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POSMA

Poltern Vorderachse 451

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Seit einigen Wochen vernehmen wir Poltern an der Vorderachse meines 451 Bj 08/09 - 8000 km beim Überfahren von Gullideckeln und Schlaglöchern.

Heute im SC. Kein Federbruch, Querlenker ab Werk zu fest montiert?! Wer weiß etwas, da lösen und einsprühen der Querlenker und anziehen mit Drehmomentschlüssel noch nicht überzeugt!

Gruß Domi :)

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Naja, 8000km ist ja auch nicht die Welt. Hatte aber bei meinem bei 45tkm ein ähnliches "poltern". Die GummiPuffer vom Dreieckslenker, die direkt hinter der Frontlippe sind (werden über 2 Schellen gehalten) waren bei mir festgefressen. 20€ Materialkosten, 2Min arbeit, und ich hatte auf beiden Seiten neue drin, und auch die Schellen gleich mitgewechselt. Seitdem Ruhe. Kannst ja mal von unten rein gucken. Da dürftest schnell sehen was ich meine.

 

Kann sein, muss nicht sein, aber war bei mir auch nur bei Gullideckel/Bordsteinabfahrten der Fall.

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@ posma

 

und hat sich dein problem gelöst??

wenn ja wie?

habe das selbe problem mit dem poltern, hab knapp 5000km runter!!

 

Gruß djo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DJO am 24.01.2010 um 21:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DJO am 24.01.2010 um 21:43 Uhr ]

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Ich hoffe, dass ich morgen mehr weis! Ich melde mich dann.

Gruß Domi :)

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Quote:

Am 13.01.2010 um 23:33 Uhr hat SV650S geschrieben:
Naja, 8000km ist ja auch nicht die Welt. Hatte aber bei meinem bei 45tkm ein ähnliches "poltern". Die GummiPuffer vom Dreieckslenker, die direkt hinter der Frontlippe sind (werden über 2 Schellen gehalten) waren bei mir festgefressen. 20€ Materialkosten, 2Min arbeit, und ich hatte auf beiden Seiten neue drin, und auch die Schellen gleich mitgewechselt. Seitdem Ruhe. Kannst ja mal von unten rein gucken. Da dürftest schnell sehen was ich meine.



Kann sein, muss nicht sein, aber war bei mir auch nur bei Gullideckel/Bordsteinabfahrten der Fall.



 

 

Aus dem SC zurück!

 

Gummipuffer erneuert und gefettet, die waren fest und trocken!

Aufhängung der Querlenker überprüft und gefettet.

Dann zwei 451 zum Vergleich mit dem Monteur gefahren. Mir scheint die Sache "behoben". Mal schauen wie sich der Kleine ab jetzt verhält!

Gruß Domi :)

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Gestern Anruf des freundlichen Mechanikers Herr Leonetti vom SC Godorf.

Problemlösung durch Smart.

Heute Termin gehabt,

Vorderachse, Dämpfer etc. demontiert, dann Aufnahmekappe und Stoßdämpfermanschetten (geändert)erneuert.

Nach einer Stunde fertig. Probefahrt mit Herrn Leonetti und...... das Poltern und Knarzen nicht mehr da!!

Dieser Massnahmekatalog betrifft wohl nicht alle 451, sondern nur bestimmte Herstellungszeitraum. Hier nochmals Dank an das SC in Köln Godorf!!

Gruß! :)

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Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

 

Ich fahre einen Smart 451 Baujahr 2012.

Leider habe ich auch das Poltern in der Vorderachse.

Ich habe bereits auf beiden Seiten getauscht:

-Querlenker

-Koppelstange

-Feder

-Stoßdämpfer 

-Domlager 

 

Was könnte man den noch tauschen 🥲

 

Gibt es eine Teilenummer für diese Gummipuffer?

Hat jemand ein Bild wie die aussehen?

 

lg nino

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Seltsamer Thread.

Am 17.3.2010 um 20:39 schrieb POSMA:

Aufnahmekappe

Was ist eine Aufnahmekappe? Never heard.

Am 26.1.2010 um 19:04 schrieb POSMA:

Aufhängung der Querlenker überprüft und gefettet.

Was kann man an der "Aufhängung der Querlenker" fetten? Ich dachte, die Querlenker hängen an Gummibuchsen?

Am 13.1.2010 um 19:51 schrieb POSMA:

Querlenker ab Werk zu fest montiert?!

Ach. Müssen die lose montiert werden?

Am 14.1.2010 um 00:33 schrieb SV650S:

Die GummiPuffer vom Dreieckslenker, die direkt hinter der Frontlippe sind (werden über 2 Schellen gehalten) waren bei mir festgefressen.

Die Dreieckslenker haben Gummipuffer? Die können festfressen und sollen lose sein und gefettet??? Sehr seltsam.

 

Diese Story ist vermutlich darauf zurückzuführen, daß der 451 damals noch recht neu war, es hier also um Neuwagen und Neuwagenkäufer geht, und für die ist die Technik vermutlich böhmische Dörfer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn ich mal raten soll, dann geht es hier um die Gummibuchsen des Stabis. Wenn die sich trocken bewegen, dann können die knarzen. Knarzen ist aber kein Poltern, paßt also nicht zum Thema hier.

@Sparta77cus Du könntest einen neuen Thread aufmachen. Der alte Kram hier bringt doch nichts.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei unserem 451er 71ps auch knarzen /poltern an der VA. 

Letzten Sommer komplett alles gemacht. VA und HA. Alles neu. Die Geräusche kamen nach paar Monaten. Vor paar Wochen die Gummis der Stabi ausgebaut, geschmiert. Die Geräusche waren sofort weg. Jetzt kommen die Geräusche wieder, minimal in unregelmäßigen Abständen aber es nervt. 

Die Gummis sind letztes Jahr auch neu rein, von Meyle. Schlechte Qualität? 

Möchte jetzt welche bestellen aber vom anderen Hersteller. Kosten ja nicht viel und in ner halben Stunde ist man durch.. 

 

2 Fragen. 

 

1) Gummis schmieren/fetten. Was wird genau gemeint? Die inneren Fläche der Gummi oder äußere, wo die Klammern umschlingen? Macht es überhaupt Sinn die neuen Gummis zu fetten? 

 

2) Was ist der Drehmoment der Schraube von den beiden Klammern? 

 

Danke 

bearbeitet von spoilt

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vor 20 Minuten schrieb spoilt:

knarzen /poltern

Was denn jetzt? Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Poltern tatsächlich nicht. 

Es ist eher knarzen/knacken/knarren.. 

 

Es kam sogar bei etwas schärferen abbremsen vor. 

 

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Hat meiner auch gemacht u. ging von alleine weg durch viel fahren.

Man hörte es als knarzen wie einer alten Feder,  meistens in der Stadt bei 30 km/h.

( 451 hatte 30.000 km erst am Tacho)

bearbeitet von trier

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Am 17.1.2024 um 08:34 schrieb spoilt:

Die Gummis sind letztes Jahr auch neu rein, von Meyle. Schlechte Qualität? 

Moin,

 

von MEYLE halte ich nicht mehr viel, mit Glück bekommt man gute Qualität, aber diese kann stark schwanken. Ich greife hauptsächlich zu Lemförder, bei denen stimmte bisher die Qualität immer.

 

Gruß

Marc

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Ich versuche auch nur Lemförder zu kaufen. Für unser BMW sowieso doch genau diese gummis gibt's vom Lemförder leider nicht. Vielleicht einfach die originale beim Mercedes? Sollte 1x ca 10€, also 20€ für beide kosten. Ist keine große Ausgabe aber verglichen mit den anderen Herstellern recht überteuert. 

 

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Die Geräusche sind lauter und öfter geworden und es nervt. Habe jetzt beim Mercedes die originale Gummis bestellt. 

Kann mir jemand bitte das Drehmoment der Schraube, mit der die Gummis befestigt werden verraten? 

Danke 

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Die Muttern sollen mit 95 Nm angezogen werden.

Laut WIS soll die Öffnung der Gummibuchsen in Fahrtrichtung zeigen.

Ich würde meiner Erfahrung nach die Gummibuchsen beim Einbau zumindest mit seewasserfestem Fett schmieren, wobei ich persönlich HKS Kettenspray bevorzuge, schmiert gut und klebt wie Harz.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Danke für die Info. 

Was ich aber bezüglich der Schmierung nicht verstehe. 

Die Gummis haben innen eine Metal-mesh-Schicht oder so. Heißt, dass damit gewährleistet sein soll dass der Stabilisator sich im Gummi nicht verdrehen darf? Der Gummi hält Stabi an der Stelle "rutschfest" damit der Stabi sich verwinden kann, sofern ich die Funktionalität richtig verstehe. Wenn ich aber das Innere der Gummi schmiere, laufe ich Gefahr dass der Stabi sich im Gummi drehen könnte.. Was ist mein Denkfehler? 

bearbeitet von spoilt

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vor einer Stunde schrieb spoilt:

Der Gummi hält Stabi an der Stelle "rutschfest" damit der Stabi sich verwinden kann, sofern ich die Funktionalität richtig verstehe. Wenn ich aber das Innere der Gummi schmiere, laufe ich Gefahr dass der Stabi sich im Gummi drehen könnte.

Falsch verstanden. Der Stabi muss sich drehen in den beiden Aufhängungen an der Karosse. Der Stabi überträgt “nur” die Kräfte von einer Seite auf die andere und STABIlisiert die Seitenneigung.

wie weit er den anderen Dreieckslenker “mitnimmt” bestimmt der Durchmesser des Stabis.

Und um die Verwirrung komplett zu machen:

Der vordere Stabi ist für hinten zuständig, der hintere für vorne.

Weil der Smart hinten schwerer ist, hat er vorne den dickeren Stabi.😉

bearbeitet von Smartdoktor450

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Am 8.1.2024 um 20:52 schrieb seminole:

Stabi Gummis tauschen und Ruhe ist 

Vielen Dank für den Hinweis, am Ende waren es die Stabi-Gummis

Augenscheinlich waren diese nicht defekt 🙂

Also für alle, wer die Querlenker tauscht sollte gerade einfach mal die Stabigummis mittauschen. 

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Und, hast du die neuen Gummis jetzt geschmiert eingebaut oder trocken?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Und, hast du die neuen Gummis jetzt geschmiert eingebaut oder trocken?

Einfach trocken eingebaut 🙂 

Sollte man diese noch innen schmieren?

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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