Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Elektroautos kommen nur langsam voran

Empfohlene Beiträge

Quote:
Düsseldorf - Das Elektroauto kommt - aber nur sehr langsam. Das zumindest glaubt Alex Molinaroli, Präsident des weltgrößten Herstellers klassischer Autobatterien, Johnson Controls Power Solutions. "In den nächsten zehn bis 15 Jahren könnte das Elektroauto zu einem Massenmarkt werden", schätzt Molinaroli im Gespräch mit der WELT. "Dann werden mehr Fahrzeuge mit einer Art von Hybrid-Motor verkauft als Autos mit klassischen Verbrennungsmotoren." Die besonders optimistischen Schätzungen, dass bereits 2020 rund 20 Prozent aller Autos mit Batterien betrieben werden könnten, teilt Molinaroli dagegen nicht.

...

Welt

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.01.2010 um 18:27 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Düsseldorf - Das Elektroauto kommt - aber nur sehr langsam. Das zumindest glaubt Alex Molinaroli, Präsident des weltgrößten Herstellers klassischer Autobatterien, Johnson Controls Power Solutions. "In den nächsten zehn bis 15 Jahren könnte das Elektroauto zu einem Massenmarkt werden", schätzt Molinaroli im Gespräch mit der WELT. "Dann werden mehr Fahrzeuge mit einer Art von Hybrid-Motor verkauft als Autos mit klassischen Verbrennungsmotoren." Die besonders optimistischen Schätzungen, dass bereits 2020 rund 20 Prozent aller Autos mit Batterien betrieben werden könnten, teilt Molinaroli dagegen nicht.

...

Welt

JB

Hat Molinaroli in seine ganze Weisheit auch Steuerungseffekte wie die City-Maut oder eine Stickoxid-Abgabe (Schweden hat sie schon) eingerechnet? Wie, nie davon gehört? Das wird Verbrenner bis 2020 deutlich teurer machen - nur erzählen Mutti & Co. noch nix davon... ;-)

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus technischer Sicht sind viele Probleme die eher in die Grundlagenforschung (Physik und Chemie) gehören noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Nun ist aber gerade Krise und die Politiker wollen Arbeit und grün sein, also wird das Elektroauto herbeigelabert.

Klimaerwärmung (ja wo war sie denn diesen und letzten Winter), Ölknappheit etc....

Der deutsche Schäferhund hört ja brav, dagegen ist nix einzuwenden, wenn der Chef gut ist. Ich als deutscher Schäferhund würde den Chef totbeissen, und da er schwach ist,ohne Hinterlist.

Ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis die Don Quijotischen Windmühlen: Elektroauto und Windräder und der ganze Blödsinn verschwinden.

Unter uns Fachleuten, und das kann man nach ein wenig Wikipedia und Schulphysik selber sein, reift der Gedanke der Kerntechnik weiter und weiter....

Aber für den Bürger gibt es in der Schule keinen Lese- und Verstehunterricht und schon gar keine Physik. So what?

Hohle Köpfe nicken besser.....

Ach so, da wir in Deutschland ja alle Bolschewisten sind und Quijote schon außerhalb der Bildung liegt: Potemkinsche Dörfer.

Союз нерушимый республик свободных

Сплотила навеки Великая Русь.

Да здравствует, созданный волей народов,

Единый, могучий Советский Союз!

Ich gehe mir jetzt nen Vodka holen, damit ich diese Scheisse weiter ertrage.

Bürger, wehret den Anfängen !

Und wenn die Politiker zu gierig werden, hauen wir den scheiss Bundestag halt entzwei, damit die sich wieder 20 Jahre dran erinnern, dass wir das Volk sind.

City Maut- Klar- Klima- klar :-DIE MESSAGE HEISST :

KOHLE HER,BÜRGER

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 18.01.2010 um 23:47 Uhr ]

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.01.2010 um 23:45 Uhr hat Quique geschrieben:

[...]

Ich gehe mir jetzt nen Vodka holen, damit ich diese Scheisse weiter ertrage...

Wohl schon zuviel Vodka geholt? ;-)

Nix für ungut, aber das Elektroauto wird nicht "herbeigelabert". Mit wieder freiem Kopf kannst Du Dich mal mit dem Begriff der Effizienz beschäftigen.

Und wer braucht Kernenergie? Diese Technik aus dem letzten Jahrtausend hat in Europa knapp € 350 Mrd. verschlungen (ohne Frankreich). Und - hat das unsere Energieprobleme gelöst? Ne, nur Atommüllberge erzeugt, die, wie die Asse, nun noch mehr Kosten verursachen.

PROST!

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Effizienz, mein Freund, Du weisst höchstens wie man das schreibt.

Den Strom dafür produziert ein Kohlekraftwerk mit dem Dir ja bekannten Wirkungsgrad.

Transportverluste im Stromnetz

Die Aufbereitung des Lithiums?

Verschleiss der Batterie

Gewicht der Batterie

etc...

Mit Physik kenne ich mich aus.

Stell doch mal eine solche Bilanz auf und fülle die mit guten Zahlenwerten und Du wirst sehen, dass Du Verarscht wurdest.

Meine Meinung zur Schweinegrippe war die gleiche, alles Panikmache.

Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.01.2010 um 11:33 Uhr hat Quique geschrieben:
Effizienz, mein Freund, Du weisst höchstens wie man das schreibt.

Den Strom dafür produziert ein Kohlekraftwerk mit dem Dir ja bekannten Wirkungsgrad.

Transportverluste im Stromnetz

Die Aufbereitung des Lithiums?

Verschleiss der Batterie

Gewicht der Batterie

etc...

Mit Physik kenne ich mich aus.

Stell doch mal eine solche Bilanz auf und fülle die mit guten Zahlenwerten und Du wirst sehen, dass Du Verarscht wurdest.

Meine Meinung zur Schweinegrippe war die gleiche, alles Panikmache.

Ach ja? Wie ist denn der Wirkungsgrad einens Verbrenners im Vergleich zum E-Auto?

Wieviele Teile hat ein Verbrenner, die ein E-Auto nicht braucht?

Wie hoch sind Transportverluste in HGÜ-Netzen oder in dezentraler Produktion?

Wieviel wiegt ein SMART ED mehr als ein normaler SMART?

Mein Strom wird übrigens schon seit Jahren nicht mehr im Kohlekraftwerk erzeugt.

Du wirst verarscht, mein Lieber - von der Öl-Mafia, seit Jahren... ;-)

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.01.2010 um 12:58 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ach ja? Wie ist denn der Wirkungsgrad einens Verbrenners im Vergleich zum E-Auto?

Dieselmotor ca. 35 %

E-Motor 95%

Batteriespeicherung???

Gutes Kohlekraftwerk ca. 40% bei Nennlast !

Übertragung ???

Da braucht es kein Einstein, oder? Wirkungrade werden multipliziert!

Quote:

Gutes Argument, was sie wiegen ist die Frage

Quote:

Kannste gerne nen Wert nachreichen

Quote:

E-Motoren -> Schwermetalle : Kupfer???

Batterien ??? Eigentor

Quote:
Mein Strom wird übrigens schon seit Jahren nicht mehr im Kohlekraftwerk erzeugt.

Dann haste beim Biostromkauf aus Hamsterpisse wohl ebenso nicht aufgepasst. Verbundnetz ! Also ebenso der gute Nuklearstrom (also doch sauber) und der ganze andere Rattenschwanz.

Quote:
Du wirst verarscht, mein Lieber - von der Öl-Mafia, seit Jahren...

Das sowieso, nur ist es mir bewusst.

Erinnert mich an eine Vorlesung in Thermodynamik, wo einer der alten Profs. aus den 70er erzählte er hätte einen Studenten gehabt, der den mageren Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses als "Verschwörung des Kapitals" bezeichnet.

Dickes Gelächter der sonst so zurückhaltenden Ing-Nachwuchses.

Die Amis sind auch nicht aufm Mond gelandet und Osama wohnt im Keller vom weissen Haus. ;-)

mfg

Hab lange überlegt, ob ich soviel CO2 austossen soll, um Dir das näherzubringen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 22.01.2010 um 21:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.01.2010 um 21:22 Uhr hat Quique geschrieben:
Quote:

Dieselmotor ca. 35 %

E-Motor 95%

Batteriespeicherung???

Gutes Kohlekraftwerk ca. 40% bei Nennlast !

Übertragung ???

Da braucht es kein Einstein, oder? Wirkungrade werden multipliziert!

Quote:

Gutes Argument, was sie wiegen ist die Frage

Quote:

Kannste gerne nen Wert nachreichen

Quote:

E-Motoren -> Schwermetalle : Kupfer???

Batterien ??? Eigentor

Quote:

Dann haste beim Biostromkauf aus Hamsterpisse wohl ebenso nicht aufgepasst. Verbundnetz ! Also ebenso der gute Nuklearstrom (also doch sauber) und der ganze andere Rattenschwanz.

Quote:
Du wirst verarscht, mein Lieber - von der Öl-Mafia, seit Jahren...

Das sowieso, nur ist es mir bewusst.

Erinnert mich an eine Vorlesung in Thermodynamik, wo einer der alten Profs. aus den 70er erzählte er hätte einen Studenten gehabt, der den mageren Wirkungsgrad des Carnot-Prozesses als "Verschwörung des Kapitals" bezeichnet.

Dickes Gelächter der sonst so zurückhaltenden Ing-Nachwuchses.

Die Amis sind auch nicht aufm Mond gelandet und Osama wohnt im Keller vom weissen Haus. ;-)

mfg

Hab lange überlegt, ob ich soviel CO2 austossen soll, um Dir das näherzubringen.

Was haste da jetzt zusammen salbadert? Mein Strom wird nicht aus Hamsterurin sondern aus Wasserkraft produziert.

In Deiner Wirkungsgradrechnung sehe ich nicht so recht den Vorteil von Verbrennern, zumal das Benzin ja auch nicht fertig aus dem Boden kommt. Überhaupt: Elektroautos werden sich in Masse nur verkaufen lassen, wenn der Strom aus EE kommt - was soll Dein Braunkohlekraftwerksargument?

Wenn Du nicht googeln kannst: ein Smart ED ist ca. 90 kg. schwerer als ein normaler Smart. Das mag ein kleiner Nachteil sein, dafür bremst der SMARt ED aber rekuperativ.

Transportverluste? HGÜ: auf 1000 km schlappe 4-6%, in dezentralen Produktion kaum messbar (das ist ja das reizende an BHKWs, ihr exorbitanter Wirkungsgrad).

Kupfer ist in ausreichenden Mengen vorhanden. Kostet zwar Energie in der Produktion, dafür spart man Motorblöcke (-> Aluminium) und andere Metalle aus der Motorperepherie und dem Getriebe.

Batterien? Nun ja, 1,3 Kilo Lithium pro Akku kosten in der Produktion sicherlich weniger Energie als ein Autoleben lang tanken (GEHALTEN!!)

Hm, Du warst also in einer Thermodynamik-Vorlesung - als was, Gasthörer? Wieviel % Deines Dieselmotorwirkungsgrades kommen denn am Hinterrad an? Beim Radnabenmotor darfste mal raten... :lol:

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 24.01.2010 um 16:15 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Du warst also in einer Thermodynamik-Vorlesung - als was, Gasthörer?

Na, selbst aus dem Hausmeister der Uni kann was werden (Google mal Newton).

Es nicht um den offiziellen Status, sondern ums zuhören und verstehen. Das hat der deutsche Normalgebildete auch noch nicht verstanden.

Papier, Vorschriften und Regeln schaffen leider kein Bruttosozialprodukt und auch keine Arbeit.

Thermo war nicht mein Knallerfach, eher die Konstruktion und Berechnung. Ein anderes Thema.

Ökomärchen höre ich dennoch nicht gerne, das ist was für Kinder.

Der Wind bläst also wenn ich fahren will, die Sonne scheint ebenso.

Wie speichere ich die ganze EE, um sie dann zu nutzen?? Das ist eine der zentralen Fragen, die keiner angeht.

Natürlich kenne ich Pumpspeicherkraftwerke.

Da gibt es soviele Unwegbarkeiten, da brauchen wir noch einen klugen Kopf wie Dich um die alle zufriedenstellend zu lösen.

Aus technischer und ökonomischer Sicht ist die Kernkraft mittelfristig nicht wegzudenken.

Was die "Gutmenschen" wollen, und wie Sie sich alles schönreden ist eine andere Sache.

Diese EE ist eine reine Förderungswirtschaft, welche ohne die vom Stromkunden erpressten Milliarden auch in 10 Jahren nicht überleben wird.

Das grüne Märchen wird nicht funktionieren, in folgenreichen Experimenten sind unsere Ökos und Bolschewisten ja ganz groß, nur leider zahlen immer andere dafür (Antiauthoritäre Erziehung, Kommunismus,etc..)

Leider haben die keine Ahnung von Wirtschaft und auch mangelndes Demokratieverständniss.

Übrigens kostet beratende Tätigkeit in meinem Metier an die 95 €/h, der Fernseher Berät kostenlos, Geiz ist Geil, rann an die Verblendungslampe....

Wenn Du nicht googeln kannst..

Kennste den Unterschied zwischen können und wollen? Das ist ein ganz zentrales Thema im Leben.

Und es bewahrheitet sich wieder, wer nix zu sagen hat, der sagt es laut (größere Schrift).

So ist es mit den Hauptschülern auf den Strassen auch: Wenn se nix verstehen wirds laut, dann beleidigend und jeder weiss wie es endet.

mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 24.01.2010 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.01.2010 um 18:43 Uhr hat Quique geschrieben:
Quote:
Du warst also in einer Thermodynamik-Vorlesung - als was, Gasthörer?

Na, selbst aus dem Hausmeister der Uni kann was werden (Google mal Newton).

Es nicht um den offiziellen Status, sondern ums zuhören und verstehen. Das hat der deutsche Normalgebildete auch noch nicht verstanden.

Papier, Vorschriften und Regeln schaffen leider kein Bruttosozialprodukt und auch keine Arbeit.

Thermo war nicht mein Knallerfach, eher die Konstruktion und Berechnung. Ein anderes Thema.

Ökomärchen höre ich dennoch nicht gerne, das ist was für Kinder.

Der Wind bläst also wenn ich fahren will, die Sonne scheint ebenso.

Wie speichere ich die ganze EE, um sie dann zu nutzen?? Das ist eine der zentralen Fragen, die keiner angeht.

Natürlich kenne ich Pumpspeicherkraftwerke.

Da gibt es soviele Unwegbarkeiten, da brauchen wir noch einen klugen Kopf wie Dich um die alle zufriedenstellend zu lösen.

Aus technischer und ökonomischer Sicht ist die Kernkraft mittelfristig nicht wegzudenken.

Was die "Gutmenschen" wollen, und wie Sie sich alles schönreden ist eine andere Sache.

Diese EE ist eine reine Förderungswirtschaft, welche ohne die vom Stromkunden erpressten Milliarden auch in 10 Jahren nicht überleben wird.

Das grüne Märchen wird nicht funktionieren, in folgenreichen Experimenten sind unsere Ökos und Bolschewisten ja ganz groß, nur leider zahlen immer andere dafür (Antiauthoritäre Erziehung, Kommunismus,etc..)

Leider haben die keine Ahnung von Wirtschaft und auch mangelndes Demokratieverständniss.

Übrigens kostet beratende Tätigkeit in meinem Metier an die 95 €/h, der Fernseher Berät kostenlos, Geiz ist Geil, rann an die Verblendungslampe....

Wenn Du nicht googeln kannst..

Kennste den Unterschied zwischen können und wollen? Das ist ein ganz zentrales Thema im Leben.

Und es bewahrheitet sich wieder, wer nix zu sagen hat, der sagt es laut (größere Schrift).

So ist es mit den Hauptschülern auf den Strassen auch: Wenn se nix verstehen wirds laut, dann beleidigend und jeder weiss wie es endet.

mfg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 24.01.2010 um 18:48 Uhr ]

Sorry, aber die größere Schrift ist ein Foren-Bug und keineswegs das von Dir vermutete "Hauptschüler-Gemucke".

Aber: Deine komplett unqualifizierten Ausführungen sind tatsächlich erschreckend.

Du sprichst von "Förderungswirtschaft" und ein paar Zeilen später davon, keine Ahnung von Wirtschaft zu haben - q.e.d..

Subventionen dienten auch bei der Kernenergie der Markteinführung, und was EE bislang an Förderung bekommen haben, ist - wie anderen Ortes bereits geschrieben - ein Fliegenschiss im Vergleich zur Kernenergie und deren Folgekosten. Kein grünes Märchen, auch einfach zu googeln.

Für Deine kruden Probleme mit irgendwelchen Ismen kann ich nu´ gar nix, aber zum Thema "Speicherkraftwerke" könntest Du nun doch mal das Dir mittlerweile bekannte "HGÜ" und "Norwegen" googlen oder "V2G".

Haben sich längst andere einen Kopf zu gemacht.

Ach ja, wenn Du könntest, wie Du willst, hätte ich Angst - nur mal so... :roll:

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 25.01.2010 um 18:03 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen