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Fux

Türgriff abbauen

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Hallölo,

jetzt ist bei mir auch der Türgriff ohne funktion und der Bouwdenzug lugt heraus!

Habe mich hier zwar schon durchgelesen,

da stand zB." Die Schraube innen vom Griff herausdrehen und "denGriff" abnehmen.

Aber wie??

Nach wo muß ich drehen, ziehen, schieben?

Der Griff ist zwar lose, läßt sich aber NICHT abnehmen!

Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte, ohne das ich da was abbreche.

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Am besten wäre, dazu das Türpanel ein Stück abzusenken, also nur hinten.

Dazu muß lediglich das Dichtungsgummi der Seitenscheibe raus gezogen werden und die Verriegelungen des Panels gelöst werden. Aber das ist in bestehenden Beiträgen schon einige Male beschrieben worden.

Der Zug ist auch nicht zwangsläufig gerissen, auch denn es den Anschein hat. Oft hängt das Schloß in der Endstellung fest und muß lediglich gelöst und ein wenig geschmiert werden.

Das siehst Du dann aber, wenn das Panel abgesenkt ist.

Vor allem, wenn die Tür von innen auch nicht geöffnet werden kann, ist es vermutlich so!

Wenn nämlich der Zug gerissen wäre, müsste sich die Tür von innen öffnen lassen!

 

Wie ich selbst schon einige Male geschrieben habe muß vor dem Fixieren des Panels das vordere Spaltmaß eingestellt werden, sonst sitzt es nach dem Absenken zu weit vorn und scheuert am vorderen Kotflügel.

Im Entriegelten Zustand ist das Panel etwas horizontal verschiebbar.

Also erst einstellen und dann wieder verriegeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2010 um 18:40 Uhr ]

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Das scheint ein echter Winterrenner zu werden... nicht das es dem "wie warm wird ein Smart im Winter / Hilfe ich hab nur 2 Eier" Problem den Rang abläuft

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Hallo Fux

habe diesen Winter auch das Problem gehabt, Türgriff aussen gezogen, Tür offen, Türgriff schlabbert so vor sich hin, Tür lässt sich nicht mehr schliessen.

Hab mir vorab (unwissenderweise) einen neuen Türgriff vom SC gekauft und eigebaut. Preis: 49,- €

Unwissend deshalb, weil die Ursache wohl nicht der "eingefrorene Seilzug", sondern die Mechanik des Schlosses war, welche Probleme machte.

Hier ein paar Photos, leider von schlechter Qualität, aber das Wesentliche lässt sich erkennen.

 

bild051o.jpg

 

 

bild049ua.jpg

 

 

Wenn Du die Befestigungsschraube gelöst hast, kannst Du den Türgriff mit ein bisschen wackeln nach hinten wegziehen ( hängt an den beiden eingekreisten Winkeln im Türrahmen gehalten ), danach hast Du schonmal einen relativ freien Blick auf das Türschloss.

 

Habe allerdings wie schon von Ahnungslos geschrieben das Türpanel hinten abgesenkt.

Gruß

:) ;-)

 

Abhilfe: Türinnenschloss mit geeignetem Mittel einsprühen ( z.B. WD40 )

 

Habe das letzte Bild wieder gelöscht, viel zu groß !!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 17.01.2010 um 19:42 Uhr ]

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Genau wie ich sagte, sehr oft liegt es überhaupt nicht an dem Zug, ich gehörte vor ein paar Jahren auch zu denen, die völlig unnötig einen neuen Griff kauften :) , sondern an dem Türschloß selbst, das in der vorderen Endstellung fest hängt und nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück geht.

Die Funktion ist ja folgende, wenn alles korrekt funktioniert, ist das Hebelchen des Schlosses, an dem "Betätigung" steht, in der hinteren Endstellung. Wenn dann außen an dem Zug gezogen wird, wird genau dieses Hebelchen durch den Zug nach vorne gezogen und die Tür damit geöffnet.

Lässt man den Zug los, wird das Hebelchen durch Federkraft im Schloß wieder nach hinten gedrückt.

Wenn das Hebelchen anhand einer Schwergängigkeit allerdings vorne hängen bleibt, schlabbert der Zug natürlich rum , weil er nicht mehr unter Spannung steht, und die Tür kann nicht mehr geöffnet werden, weder von innen noch von außen, weil das Schloß blockiert ist.

In einem solchen Fall braucht das Hebelchen nur von Hand zurück gedrückt werden, dann funktioniert es wieder, weil die Blockade gelöst ist.

Um eine Wiederholung zu vermeiden, sollte das Schloß noch mit einem dünnflüssigen, nicht verharzenden Öl geschmiert werden. Ob hierfür WD 40 das richtige ist, laß ich jetzt mal dahin gestellt.

 

So lange das Panel montiert ist, wirst Du den Türgriff trotz gelöster Schraube nicht weg bekommen, weil der Platz nicht ausreicht, die Plastikwiderhaken weit genug aus den dazugehörigen Aussparungen, die auf den Bildern erkennbar sind, ausfädeln zu können.

Aber wie schon gesagt, absenken reicht aus, es muß nicht komplett demontiert werden.

Weit kannst Du es bei geschlossener Tür ohnehin nicht absenken, aber es sollte reichen, dann den Türgriff weg zu bekommen wie auf dem Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2010 um 20:13 Uhr ]

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Hallo Leute,

Danke für die schnelle Hilfe.

Werde morgen mal versuchen das Pannell abzunehmen.

Habe schon mal versucht in die Tür mitte zu drücken das sie oben raus "Ploppt", aber irgendwie tut sie das bei mir nicht!

 

Hatte das Problem schon am smart meiner Mutter, da waren die "Nasen" in den "Nuten" so fest, hab mit dem Finger nachgeholfen, und dann war Sie Kaputt!!!

 

Gruß Fux

 

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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