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BubisSmart

CDI wird zum Benziner??!!

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Moin an die CDI-pros,

mein cdi bj 2002, jetzt 98000 km auf der uhr und gechippt auf 60 ps, hat sich glaube ich überlegt zum benziner zu werden.

 

heute ganz normal 500 km gefahren, davon 400 autobahn.

lief super, schön die berge hoch also alles gut.

 

abfahrt von der autobahn, leistungsverlust.

zum glück nur 10 km von zu hause weg.

 

keine leistung mehr, im 3. gang ab 3000 U/min ging nix mehr.

 

also auto aus, 5 min gewartet, auto an, gleiche problem.

 

also heckpanel ab und geschaut ob alle schläuche OK sind, dabei gleich mal turbo geschaut, welle ohne spiel und läßt sich leicht drehen.

 

schubstange läßt sich auch bewegen.

 

alles wieder zusammen gebaut, erste runde.

 

cdi stotterte, ging fast aus, nagelte extrel laut klang metallisch.

 

nahm gas aber an, einmal gas gegeben und er lief wieder ohne stottern, nageln wieder normal.

 

2. runde gefahren und jetzt glaubt wohl der cdi das er nen benziner ist.

 

bis 2000 U/min kommt es mir so vor als würde ladedruck fehlen, ab 2000 U/min geht er wie die sau und dreht auch willig wieder bis zum ende durch.

 

weiß einer was das sein kann??

 

erst nix, dann unten etwas und oben rumm dampf ohne ende wo ich das gefühl habe, so viel war es vorher nicht??

 

ratlosigkeit macht sich breit!!

 

danke

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Also Tip Richtung Mischgehäuse/Abgasrückführung ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das letzte aufbäumen vor dem Exitus?

Wollen wir mal nicht hoffen, eher dass Timo recht hat!

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ja das hatte ich anfänglich auch gedacht, jedoch ist das mischgehäuse erst 1,5 jahre alt und zudem habe ich schon seit 20.000 km eine dichtscheibe drin!

 

 


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Quote:

Am 15.01.2010 um 20:22 Uhr hat BubisSmart geschrieben:
habe ich schon seit 20.000 km eine dichtscheibe drin!

 

Kann trotzdem sein denn ich hatte auch trotz Scheibe einmal Notlauf und einmal Notlauf mit Kamin :-D :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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grins OK

 

aber warum geht der bis 2000 U/min kaum und dann dermaßen böse das ich fast denke der geht vorne hoch?


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:lol: so sind die CDI nunmal :lol: :lol:

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was könnte denn das kurzzeitige stottern und das metallische nageln gewesen sein, klang echt böse!!

 

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Hallo BubisSmart,

würde mal in Richtung Injektoren suchen, deckt zumindest die von Dir dargestellten Fehler ab. Nageln, weil Injektor nicht richtig schliesst. Durch eindringenden Ruß öffnet die Injektornadel im unteren Drehzahlbereich nicht mehr richtig, da der Druck im Railrohr niedriger ist als bei höheren Drehzahlen, ab 2000 1/min hast Du dadurch diesen "Leistungssprung".

Muß nicht stimmen, kann aber und wenn JA würde ich den Kleinen nicht mehr fahren, Motorschaden ist dann vorprogrammiert. :cry:

 

Gruß

 

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danke für die antwort.

wie teste ich die injektoren?

 

einfach mal schnell 3 neue kaufen und einbauen wohl net die beste möglichkeit.

 

wenn er jetzt wieder ganz normal klingt, kann ich dann noch fahren?

 

grüße


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Hallo BubisSmart,

dreh eine Runde mit dem Kleinen, fahre in auf Betriebstemperatur (wenn nicht vorher wieder ein Mangel auftritt), achte auf die Leistung, wenn die Leistung immer noch höher sein sollte als "Normal" ist Vorsicht geboten.

Denke mal, der Motor war gestern nach 400 KM Autobahn gut warm, da "gechipt" liegen die innermotorischen Temperaturen höher als bei den "Normalen", dies kann zu einem Klemmen eines Injektors geführt haben, ist nun nach dem Abkühlen zunächst wieder in Ordnung.

Injektoren prüfen:

Injektoren im SC abdrücken zu lassen, bzw. die Kraftstoff-Rücklaufmenge messen lassen.

 

Injektoren prüfen im ausgebauten Zustand bei z. B.

Bosch oder anderen Anbietern, mal telefonisch nachfragen, ob es überhaupt möglich ist die Injektoren vom Smart zu prüfen.

Sonst wende Dich doch an die Profischrauber hier im Forum ( z.B. Steffi_Holger ), vielleicht liegen ja noch 3 Injektoren im Regal, die Du leihweise einbauen kannst.

 

Viel Erfolg :)

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vielen dank für die ausführliche antwort.

 

war eben mal im SC

 

fehlerspeicher sauber bis auf:

klemmen des AGR im geöffneten zustand.

 

die 25 km autobahn waren ganz normal wie eh und je.

 

strecke zurück, schnell noch was eingekauft und nach dem anlassen wieder keine leistung und dreht wieder nur bis 3000.

 

jetzt werde ich mal das mischgehäuse ausbauen und richtig sauber machen!

 

mal sehen was es bringt!

 

grüße

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Dann hoffe ich mal mit meiner "Ferndiagnose" falsch zu liegen :)

Was mich nur wundert ist das metallische Geräusch, bzw. der Leistungszuwachs ab 2000 1/min, lässt sich für mich beides nicht mit der offenen AGR erklären :-?

 

Erfolgreiches Schrauben, schönes Wochenende

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sodele,

also AGR läuft, war aber der einzigste fehler der aus zu lesen war.

 

wieder versucht, der fährt ganz schleppend auf der geraden an, nen berg kommt er nicht mehr hoch.

 

qualmt extrem schwarz, wirklich null leistung.

 

im leerlauf läßt er sich auch nicht mehr über 2500 drehen, alles mit extrem schwarzem qualmen verbunden.

 

also es geht nix mehr.

 

jemand ne ahnung was man noch selber machen könnte??

 

das metallische klackern ist aber weg, springt auch sofort an!

 

und nun?


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Dein Smartie schafft mich ;-)

 

Ursachen für Schwarzrauch:

1.) Luftmangel

2.) Kraftstoffüberschuss

3.) Abgas über AGR

 

Läuft der Motor rund ?? Oder eher so als wenn ein Zylinder fehlt, bzw. wie hört er sich beim hochdrehen im Leerlauf an ?

Wieso ist es nach der AGR-Reparatur schlimmer geworden ?

 

 

 

 

 

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also beim hochdrehen, mehr al 2500 macht er ja net, klingt es als wenn er sich verschluckt.

 

im stand läuft er rund, also eben wie nen diesel.

da ist mir nix aufgefallen.

 

was mich wieder wundert, bin heute ja zum sc, waren 25 km autobahn, sowohl hin wie auch zurück lief er ohne ein problem.

 

dann noch zum einkaufen, da stand er so etwa 10 min.

danach wieder keine leistung, und außer ner nebelmaschiene nix mehr.

 

den schwarz-qualm macht er auch wenn man ihn im leerlauf hoch dreht!


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- Luftfilter auf Verdämmung prüfen, muss halt gewährleistet sein, das der Motor Luft bekommt

- AGR wirklich dicht ??

- wie oben beschrieben, die Injektoren im SC abdrücken lassen, oder die Druckleitungen der Injektoren einzeln ausbauen und das Rail des jeweiligen Zylinders verschliessen ( Butzen, oder Überwurfmutter mit Kugel, ist aber nicht ganz ohne, weil hoher Druck und es muss peinlichst Sauber gearbeitet werden )

 

Motor mit den verbleibenden Zylindern starten und sehen ob sich am Schwarzrauch was ändert

GRUß

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Bei meinem Ex Diesel war es dann der Turbo :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 16.01.2010 um 17:53 Uhr hat Timo geschrieben:
Bei meinem Ex Diesel war es dann der Turbo :(

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Oder so

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Noch eine Idee, nimm mal den Schlauch vom Ladeluftkühler zum Motor raus und lass dann den Motor laufen. Nicht das Du Wasser im LLK hast, welches gefriert und so dem Motor die Luft abdreht.

Gruß

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vorab erstmal vielen dank an den "Norden" für die wirklich guten antworten.

 

nach einem sonntag zwischen schnee, regen, kälte und dem CDI-motorraum läuft er wieder.

 

angefangen mit dem turbo, ob er sich noch sauber dreht.

das tut er noch, spiel in der welle auch wenig.

 

also weiter sichen, auf der straße das mischgehäuse ausbauen ist ne sache für siche.

 

DANKE an unser Utzle, der mir werkzeug geliehen hat, ohne das es nicht geklappt hätte.

 

nun kam das böse erwachen.

 

hatte mir ja aus einem stück blech, etwa 0,5 mm stark, eine dichtscheibe selber gebaut.

 

also die form genommen, nur schraubenlöcher rein und eingebaut.

 

eben zweifelte ich an mir selber, die dichtscheibe raus gemacht und sie sah aus wie die originale

 

seht selbst:

 

imag0072r.jpg

 

das stück daneben habe ich aus dem ventiel des mischgehäuses gezogen.

 

es hielt die AGR etwa 2 mm weit offen, kein wunder das er net läuft.

 

das oben erwähnte metallische klackern, da gehe ich davon aus das das stück welches ich jetzt nicht gefunden habe, wahrscheinlich kurzzeitig auf einem ventiel lag, somit das ventil nicht ganz schloss.

 

hoffe nur das es sich nun nicht im motor so dumm abgelegt hat das es noch einen größeren schaden anrichtet.

 

aber das werde ich morgen testen wenn ich die 500 km wieder nach hause fahre.

 

liebe grüße nochmal an alle hier und nochal vielen dank.

 

:) :) :)

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von BubisSmart am 17.01.2010 um 18:27 Uhr ]


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sodele,

dieselchen läuft wie vorher.

sorge des verschwundenen teils wurde gemindert.

 

danke an micha und markus von Fismatec welche heute spontan mal per endoskop und magnet die brennräume des dieselchens untersucht haben.

 

dort wie auch in der ansaugbrücke ist nix zu finden und auch keine beschädigungen zu sehen.

 

würde sagen: nochmal schwein gehabt.

 

service und kaffe waren wie immer super.

 

dankt euch.

 

liebe grüße

 

Bubi

:) :)

 

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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