Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wuerfel_451

CDI 451 Laienfrage zur Temperaturanzeige

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 22.01.2010 um 12:21 Uhr hat Pruefer geschrieben:
Ich kann meine Standheizung 20 oder wenns richtig kalt ist auch 30min laufen lassen und ich habe keinen einzigen Strick im CDI 451.

Ich habe mir schon einmal bgedacht das die Standheizung vieleicht irgentwie falsch angeschlossen ist oder sogar wirklich auch das Thermostat defekt ist ka...bin überfragt und verärgert...die Standheizung hätte ich mir in jedem Fall so sparen können.
Jemand mit einem ähnlichen Problem bekannt?

 

 

Bei meiner besseren Hälfte war ca. 2 Monate später nach dem Einbau der Brenner der SH defekt und wurde vom Boschdienst ausgetauscht.

Zusätzlich wurde das Thermostat gewechselt (allerdings deim 450 cdi), weil das Motzen nicht aufhielt ;-) - seitdem ist die Betriebstemperatur kein Thema mehr und das Gemecker ist auch vorbei :-D

 

Ich würde die SH beim Boschdienst checken lassen!!

Bei 30 Minuten höchster Heizleistung sollte die Temperatur bei dieser Kälte bei ca. 60°C liegen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so , grad heimgekommen .......

 

wär schön wenn man in diesem thread so ziemlich beim 451 und beim cdi bleiben würde .

 

antworten auf benziner oder den 450 bringen mich nicht weit und andere die in diesen thread anhand der überschrift hoffen genau auf dieses model antworten zu finden auch nicht :-D

 

also mein smart und ich werden wahrscheinlich keine freunde mehr ..........

 

hab grad ca 6 stunden fahrt hinter mir ( 3 hin 3 zurück )- meist autobahn , geschwindigkeit zwischen 100 und 130 meistens jedoch 120.

 

aussentemperatur war +1 bis +3 , standheizung vor abfahrt 20 minuten an .

bei abfahrt gleich einen balken bei 50grad . und irgendwie hatte der smart wohl mein gefluche satt - es ging sogar recht flott balken 3 an und als ich auf die autobahn fuhr auch der vierte (80grad) :)

 

auf der rückfahrt ging das ganze zweieinhalb stunden gut . also lüftung stand die ganze zeit auf stufe 1 und bei 22grad , eingestellt auf fußraum und bissl scheibe . war auch angenehm warm - doch urplötzlich kam keine warme luft mehr raus , eiskalt zwar auch nicht aber warm absolut garnicht :-x

temperaturanzeige stand aber die ganze zeit auf 80grad in der stadt gings halt auf 70 runter aber egal .

 

warum zum teufel meint der kleine drecksack auf der autobahn einfach keine warme luft mehr fördern zu müssen un macht mir kalte füße ???

 

:oops:

 

 

wenn man auf 23 oder 24 grad hochschiebt kommt en bissl warmluft ........ und vor paar wochen wurde dieses element getauscht , wo ich jetzt nimmer weiß wies heißt ^^ , wo man die temperatur wählt . irgend so ein widerstand oder sowas ^^ ;-)

 

 

na dann werd ich morgen halt ma wieder in den smartcenter fahrn ...... rasseln tut ja hinten mittlerweile auch was , hört sich an als ob was nicht angeschraubt wär oder locker wurde - keine ahnung

 

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

editiert....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 22.01.2010 um 23:28 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sylvia,

 

 

der neue CDI hat 55 PS. Was macht der Smart denn mit den 4-5 Litern Diesel, es ist doch imer noch ein Verbrennungsmotor? Der Wirkungsgrad liegt maximal bei 50 %, mit dem Rest kann er heizen...

 

Wenn der CDI zwei Liter verbrauchen würde, könnte man gegen die geringe Heizleistung nix sagen...


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart hat ja auch ziemlich viele glasflächen für seine größe!das heißt er ist damit schlecht isoliert!oder hat er eine thermoverglasung?wär ja noch ne idee!

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch editiert

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 22.01.2010 um 23:29 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebend! Und hat der CDI besser geheizt? Wenn ja: neuer Smart = Konstruktionsfehler?

;-)


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, wie dieser hier - auch editiert ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 22.01.2010 um 23:30 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit einem Monat einen aktuellen CDI und finde die Heizung soweit ok.

 

Allerdings ist so ein Wärmegefühl doch seeehr individuell ... Darf ich mal fragen, welche Temperaturen Ihr so eingestellt habt? Bei mir sind es meist 20 Grad; analog zur Wohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich mal kurz zu dem Thema was sagen ^^

Diese Phänomene die alle sehen, das der wagen "seine Betriebstemperatur nicht erreicht"... woher wollt ihr das wissen O.o

Was ihr seht, ist die Folge einer halben Fehlkonstruktion, einer Wasserkühleranlage, deren Leitungswege viel zu lang sind, für einen Motor, der viel zu klein ist.

Kühlwasser, hat nichts mit Öltemperatur zu tun, die die wichtige Schmierung für den Motor zur verfügung stellt.

 

Ein "Auto" hat Kühler vorne, motor vorne, und der KühlWASSERkreislauf ist vielleicht 2m lang mit allen rohren und schläuchen und sonstwas.

Beim Smart sitzt das motörchen hinten, der Kühler vorne. 2m Schlauch vor, 2m Schlauch zurück, Vorne nochmal etwas über nen halben Meter Kühlrippen.

 

Das sich das wasser während der Fahrt, durch die kleinen Motörchen (und gerade ein diesel der weniger Abwärme produziert) kaum erwärmt dürfte jetzt so langsam klar geworden sein. Alleine durch die 2m Rohr nach vorne wird das wasser gekühlt. Bis es vorne ankommt hat es schonmal an Temperatur verloren, dann kommt der Sensor irgendwo, und sagt halt, das die Wassertemperatur ja och so gott nur 60° hat, weil der Motor ja auch bis dahin keine Last abbekommt.

Wird der kleine jetzt auf der Autobahn bewegt, heizt er das Wasser halt auch mal genügend auf, um vorne am kühler mal warmes wasser ankommen zu lassen.

 

Und wer von euch hat nen ÖlTempsensor ? Weil wenn ihr so einen hättet, würde ich wohl jeden 2en Tag einen Thread sehen "Öltemp auf Autobahn bei über 100°, ist das in Ordnung?"

Weil der Ölkreislauf ist schon "normaler" bei einem Smart. Luftlinie keinen Meter vom Motor entfernt, sitzt ein süßer kleine Ölkühler. Kreislauflänge vielleicht ~1m ? Was der an Temperatur hat, bzw. welche Temperaturschwankungen dieser kreislauf erreicht (kalt Standtemperatur, warmlauf bis ~80°, und dann die Lasttemperaturen) dürften dann viele garnicht sehen wollen. 110° Öltemp und Mehr ist hier auch drin, obwohl ich das beim 451er NOCH nicht gesehen habe, aber aus anderen Motoren genügend erfahrung mit sowas habe.

 

Deshalb mal an alle. Wassertemperatur (ist zu einem gewissen grade wenn nicht unbedingt der TempSensor wirklich kaputt ist) scheiss egal. Die Frage ob der Motor "warm" ist, muss man über das Öl herausfinden, und nicht über die Wassertemperatur die hier komplett irrelevant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vieleicht ist es dem Motor ja warm genug - aber mir nicht! Die Heizung im Smart ist wirklich grenzwertig (450 er cdi, Bj. 2001).

Ich habe Smarti mit 21tkm bekommen und seitdem hat sich an Temperaturanzeige und Heizwirkung nichts verändert.

Mittlerweile glaube ich, dass im Werk Thermostaten eingebaut werden, die nicht 100%ig schließen. Ich frage mich dann aber, warum der Wagen besser heizt, wenn bei Smart der Thermostat gewechselt wird, denn da wird doch sicher wieder der gleiche Thermostat eingebaut (wie bei den Licht- und Bremslichtschaltern). Warum sollte also der gewechselte Thermostat richtig funktionieren?

Ich habe jetz mal die Kühluftschlitze vorne provisorisch komplett verschlossen. Und siehe da, er wird zumindest früher warm und doller warm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 23.01.2010 um 05:42 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ würfel_451

 

hier gibts was zu lesen bezüglich des Temperaturproblems im 451.

 

Zum Rasseln: Könnte ein lockerer Luftfilterkasten sein (hat unserer auch).

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern bei meinem 451er Cdi mal auf die Temperaturanzeige geachtet:

 

Ich habe 6 Kilometer bis zur Autobahn. Diese 6 Kilometer sind Landstraße mit teils 70er bzw 100er Begrenzung. Auf der Autobahn angekommen habe ich drei Balken im Temperaturdisplay. Keinen Kilometer weiter auf der Autobahn dann geht auch der vierte Balken an und bei den Temperaturen bleiben auch vier Balken dauerhaft an.

 

Im Sommer hingegen wenn es richtig heiss ist, geht auch schon mal der fünfte Balken auf der Autobahn an, aber meist nur ganz kurz.

 

Die Heizleistung im 451er Cdi finde ich gegenüber dem 450er Cdi gut. Kein Vergleich mit einem z.B. Golf II der nach fünf Kilometern ne Kernschmelze im inneren darstellt, aber es reicht.

 

Wie lohnenswert ist denn eine Standheizung im 451er Cdi wenn ich doch sehr viel Stadtverkehr und Kurzstrecke fahre? Der frühe Tod der Batterie? Dafür aber ein vorgewärmter Motor!?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SV650S, Deine Erläuterungen finde ich interessant.

 

Wenn also der Motor z.B. bei Autobahnfahrt ausreichend warm wird. hätten wir also nicht das Problem, dass zuwenig Wärme zur Verfügung steht. Das heißt, dass man es mit einer vernünftigen Steuerung (z.B. über Thermostate) hinbekommen müsste

 

a) zuerst den Motor mit Betriebstemperatur zu versorgen,

b) dann die Heizung (auf möglichst kurzem Wege)

c) wenn dann noch Wärme "zuviel" ist, diese über den Ölkühler abführen

und d) ausschließlich in Extremsituationen (bergauf vollbesetzt über Alpenpässe im Sommer bei 30 Grad) den vorderen Wasserkühler zuzuschalten.

 

Ist da ein Gedankenfehler drin, oder sind die Daimler-Techniker nur nicht in der Lage, sowas umzusetzen?

 

Oder sind es doch die großen Glasflächen und die fehlende Isolation des Smart, so dass die Wärme schnell im Innenraum verpufft? Ich meine nein, da einfach nicht viel Wärme aus den Lüftungsschlitzen rauskommt und andere PKW auch nicht besser gedämmt sind...

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 23.01.2010 um 12:45 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein CDI hat keinen Ölkühler? Von welchem Smart Motor sprichst du denn SV650?

Mein CDI hat nur einen Öl/Wasser Wärmetauscher der am Motorblock angeflanscht ist. Und da beim Öl/Wasser Wärmetauscher sich die Temperaturen quasi "austauschen" ist die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Öl auch nicht besonders groß. Zumindest nicht bis das Wasser Betriebstemperatur hat. Ich hatte damals am Motorrad auch ein Ölthermometer, und da hat es sich so verhalten, daß bis Betriebstemperatur vom Wasser. Die Öl und Wassertemperatur annähernd gleich waren. Erst wenn das Wasser Betriebstemperatur hatte, blieb die Wassertemperatur konstant und das Öl wurde je nach Lastzustand entsprechend wärmer. Da konnte es auch schon mal bei Vollast nach 130 Grad Öltemperatur gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hacki:

 

ist das eine Frage oder eine Feststellung mit dem Ölkühler?

 

Mein Smart 451 CDI Modell 2010 hat hinten beim Motor einen Kühler sitzen. Das ist meiner Meinung nach ein Ölkühler. Oder ist das der Wärmetauscher, der das Öl gegen Wasser abkühlt? Es sieht so aus, als ob dort auch direkt Kühlung stattfindet (Kühlrippen und Ventilator)?

 

 

Edit: gerade gelernt: Ladeluftkühler! Wattet allet gibbet! (gleich mal googeln, man lernt nie aus...) Danke, smarte Kugel!

 

Ich vermute mal, dass dieses Prinzip bei allen Smarts gleich ist?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berndus am 23.01.2010 um 13:33 Uhr ]


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Kühler links im Motorraum meinst, dann ist das der Ladeluftkühler vom Turbolader.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, smarte Kugel! also kein oder doch Ölkühler am Smart? Oder nur Wärmetauscher?

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 42, egal ob 450er oder 451er Cdi haben halt vorne den Wasserkühler sitzen und hinten links im Motorraum den Kühler mit Ventilator drauf für den Turbolader (Ladeluftkühler, auch LLK im Forum genannt).

 

Einen Ölkühler kann man meine ich nachrüsten.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum thema Ölkühler:

 

Ich meine der CDI hat rechts neben dem Ölfilter so einen "Mini-Ölkühler" sitzen.

(Ist so ein Alublock).

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Kopfkratz*

 

Jaaaaa?!

 

Ist mir zu kalt um mich drunter zu legen.

 

Vielleicht hat ja jemand ein Foto von der Unterseite des 451er Cdi???!!!

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier der aktuelle 451:

451 CDI Motor

 

und hier das System des 450 ers (1.Bild)

Oil Coolers Evilution

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hacki. Hier gehts um einen CDI 451. Ich werde mich hüten über einen anderen Motor zu reden, hier wird ja das Problem von diesem Motor angesprochen, also werde ich nicht auf benziner etc. eingehen. Höchsten auf den 450er CDI der ja bautechnisch fast gleich geblieben ist beim 451er.

 

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber meine gedacht zu haben, einen kleinen Ölkühler gesehen zu haben. Den LLK habe ich nicht gemeint, der sitzt ja links vom Motor, und ist im 45° Winkel angebaut, damit wir uns alle einig sind das wir vom selben gerät sprechen ^^

 

@Berndus. Also ich behaupte mal einfach aus dem Stehgreif, das der Motor auf jeden Fall seine Betriestemperatur erreicht, auch wenn die WasserTempAnzeige bei 50° rumstrackt bei bergabfahrten. Die Wärme die den Innenraum erreicht ist ja schon teilweise ein laues lüftchen, da hilft eben nur der Zuheizer ab, den ich doch ganz schön ausreichend finde mit (schlagt mich) einem knappen KW glaube ich (??? oder nur 800W ?).

 

Weger Öl/Wassertempverhalten. Diese Verhalten kann ich aber absolut nicht bei den Mercedes Fahrzeugen die ich hatte nachvollziehen.

B170 Morgens bis zur Bundesstraße (5-6km 70) und dann auf 110 hoch und so dann ca. 12km bleiben, runter, 1km stadt, fertig. Wassertemperatur war nach kurzer Zeit auf der Bundesstraße auf ihren 90°, die ÖlTemperatur strackte da noch lange bei 60° rum. Wenn ich bei den 12km dann von 110 auf knappe 70 runterbremsen musste (kurz vor ende, so ca 9km schätze ich mal) hatte die ÖlTemperatur ihre 90° rum erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser kleine Kühler neben dem Ölfilter ist ein Öl/Wasser Wärmetauscher.

Bei A- oder B- Klasse weiß ich auch nicht, ob die sowas haben.

Ich kann nur aus der Erfahrung vom Motorrad sprechen, und da hat sich das so verhalten. Vielleicht hat ja jemand am Smart CDI nen Ölthermometer verbaut, der sich evtl. dazu äußern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2010 um 05:19 Uhr hat SV650S geschrieben:
Jetzt wollte ich mal kurz zu dem Thema was sagen ^^
[...]
Bis es vorne ankommt hat es schonmal an Temperatur verloren, dann kommt der Sensor irgendwo, und sagt halt, das die Wassertemperatur ja och so gott nur 60° hat, weil der Motor ja auch bis dahin keine Last abbekommt.

Leider ist das, was du uns zu dem Thema sagst aber falsch, da der Temperatursensor fürs Kühlwasser beim Smart am Motorblock sitzt, wo er ja auch hingehört!)... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 150.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.818
    • Beiträge insgesamt
      1.589.675
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.