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Roger1975

Wasser / Alkohol Einspritzung im Smart 451

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Hallo zusammen,

 

Fährt schon jemand hier aus dem Forum mit einer Wasser / Alkohol einspritzung rum ?

 

Bringt erstens 10% bis 20% mehr Leistung und schont den Motor, da die Ansaugluft gut gekühlt wird, wird der Motor weniger Heiss...

 

Habe folgendes Angebot von www.nextek.ch erhalten:

 

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage,

 

Wir haben bereits mehrere Smart mit WAS ausgerüstet. Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen ein Wasser Alkohol Einspritzsystem anbieten. Damit bekommt ihr Motor eine um ca 35° kühlere Ansaugluft:

 

Mehrleistung zwischen 10 und 20 %

Preis CHF 990.-

Einbaukosten ca. CHF 600.-

 

 

Da die ja schon mehrere Umgebaut haben, wollte ich fragen, ob da auch jemand aus dem Forum dabei ist und ob der oder die ein paar Erfahrungswerte posten könnte.

 

Viele Grüsse Roger

 

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ich wage mal zu bezweifeln ob die wirklich schon mehrere smart (451) umgebaut haben. die smart-tuning comunity in der schweiz ist nicht gerade besonders gross...

 

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hmm, dafür kamen bisher aber die extremsten Dinge von da *G*

 

z.b. smarts mit NOS und so welche Dinge

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Zitat aus der Website:

 

Warum hört man bei Vollast oder Lastwechsel ein Zwitschern?

 

Das Zwitschern entsteht dadurch, dass bei Lastwechsel, also bei Ladedruck, der Turbo nach dem Schalten immer noch Luft fördert. Diese Luft trifft nun auf die gschlossene Drosselklappe. Der Luftstrom (Luftsäule) kehrt zurück zum Turbo und trifft dort auf das Verdicherrad. Die Luftsäule fängt nun an hin und her zu schwingen und das hören wir als zwitschern. Dieses Luftschwingen ist der Hauptgrund für die vielen Lagerschäden (Turbodefekte) am Smart. Abhilfe schafft ein Blow Off Valve (zugelassene Version bei mir erhältlich)

 

info@smart-power.ch

 

___________________________________

 

 

 

ich selbst habe seit gestern ein zwitschern in meiner karre, aber nur dann wenn ich schalte oder vom gas gehe.

 

ist nun etwa mein turbo in gefahr??

 

bitte um hilfe!


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nun gut.. ich hab mich nur einwenig erschreckt weil ich das geräusch erst gestern das erste mal wirklcih wahr genommen habe.. und dann eben diesen text las.

 

 


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@tagdog2405:

die haben einen NOS-Smart gebaut? Dann könnte ich mich auch getäuscht haben...

Weiss, ist jetzt etwas spitzfindig, aber nicht jeder Smart zwitschert beim schalten. Die Diesel nicht und den 451 gibts ja auch ohne Turbo. Aber ist ja sowieso ziemlich offtopic.

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Noch ne kleine Frage zum Verständnis: Sehe ich das richtig, dass ein ansonsten ungetunter Motor mit WAES theoretisch mit Benzin mit geringerer Oktanzahl als vorgeschrieben gefahren werden kann?

 

Klar, bei einem neuen Motor mit Klopfsensor kann man das ja immer, aber ich meine eben ohne, dass das Steuergerät zurückregelt.

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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