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GK

42 aus 2002 und Bowdenzug am Türgriff gerissen!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem 2002er Cabrio ist scheinbar ein Bowdenzug der Beifahrertür gerissen, zumindest hängt da jetzt sowas raus.

Der Griff ging vorher schon schwergängig.

 

Kann man sowas selber machen? Gibts ggf. irgendwo ne Anleitung?

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

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Danke, seh ich mir mal an.

 

 


Smarte Grüße

Gunnar

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... Ansonsten hab ich heut 100 Euro im SC dafür gelassen...und noch einiges mehr im Mediamarkt nebenan :-D Aber das Wetter ist einfach nicht das richtige zum basteln

 

 


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Am 16.01.2010 um 21:43 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
... Ansonsten hab ich heut 100 Euro im SC dafür gelassen...

 

:(

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Am 16.01.2010 um 21:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


 

 

 

:(

 

 


 

 

genau... aber bei dem Wetter war mir wirklich nicht nach selber basteln zumute.


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Weichei !!! :-D :-D :-D

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:lol: Gunnar was machste nur :lol: wo rohe Kräfte walten ..................... wenn du Hilfe brauchst melde Dich !

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Es ist nicht sicher, daß der Zug gerissen ist. Bevor Du überstürzt einen neuen kaufst, schau mal in diesen Fred, da siehst Du, wie das Innenleben aussieht.

Evtl. hängt auch nur wie bei vielen vor Dir das Schloß in der Endstellung fest und dann hat es den Anschein, als ob der Zug gerissen wäre, weil er nicht mehr unter Spannung steht.

Bei einem echt gerissenen Seilzug, aber ansonsten funktionierenden Schloß müsste die Tür von innen geöffnet werden können.

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Da hängen ca. 2 cm vom Zug raus, wird also kaputt sein.

 

@Franky69

Ich meld mich, bei dem Wetter hab ich aber wenig Lust.

 

Gruß

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

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Herrlich, jetzt muss ich ran. Mir ist die Fahreseite auch gerissen. Komme nur noch über den Kofferraum rein. So ein Mist.

 

Gibts da nen Übergangstrick?

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

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Wie ich schon sagte, es ist nicht sicher, daß die Züge gerissen sind! Auch wenn sie rum schlackern und Du den Zug siehst, ist das kein sicheres Indiz dafür!

Wenn Du natürlich das innere Ende siehst und der Nippel ist ab und der Zug ist ausgefranst, dann ist der Fall relativ klar!

Deshalb solltest Du auch auf keinen Fall schon mal Teile kaufen! Zumal es die äußeren Züge ohnehin nur komplett mit dem Türgriff gibt und die einen affenartigen Preis haben.

Du musst das Panel hinten etwas absenken, das geht so wie ich hier schon zigmal beschrieben habe.

Weil Du es nur absenken musst, brauchst Du auch den Außenspiegel nicht abbauen. Du musst lediglich das Dichtungsgummi des Fensters entfernen und durch Eindrücken des Panels die Verriegelungen der Klammern des Panels lösen. Hinten ein paar Zentimeter absenken, das geht gerade so bei geschlossener Tür. Und dann kannst Du innen die Schraube des äußeren Türgriffs raus schrauben und den Griff wegmachen, dann siehst Du direkt auf die Seilzug- und Schloßmechanik!

Du machst ja nicht anderes mit dem Seilzug als eine Klappe des Schlosses nach vorne ziehen, wenn Du an dem Griff ziehst.

Wenn die Klappe nun vorne hängen bleibt, ist natürlich kein Widerstand mehr auf dem Zug und er schlackert rum. Aber nicht, weil der Zug gerissen ist, sondern weil nix mehr zum Ziehen da ist, weil die Klappe in der vorderen Endstellung hängen geblieben ist.

 

Wenn Du ein Panel abgesenkt hast und auf die Mechanik schaust, weisst Du, was ich meine!

 

Vor dem Verriegeln des Panels musst Du durch horizontales Verschieben das Spaltmaß vorne zum Kotflügel hin einstellen, sonst besteht die Gefahr, daß das Panel beim Öffnen und Schliessen der Tür am vorderen Kotflügel streift.

 

Das hört sich jetzt alles unheimlich kompliziert an, aber wenn man es mal gemacht hat, ist es ganz einfach.

 

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh! Altes Naturgesetz! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2010 um 12:51 Uhr ]

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Setz Dich doch mal wie oben von ihm vorgeschlagen mit Franky in Verbindung.

Der will bestimmt erst mal an einem fremden Türpanel rum experimentieren, ehe er sein eigenes abbaut! :lol:

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