Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reconais

Eingrenzung bei "Gebrauchtbeschaffung" des ForTwo

Empfohlene Beiträge

danke. hab geantwortet.

so ich werde jetzt gleich einfach mal zu unserem örtlichen smarthändler fahren und mit meiner frau vielleicht eine probefahrt in einem neuen machen ;-)

lg daniel

CDI, Passion, 12/2006, Klima, RPF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, hier ist jetzt mal Daniels Frau.

Wie ihr ja alle wisst ist mein Mann Smart-verrückt und möchte unbedingt einen haben.

Jetzt waren wir also heute beim Smarthändler und der hatte auch 2 interessante da.

Für mich ein großes Manko:

Der Airbag ist nicht ausschaltbar, somit kann man auch keinen Kindersitz auf den Beifahrersitz stellen.

Kennt sich jemand da aus?

Hat jmd ein Kind und das selbe Prob?

Oder kann man den Airbag doch irgendwie ausschalten lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.01.2010 um 17:52 Uhr hat reconais geschrieben:
Für mich ein großes Manko:
Der Airbag ist nicht ausschaltbar, somit kann man auch keinen Kindersitz auf den Beifahrersitz stellen.
Kennt sich jemand da aus?
Hat jmd ein Kind und das selbe Prob?
Oder kann man den Airbag doch irgendwie ausschalten lassen?

Hallo Daniels Frau ;-),

zwar habe ich keine Kinder, aber soweit ich weiss, ist beim Kauf des Smart Kindersitzes die Beifahrerairbagabschaltung mit dabei.

Der Sitz soll aber nicht ganz billig sein - ich glaube der kommt von Storchenmühle. Aber für die Sicherheit eines Kindes sollte eigentlich nichts zu teuer sein ;-).

Vielleicht können sich zu diesem Thema mal "echte" Eltern äußern ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 16.01.2010 um 18:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Sylvia,

ja sowas sagte der Verkäufer auch, allerdings sagte er, man könne den Airbag nicht ausschalten, nur den Sitz soweit nach hinten schieben dass dem Kind nix passiere. Das reicht mir aber nicht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die neuen Modelle ab 2007, hier im Forum "Würfel" genannt, haben einen Schalter zum abschalten des Beifahrerairbags....allerdings wird es diese Baureihe noch nicht zu einem solch niedrigen Preis geben.

-----------------

Grüße

Stefan

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit mir bekannt ist, kann der Beifahrerairbag ausgeschaltet werden. Und zwar über die OBD Schnittstelle. Das bedeutet aber, das der Aibag dann immer aus ist. Egal ob Kind, Kegel oder Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz Platz nimmt.

Für Kindersitz und Babyschale wird ein sog. Fixkit (140,-€) verbaut. Damit sollte eigentlich der Airbag ausgeschaltet sein. Was wiederum der Einbau kostet ist mir nicht bekannt. ICh würde mal in einem smart Center (Teile und Zubehör) nachfragen.

Bei den 451 Modellen kann man bei Fahrzeugen mit Isofix den Airbag mit dem Fahrzeugschlüssel deaktivieren. Das müsste theoretisch eigentlich nachgerüstet werden können.

Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo leute,

danke für eure kompetente beratung. wir sind gestern morgen im smartcenter bonn gewesen und haben uns dort für eine kleine kugel entschieden, die knapp 7199€ kosten sollte.

CDI coupe, Passion Bj. 12/2006

Glasdach, Klima, Alus, 60.000km, 1Hand, Scheckheft gepflegt, sehr gepflegtes versicherungsfahrzeug, eben ein leasingrückläufer, sonst alles vorhanden außer Leder und Sitzheizung.

wir waren uns eigentlich sicher, der sollte es sein. nunja soll man ja nicht sofort kaufen und wir wollten noch eine nacht drüber schlafen und fragten dann den verkäufer, ob er uns den bis zum nächsten tag reservieren konnte. dies war leider nicht möglich.

naja wir dann zuhause angekommen, alles durchgerechnet... der musste es sein, wir hatten uns verliebt! :)

dann haben wir von zuhause versucht im smartcenter anzurufen und den verkäufer zu erwischen, um ihn zu sagen, dass wir die kugel nehmen wollen. konnten den nicht an die strippe bekommen, weil der im kundengespräch war, somit baten wir um rückruf.

während dessen dachte ich mir, schau doch einfach mal bei mobile unter diesen engen suchkriterien und siehe da, wir fanden ein vergleichbares / besseres modell für 200€ weniger also für 6999€ von der gleichen firma nur mit standort köln. UND das obwohl der verkäufer in bonn uns versicherte, das das der einzige cdi sei, den seine firma momentan anbiete.

nun gut dann in köln angerufen, ob der kleine noch da sei.... - klar kommen sie vorbei... :)

auf dem weg zum händler nach köln klingelte mein telefon mit der bonner nummer. ich dachte mir, warte kannst ja immernoch zurückrufen.

in köln dann angekommen haben wir uns den kleinen näher angeschaut und hier seine fakts.

CDI coupe, Passion Bj. 11/2006

Glasdach, Klima, Alus, 49.000km, 1Hand, Scheckheft gepflegt, sehr gepflegtes telekomfahrzeug, eben ein leasingrückläufer, Lederlenkrad + Schaltknauf, usw. sonst alles vorhanden außer Leder und Sitzheizung.

und das für 6999€ also 200€ weniger... wir waren seht interessiert an dem fahrzeug. dazu kommt noch, das der lack keine einzige schramme hat, da der komplett im pink telekom look folliert war. er stand echt da wie ein neuer, aber eben von 2006 ;-)

wir waren verliebt :-D und fragten frech, was da am preis noch geht. in die zähen verhandlungen will ich jetzt nicht ins detail gehen, aber wir haben den wagen letztendlich für 6200€ schießen können :-D

am Montag können wir ihn dann angemeldet abholen :)

JUHU :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na dann glückwunsch!!

auch wenn ich grad noch empfehlen wollte, niemals ein firmen-fuhrparkfahrzeug zu nehmen, weil die von jedermann getreten und geschrubbt und von niemandem gepflegt werden... aber der CDI ist robust und wenn der turbo hops geht, was bei solchen autos gern vorkommt, hast ja ne garantie.

zum thema kindersitz wurde schon viel geschrieben, auch viel falsches.

richtig ist, daß der airbag NUR UND AUSSCHLIESSLICH durch die original smart schnellbefestigung deaktiviert werden darf, die zum original smart k.sitz und babyschale dazugehört. dauerhaftes deaktivieren via diagnose ist schlicht illegal, so gern es auch gemacht wird, punkt.

wir haben den sitz grad drin, ist n wackliger schrott und paßt auch in kein andres auto (im gegensatz zur babyschale). kauf nen guten fremdmarkensitz und laß den airbag an, DAS ist wiederum erlaubt. nur bei der babyschale kommst wg der hier zwingenden(!!!!!!!!) airbagabschaltung mit nix am smart-teil vorbei, aber die ist auch einigermaßen ok.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag