit billiger ist und der verbrauch geringer.

 

Dafür aber das 3fache an Steuer, teurer in der Versicherung und vom Fahrspaß garnicht zu sprechen. :-D Trotzdem hatte ich meinen alten CDi gerne. :)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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warum soll ein diesel teurer in der versicherung sein wie ein benziner???

 

ich zahl für ein bj 2000 cdi bei 60% mit 150 TK

 

80 euro alle 3 monate in Düsseldorf.


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Am 12.01.2010 um 19:06 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
warum soll ein diesel teurer in der versicherung sein wie ein benziner???

 

Pizzataxi, Pflegedienste etc.

 

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 12.01.2010 um 19:06 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
warum soll ein diesel teurer in der versicherung sein wie ein benziner???

 

Pizzataxi, Pflegedienste etc.

 

-----------------

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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zahle 200 Euro im Jahr an Versicherung inkl. 300 TK

 

Pizzataxi und Konsorten fahren meist Benziner, da billiger in der Anschaffung..


....sonst fahre ich Vespa

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Quote:

Am 12.01.2010 um 19:23 Uhr hat Timo geschrieben:
Pizzataxi, Pflegedienste etc.

 

@Timo

 

Da verwechselst Du gerade etwas.

Das hat nichts mit dem Motor zu tun.

Das Coupe ist fast immer teurer als das Cabrio

 

@Lutz

 

Ohne VK ???

Dann bist Du eindeutig zu teuer!!

 

Schau mal hier, der Punkt Autoversicherung......

 

Ist MIT VK für 300 EUR im JAHR!!!!

 

Und nein - ich bekomme keine Provision!!!! :-D, leider.........

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rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 12.01.2010 um 21:47 Uhr ]


 

 

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ja,das hätte ich vorher wissen müssen.

naja,dann fürs nächste jahr.

 

Düsseldorf ist halt eine teuere stadt.

Da wo ich normalerweise her komme,aus Brandenburg,wäre es auch billiger gewesen.

 

Trotzdem danke für die info......


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

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Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Diesel ist eigentlich (fast) immer teuerer in der Versicherung. Beim Smart macht nicht viel aus, je nach Umständen so ungefähr um die 50,- € pro Jahr (bei 100 %). Zur Berechnung gibt´s reichlich Internet-Portale und bei fast jeder Versicherung kannst Du´s im Internet auch einfach mal durchrechnen.

 

In der Steuer ist der Diesel sowieso teuerer. Da ist schon mal der Steuersatz pro 100 ccm erheblich höher und außerdem hat meistens der vergleichbare Diesel auch noch mehr Hubraum als der Benziner (beim 450er 800 : 600 ccm, beim neuen Würfel ist der Benziner größer) . Allerdings hält sich auch das bei den 800 ccm des Smart gut in Grenzen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Also ich zahl bei glaub 55% 350,- für VK mit 150,- SB und 76,- Steuer pro Jahr...

 

Ein kleiner Benziner kam für wich auch wegen der häufigen Motorausfallrate nicht in Frage und ich bin mit meinem CDI recht zufrieden :)


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

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Hallo,

 

jetzt möchte ich meinen Beitrag von oben nochmals kurz aufrollen. Habe mir noch ein Leasing-Angebot machen lassen, da ich durch einen Verwandten 21% Rabatt bekommen würde. Als Leasing-Fahrzeug würde ich einen Benziner nehmen, da dies insgesamt günstiger wäre. Stehe jetzt vor der Entscheidung:

 

a) Leasing auf 2 Jahre (ohne Sonderzahlungen): Smart fortwo pure (BJ 2010) o. extras außer Klima, Benziner, 45 KW, Leasingrate 126,- €/Monat bei 15.000km/Jahr, Versicherung+Steuer nicht inkl.

 

b) Kauf: Smart fortwo pure CDI (EZ ca. 2005), 30 kW

 

Bin mit dem neuen Modell 2010 mit 45kW probegefahren und gefällt mir. Angegeben ist dieser mit einem kombinierten Verbrauch von 4,4 Liter. Gibt es evtl. Schon Erfahrungen oder Prognosen, wie der tatsächliche Verbrauch bei sparsamer Fahrweise liegt? Möchte eigentlich nicht mehr als 5,5 Liter brauchen.

 

Besten Dank

Moe

 

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Mit 5,5 Litern wirst Du mit einem neuen, hier im Forum "Würfel" genannt, als Benziner nicht hinkommen. Für Praxisverbräuche kannst Du bei Spritmonitor nach den entsprechenden Modellen suchen (aber bitte nur solche, die schon einige kilometer hinter sich haben).

 

Klick zum Spritmonitor

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Einspruch, Euer Ehren.

Ich fahre zwar erst 4000km mit einem 71PS MHD aber der Verbrauch

liegt im Mittel bei 5,5. Und das bei vorwiegend kalten Kurzstrecken.

 

Nur bei den letzten extremen Tieftemperaturen ging es einmal

auf 6l/100km hoch. Mit etwas Langstrecke reichten 5,2 l/100km.


Grüße aus Bayern

. dedetto

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Quote:

Am 25.01.2010 um 12:24 Uhr hat dedetto geschrieben:
Einspruch, Euer Ehren.

 

Dem Einspruch schließe ich mich an.

 

Habe zwar erst 3 Tankfüllungen mit dem neuen verbrannt, kam bisher auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,1l (täglich ca. 100km, davon 50km AB, 40km Bundesstraße, 10km Stadt).

 

Vielleicht ist es noch zu früh, sich über den Verbrauch zu freuen, aber da meine gefahrene Geschwindigkeit zu 95% durch den Verkehrsfluß diktiert wird, glaube ich nicht, dass sich da noch sehr viel ändern wird.

 

EDIT:

Ganz vergessen: Benziner, 71PS, ohne MHD.

 

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Signatur? Kosch´ des ebbes?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stromer am 25.01.2010 um 13:12 Uhr ]


Signatur? Kosch´ des ebbes?

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So im Großen und Ganzen hört man aber doch vom 451 Benziner immer Werte so irgendwas um die 6 l, manchmal sogar von über 7 l ?!?! :-?

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hallo,

 

habe bisher auch einen Schnitt von 5,5l auf 22000 km und das ohne den Versuch sparsam zu fahren. Ist ein 71 PS mhd

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Danke für die Beiträge. Ich denke der 61er und der 71er-Motor sind später ähnlich im Verbrauch oder liegt der 61er drüber?

 

 

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