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Inka

ABS Problem

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Hallo zusammen,

vielleicht kann mir noch heute jemand einen Tipp geben, mein Hurtz geht morgen in die Werkstatt.

 

Nach dem ersten Bremsen leuchten ABS und ESP, Berganfahrtsautomatik geht dann auch nicht und alle Bremsleuchten sind ausgefallen.

Neues Starten löst nur kurzfristig das ABS/ESP-Warnsignal, bis zum nächsten Bremsen halt.

 

Ansonsten keine Probleme, kein Leistungsverlust, ruckelt nicht und Schaltung funktioniert.

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Da ist zu 99,999 % der Bremslichtschalter defekt und muß ausgetauscht werden.

Die Bremsleuchten sind die primäre Auswirkung, aber auch die aufleuchtenden Kontrollleuchten sind darauf zurück zu führen.

Das ist bestimmt ein Smart ab 2003 mit ESP, oder?

Daß das Schalten funktioniert, ist nicht ungewöhnlich, weil in dem BLS zwei Kontakte verbaut sind, die unterschiedliche Aufgaben haben, deshalb können die Fehler auch unabhängig voneinander auftreten.

Laß Dir auch die verbesserte Bremspedalabdichtung einbauen.

Dem BLS wird meistens durch eindringendes Wasser der Garaus gemacht, welches an der stehenden Pedallerie runter läuft und bis zum BLS vordringt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2010 um 15:45 Uhr ]

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Danke Ahnungslos.

 

Ja, er ist Baujahr 2004.

Dann hoffe ich nur, dass es nicht zu teuer wird.

 

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Termin habe ich bei einem Smart-Center gemacht, damit Sie den Kleinen an die Diagnose anschließen können.

 

 

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Bremslichtschalter austauschen komplett mit der verbesserten Pedalabdichtung maximal 150.- EURO.

 

Lass uns das Ergebnis wissen!

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Ja, es war der Bremslichtschalter. Dauer etwa 30 Min., alles wieder dicht und hat keine 100€ gekostet.

Scheint ja doch ein sehr häufiges Problem zu sein.

Nochmals Danke.

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Wurde die verbesserte Pedalabdichtung auch gleich mit eingebaut, die verhindern soll, daß Wasser und Schmutz von oben her über die stehenden Pedale zum Bremslichtschalter vordringt?

 

 

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Ne, keine verbesserte Pedalabdichtung, wäre nicht notwendig.

Der Deckel für den Kasten wurde erneuert, neue Dichtungen und das Kabel wurde verlegt.

Soll reichen, sagt SC. Ich will es hoffen.

 

Was die Preise angeht, keine Ahnung wie teuer diese Reparatur woanders ist, aber die Preise für Inspektion, Birnenwechsel etc. finde ich schon enorm hoch, da gibts gleiche Leistung und Qualität woanders günstiger.

 

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Quote:

Am 18.01.2010 um 13:17 Uhr hat Inka geschrieben:
Ne, keine verbesserte Pedalabdichtung, wäre nicht notwendig.
Der Deckel für den Kasten wurde erneuert, neue Dichtungen und das Kabel wurde verlegt.
Soll reichen, sagt SC.

 

Aha, ein SC, das sich auskennt! :roll:

Das ist absoluter Müll, was die erzählen! :evil:

Die Bremslichtschalter werden vorwiegend durch Wasser, das an den stehenden Pedalen runter läuft und bis zum Schalter vordringt, gekillt. Genau deshalb wurde ja von Smart die verbesserte Pedalabdichtung entwickelt.

Das Wasser kommt nie durch den unteren Deckel, diesen zu ersetzen ist zwar auch sinnvoll, wenn man ihn zum Tausch des Schalters geöffnet hatte, aber der hat eine so gute Abdichtung von unten her drin, den könnteste mit zum Duschen nehmen!

 

Aber was ist schon ein ahnungsloser Rufer im Wind gegen die weisen Halbgötter aus dem SC!

Vielleicht hätten die mal bei Smart nachfragen sollen und nicht nur den Mist rausplappern, der aus ihren hohlen Birnen quillt!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

 

Soviel zu Deiner Fachwerkstatt und Meisterbetrieb! :-x

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Okay, lachen kann ich jetzt auch nicht darüber, bin halt gutgläubig und wenn man mir sagt, der Deckel ist nicht mehr dicht, dann glaube ich das als Laie.

 

Ich werde in Zukunft ohnehin wieder die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen, ich war nunmal der Meinung das SC wäre in diesem Fall die bessere Adresse.

 

 

 

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Quote:

Am 18.01.2010 um 13:52 Uhr hat Inka geschrieben:
wenn man mir sagt, der Deckel ist nicht mehr dicht, dann glaube ich das als Laie.

Ich glaube, da ist was ganz anderes als dieser Deckel nicht mehr ganz dicht.

Aber das oder besser gesagt "der" befindet sich nicht in Deinem Smart, sondern im SC! :roll:

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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