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smartshuttle

Ölverlust am Meßstab

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Seit zwei Tagen verliert mein Smart Typ 450 Benzin, sehr viel Öl aus dem Meßstab.Teillastventil ist OK.Habe einen Ölabscheider drin,den habe ich auch schon leer gemacht,war sehr viel Wasser drin,Wagen steht immer Draußen bei dem kalten Wetter.Motor zieht aber wunderbar durch,und macht keine sonstigen Geräusche.Warum schmeißt mein Smarty so viel Öl aus dem Meßstab.

Danke im Voraus für Tips.

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Vieleicht die Volllastentlüftung vereißt? :-?

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo!

Du hattes recht,die Volllastentlüftung war dicht,und zwar im Schlauch zum Ölabscheider.

Habe den Ölabscheider erstmal außer Betrieb gesetz über den Winter.

Gruss Siggi :-D

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Hallo,

 

ich habe ebenfalls das Problem, dass eine ganze Menge Öl am Messstab (was für ein Wort...) "rausgepumpt" wurde.

Ich lese hier von Teil- bzw. Volllastventilen die vereist sind und verstehe nur Bahnhof.

 

Mal 'ne blöde Frage, reicht es, wenn ich den Smart jetzt mal einige Tage in einer beheizten Garage parke und er ordentlich auftaut? Normalerweise steht er draußen und wird nur am Wochenende gefahren, kein Wunder dass bei den Temperaturen da was einfriert...

 

Oder ist ein Besuch im SC unausweichlich?

Oder tappe ich mit meinem angelesenen Halbwissen komplett falsch?!

 

Danke schonmal,

deMischi

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lasse die kiste auftauen und fahre mal ne lange strecke, damit das kondensat verschwindet!

da ist die volllastentlüftung vereist. (vom v-deckel zum frischluftrohr)

der einzige weg zum entlüften des motors ist nun der peilstab!

gleichzeitig nach dem auftauen das teillastventil auf durchgang zum e-gassteller prüfen!

 

lg steffi & holger ;-)

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Hallo zusammen,

 

habe das Problem nun das zweite Mal diesen Winter. Habe alles schön gereinigt, den Ölabscheider sauber gemacht und TL geprüft. Alles toll. Nun steht der Kleine im Servicecenter und die sollen schauen. Eigentlich brauche ich den Kleinen jeden Tag. ICh fahre auch jeden Tag AUtobahn, an den STadtfahrten kann es also nicht liegen. Könnt Ihr mir einen Tip geben was ich noch machen kann. Ich brauche ein Auto was auch beim Minusgraden funktioniert. Ich denke ernsthaft darüber nach ihn zu verkaufen und mir irgend ein Modell ohne Turbo anzuschaffen. Bitte gebt mir ein paar Tips

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Hallo zusammen,

 

habe das Problem nun das zweite Mal diesen Winter. Habe alles schön gereinigt, den Ölabscheider sauber gemacht und TL geprüft. Alles toll. Nun steht der Kleine im Servicecenter und die sollen schauen. Eigentlich brauche ich den Kleinen jeden Tag. ICh fahre auch jeden Tag AUtobahn, an den STadtfahrten kann es also nicht liegen. Könnt Ihr mir einen Tip geben was ich noch machen kann. Ich brauche ein Auto was auch beim Minusgraden funktioniert. Ich denke ernsthaft darüber nach ihn zu verkaufen und mir irgend ein Modell ohne Turbo anzuschaffen. Bitte gebt mir ein paar Tips

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Du wirst dieses Problem noch oftmals haben, wenn du nicht von der selbst gefundenen Lösung Gebrauch machst.

Ich sehe das Problem so:

In deinem und vielen anderen Smart fällt einfach zu viel Kondensat im Kurbelgehäuse an, als daß die beiden Entlüftungsleitungen (so, wie sie konstruktiv gestaltet sind) es bei Frost ableiten könnten, ohne daß es in diesen Leitungen ausfällt, anfriert und letztlich die Leitungen verstopft.

 

Wir wissen, dass bei der Verbrennung im Zylinder aus dem Wasserstoff des Benzins und dem Sauerstoff der Luft Wasser in großen Mengen entsteht.

 

Während der Verbrennung und Expansion ist dieses Wasser als Teil der Brenngase bei einem Druck von vielleicht 50 bis 100 bar vielleicht 200 bis 2000 Grad C heiß.

 

Beim Smart ist nun wegen der Aufladung die mechanische Beanspruchung von Kolben und Zylinder besonders hoch, so dass wegen nur durchschnittlicher Materialqualität schnell erheblicher Verschleiß eintreten kann.

 

Die "verschlissene" Dichtstelle Kolben - Kolbenring - Zylinder ist nun ein willkommener "Ausweg" für die Brenngase, die auf ihrem Weg durch die Entlüftungsleitungen Ölnebel mitreissen, ihren Wasserdampfanteil auskondensieren lassen und wenn alles zugefroren oder verklebt ist, den Ölmeßstab lupfen.

 

Ein Schelm, wer meint, diesem Problem mit einem sog. Ölabscheider beizukommen.

 

Nein, wer die Zylinder nicht reparieren will, sollte es machen, wie du.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als umgekehrt.

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Na das Hirt such ja gar nicht gut an. Meinst du der hat bereits mit so wenigen km einen kolbenschaden. Drückt sich dieser nicht durch Ölverbrauch aus? Dieser liege nämlich nicht vor bis jetzt. Ich bin genervt das könnt ihr glauben.

 

 

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Wieviele km hat er denn?

 

Bei den meisten Autos, über die in diesem Forum geklagt wird, fängt es so mit 70 - 80.000 an, ernst zu werden.

 

Tatsächlich beginnt der Verschleiss am ersten Tag und wird erst bei Folgeschäden / -problemen auffällig.

Ölverbrauch kann auch durch erhöhte Kondensatbeimischung zunächst unentdeckt bleiben.

Ein guter Hinweis auf unzulässigen Ölverbrauch und/oder schlechte Ölqualität sind starke Ablagerungen an den Zündkerzenelektroden.

 

Bei jedem Ölwechsel unbedingt die leicht erreichbaren oberen Kerzen (und natürlich die Funktion des grob fahrlässig falsch spezifizierten Rückströmventiles der Teillastentlüftung) prüfen.

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Hm der hat jetzt 50 tkm runter. Wie gesagt Öl verbrauchte er bisher nicht und da ich viel Autobahn fahre sollte auch kein Kondensat im Öl sein. Die tl prüfe ich regelmäßig. Zuletzt als er vor 14 Tagen in der Werkstatt war. Zündkerzen habe ich zwecks Farbe nicht geprüft. Mal schauen was die Werkstatt dann sagt. Eigentlich sollten die das Problem ja kennen.

 

 

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Nee, wenn das alles so ist, wie du schreibst, dann kannst du diesen untypisch kalten Winter wohl noch durchstehen, ohne zu verkaufen.

 

Und wenn du die Schwachpunkte im Blick behältst, bist du im Vergleich mit anderen Smarties sogar auf der sicheren Seite.

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Na dann mal dein Wort in Gottes Ohr. Sollte demnaechst auch bei waerme oelverlust auftreten, so weis ich das der motor den ölmangel übel genommen hat. Ich berichte mal was dann rausgekommen ist in der Werkstatt. Danke erstmal für die Infos

 

 

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Übringens nochmal danke an ALLE dir mir geholfen haben.

 

Zurück habe ich das Baby heute allerdings noch nicht. Die behalten den noch im Center. Aber morgen kann ich ihn sicher haben.

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Nur noch als kleines Update. Die haben nochmal die TL gewechselt. Die war wohl defekt. Haben se auch kostenlos gemacht. Danke Smart Center.

 

Sie müsse auch noch was anderes gemacht haben, er rüttelt im Standgas weniger und kuppelt besser ein. Aber ich habe vergessen zu fragen.

 

ICh bin sehr zufrieden mit meiner Werkstatt. Immer freundlich und bis jetzt auch immer bedacht die Kosten nicht in die Höhe zu treiben

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Es bleibt noch kalt, behalte die beiden Entlüftungsleitungen im Auge!

Das Kondensat entsteht natürlich weiterhin!

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Ich habe ein auge darauf und ne große flasche öl im auto. wobei wenn es friert ist es glaube besser die leitung aufzutauen. wie gesagt danke nochmal und das der kleine jetzt durchhält. morgen muss er erstmal wieder 350 km autobahn

 

 

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt !   Der Themenstarter hat sich (noch) nicht dazu geäußert, zu welchem Zweck (zu welchem Ziel, zu welchem Preis) das Fahrzeug angeschafft wurde. (Evtl. hat er ja tatsächlich noch etwas für die "Entsorgung" dazu bekommen...ist mir auch schon mal "passiert".)   (Anmerkung: Die in Relation zur Anschaffung höchsten Renditen (oder auch "Vorteile/Gewinne") habe ich (bisher) mit Fahrzeugen von seeehr bekannten Herstellern (oft welche mit Stern...) am "unteren Ende der kraftfahrzeugtechnischen Verwertungskette" erzielen können) (auch mit entsprechend grenzwertiger Bereifung). Dabei waren auch Zustände, die bei einer Vorführung bei der technischen Kontrolle mutmaßlich/wahrscheinlich zur Stilllegung des Fahrzeuges geführt hätten... Ankäufer/Exporteure, aber auch hiesige Verwerter bzw. "spezielles" Suchende sind da oft völlig "schmerzbefreit"....).   Und ja, ein "frischer TÜV" wirkt oft Wunder bei nicht ganz so wissenden Käufern (und kann sich schon deshalb "lohnen").   Ich warte mal eventuelle Antworten ab.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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