Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

HANDELSBLATT: Dem Smart geht die Puste aus

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei handelsblatt.com

US-Markt: Dem Smart geht die Puste aus

Seit zwei Jahren versucht Daimler, die amerikanischen Autofahrer von dem sparsamen und plastikverkleideten Smart zu überzeugen - doch langsam geht dem Konzern dabei die Luft aus. Um so dringlicher wird es für Daimler, für die Marke einen Partner zu finden.

DETROIT. Das Debüt mit dem zweisitzigen Stadtflitzer auf dem amerikanischen Markt lahmt nach dem vielversprechenden Start im Jahr 2008, als die US-Verkäufe dem Konzern den ersten Gewinn bescherten. Der Verkauf des einzigen Smart-Modells, des "Fortwo", ging im vergangenen Jahr in den USA um 41 Prozent auf 14 600 Autos zurück - deutlich mehr als der 15-Prozent-Rückgang bei Daimler.

Daimler braucht einen Partner

"Der Smart ist kein Auto im traditionellen Sinn, sondern eine stylische Alternative zu den öffentlichen Verkehrsmitteln", sagt Jim Hall, Chef der Consultingfirma 2953 Analytics, der bei GM und Toyota an der Entwicklung neuer Modelle mitgearbeitet hat. "Das Problem von Smart ist, dass die Mode sehr flüchtig ist." Der nachlassende Erfolg von Smart in den USA hebt die Tatsache hervor, dass Daimler unbedingt einen Partner finden muss, um die Modellpalette zu erweitern und die Kosten zu senken - dafür werden laut Daimler zwei Milliarden Dollar benötigt. Der Hersteller spricht derzeit mit Renault SA und anderen Autobauern über eine mögliche enge Zusammenarbeit, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche im Dezember.

"Die Erfolglosigkeit bei Kleinwagen ist eine große Schwäche und Daimler braucht wahrscheinlich einen Partner, um das umzudrehen", sagt Stefan Bratzel, Direktor des Center Automotive an der Universität Bergisch-Gladbach.

Billigere Alternativen

Die Kunden favorisierten den Mini von BMW. Es gebe höherwertige Alternativen für den Fortwo, die bei 11 900 Dollar anfangen, sagt Hall. Der Niedergang von Smart in den USA beschleunigte sich im vierten Quartal, in dem nur noch 2 174 Smarts verkauft werden konnten - ein Niedergang von 66 Prozent gegenüber Vorjahr. Im selben Zeitraum verkaufte BMW 10 229 Minis, ein Rückgang von 24 Prozent. "Es ist schwer für Smart, den Erfolg des Mini zu wiederholen", sagt Rebecca Lindland vom IHS Global Insight in Lexington. "Das primäre Charakteristikum des Smart ist, dass er klein ist, das des Mini, dass er einfach unwiderstehlich ist und obendrein Leistung bringt." Hinzu kommt, dass viele Amerikaner zögern, einen Kleinstwagen zu kaufen, weil der von den vielen Pickups und SUVs auf den Straßen erdrückt zu werden scheint.

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Ergänzung:

...was nicht nur in Deutschland auffällt:

BusinessWeek: Daimler’s Smart Car Sputters in Size-Obsessed U.S.>>

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja...

Ödes Design, öde Farben, öde Smartcenter, öde Ausstattung, öder Saugmotor, öder Sondermodelle. Und vor allem: ödes Marketing.

So wird das halt nichts. Der südwestdeutsche Muff, schaffe-schaffe, häusele-baue, bloß nicht auffallen. Das färbt eben alles auf das Image ab.

Lifestyle ist was anderes und vor allem: kommt niemals aus Stuttgart.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.01.2010 um 10:32 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Tja...

Ödes Design, öde Farben, öde Smartcenter, öde Ausstattung, öder Saugmotor, öder Sondermodelle. Und vor allem: ödes Marketing.

So wird das halt nichts. Der südwestdeutsche Muff, schaffe-schaffe, häusele-baue, bloß nicht auffallen. Das färbt eben alles auf das Image ab.

Gruß

Der Schwabe ist nötigenfalls aber auch hart und skrupellos: wer in den letzten Tagen zwischen den Zeilen gelesen hat, hat bemerkt, dass Zetsches neuer Vertrag "nur" auf drei Jahre befristet wurde, was auf mögliche, radikale Schnitte schließen lässt. Machen wir uns nix vor: Mit Zetsche ist auch der SMART verschärft angezählt...

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.01.2010 um 10:48 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Tja...

Gruß

Dummgeschwätz, dass nur von einem, nämlich von dir stammen kann. :roll:

Wenn dir Deutsche bzw. Schwäbische Mentalität nicht passt, oder du den Standort Stuttgart so darstellts, als könnte von dort kein Lifestyle produziert werden, oder es wäre alles nur südwestdeutscher Muff, frage ich mich ernsthaft, warum du überhaupt in der Bundesrepublik lebst bzw. mit was du dich hier identifizierst.

BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Tja...

Gruß

Genau: Schublade auf, den kompletten Daimler-Konzern rein - Schublade zu :roll:

Ach ich vergaß: alle Schwaben noch reinstecken :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Ehrenrettung der Schwaben sei angemerkt, dass Zetsche ein in Hessen aufgewachsener, gebürtiger Istanbuler ist und in Vorstand und Aufsichtsrat von Porsche und BMW mehr Schwaben sitzen als bei Daimler. Öde und muffig sind die meisten Daimler Produkte natürlich trotzdem.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hajo öde und muffig, liebe Jannine, Hauptsache auf die Seite diese ClioDude gestellt. :roll:

Nur so mal als Bsp. nebenbei....

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG wird mit einem international renommierten Design-Preis ausgezeichnet, dem „iF product design award 2010.“

Klick

Hier die B-Klasse 2008....

Klick

Ihr fahrt alle smart.....

ist ja aber auch alles öde und muffig dran oder wie...... :roll:

Da frage ich mich, warum man dieses Produkt überhaupt noch fährt oder überhaupt ein Produkt von Daimler.

Oh man, wie ich diese Deutsche Schlechtrednermentalität hasse. :-x

BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: Ja klar - Clio und ich - ausgerechnet.

Ich schrieb von "die meisten" und das meine ich auch so. Ich liebe meinen Smart (ist halt noch ne Kugel - den Würfel würde ich nicht kaufen) und SLK, SL und einige der AMG Kisten finde ich mindestens gelungen. Aber mit A, B, C und S-Klasse kannst du mich jagen. Der neue E gefällt mir zumindest von außen besser. Innen dagegen ist es wieder irgendwie "gute Stube". Nicht mein Geschmack - deiner vielleicht schon. Ansichten zu sowas sind eben verschieden.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre zur Zeit ne Zitrone.

Ach net schlecht ;-)

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

bedo87szyqdfym6c3.gif

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

vergesst mal bitte nicht, dass es hier einige Bundesländer gibt, die vom Länderfinanzausgleich aus dem "muffigen Süden" ganz gut leben, weil sie selbst nichts auf die Reihe bekommen, noch nicht mal Muff.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

rms-smarti_mittel.jpg

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@rms

Mag schon so sein, aber der süd-westen hat auch überdurchschnittlich von der deutschen geschichte in den vergangenen rund sechzig jahren profitiert. Mit gleichen voraussetzungen sähe das in der tat anders aus und deine hochnäsigkeit ist da einfach deplaziert.

Wie werden sich wohl eineiige zwillinge entwickeln, die nach der geburt getrennt und in völlig unterschiedlichen sozialen und materiellen verhältnissen aufgezogen werden....!?

Aber in der tat, seit dem smart seine wurzeln aus dem swatch-konzern verloren hat - in einen großen automobilkonzern intergriert wurde - ging es berg ab mit innovation, individualismus und lifestyle, als dann aus wirtschaftlichen zwängen, auch noch smart seine eigenständigkeit in böblingen verlor und nun alles von mercedes mitentwickelt wird, ist smart nicht mehr das produkt, was so habenswert erscheint wie anfangs. Smart wird zum großen teil noch als flotten-co2-senker vom daimler-konzern betrachtet und vom kunden wegen der in der werbung gepriesenen sparsamkeit gekauft.

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ ipanema:

Das mit dem ...als flotten-co2-senker vom daimler-konzern betrachtet wird bald beendet Dank des Besch*** mit der Werksangabe (ihr erinnert Euch, Prüfstände und Software ermöglichen Fabelwerte...).

DAIMLER rennt jetzt schon durch die Gegend und preist das hier: S-Klasse als 3-Liter-Autoi ist machbar>>

EDIT: ...und Daimler will CO2-Primus werden>>

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.01.2010 um 12:48 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ipanema,

mein Beitrag richtet sich an ClioDude, dessen Zeilen an Hochnäsigkeit nicht zu überbieten sind, weshalb Du, ipanema, Dich angesprochen fühlst, musst Du selbst wissen.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag